Aufstellung:

Tor: Norbert Osterloh
Abwehr: André Wolke, Jan Westerhoff, Michael Bruns
Mittelfeld: Marco Vaske, Andreas Nordmann, Thomas Gerdes, Timo Burke, Stefan Lüske
Sturm: Martin Vaske, Frank Möller
Eingewechselt: Alexander Helmes, Markus Nordmann, Christian Thesken
Trainer: Manfred Burke
Betreuer: Markus Willen, Jürgen Scheper

Schiedsrichter: Hans Möddeken

Karten: -

Ergebnis: 0:1 (0:0)
Torschützen: Andreas Nordmann (87 Min.)

Besonderheiten: -

Fazit: Endlich. Die Spannung hat ein Ende. Der Aufstieg in die 2. Kreisklasse ist perfekt.
Nachdem der vorzeitige Aufstieg im Spiel gegen die Höltinghauser kurz vor Schluss noch aus der Hand gegeben wurde, konnte dieses freudige Ereignis jetzt gegen die dritte Mannschaft aus Emstek nachgeholt werden.

Doch ehe es dazu kam, standen den Kneheimer Spielern und wieder zahlreich angereisten Anhängern fast 90 spannende Spielminuten bevor.

In der Startphase zeigten sich beide Mannschaften von der enormen Kulisse beeindruckt und begannen die Partie mit einigen unnötigen Abspielfehlern.
Dann legten die Emsteker ihre Nervosität aber als Erste ab und brachten die Kneheimer Hintermannschaft ein ums andere mal ins Schwimmen. Mehr als 2 Eckbälle sprangen aus dieser Druckphase allerdings nicht heraus.

Die erste gelungene Aktion des BVK ereignete sich indes in Minute 10. Stefan Lüske hatte sich mit einem Sololauf durchgesetzt und den Ball von links in die Mitte gepasst. Hier wartete schon Martin Vaske und schob das Leder mit seinem starken linken Fuß in die Maschen. Doch in die Freudenausbrüche hinein erklang der Pfiff des Schiedsrichters. Dieser hatte eine Abseitssituation erkannt und verwehrte dem Tor folgerichtig die Anerkennung. Es stand also weiterhin 0:0.

In der nächsten halben Stunde konnten beide Teams keine klaren Torchancen heraus spielen und das Spannendste schienen die immer wieder aufkommenden Rauchzeichen zu sein, die Trainer Manni Burke in den Abendhimmel entsandte.

Kurz vor der Halbzeit gab es dann aber noch 2 Aufreger. Zunächst war Timo Burke auf der rechten Seite von der Emsteker Nummer 5 von hinten attackiert worden, wofür dieser die gelbe Karte sah. Den anschließenden Freistoß führten die Kneheimer nun schnell aus, so dass Lüske von rechts hereinflanken konnte.

Und da war sie. Die Riesenchance. Die Emsteker Hintermannschaft hatte auf Abseits gespielt und plötzlich tauchten drei Kneheimer frei vorm Gehäuse der Gastgeber auf. Marco Vaske versprang der Ball dann aber leicht und die Kugel flog einige Meter über das Tor.

Zu Beginn der 2. Halbzeit setzte ein immer stärker werdender Regen ein, der dem Spiel eine zusätzliche Spannung verlieh. Bei nassem Untergrund war die Gefahr eines unglücklich auftippenden Balles doch deutlich höher und bereits ein Gegentor könnte die so konsequent erspielte Tabellenführung kosten.

Dazu kam es aber erst einmal noch nicht und die Nummer 10 des SVE handelte sich den gelben Karton ein.

Eine weitere unfaire Aktion begingen die Emsteker dann in Minute 59. Andreas Nordmann war im gegnerischen 16er umgestoßen worden. Der Pfiff des ansonsten souverän auftretenden Schiedsrichters Möddeken blieb allerdings aus.

In Minute 67 vollzog Trainer Burke dann den ersten Wechsel und brachte für Thomas Gerdes Alexander Helmes.

5 Minuten später versuchten die Emsteker erneut ihr Glück. Angetrieben durch das 150 Liter Bierangebot aus dem benachbarten Höltinghausen blieb es allerdings bei dem Versuch, und Burke konnte sich gerade noch vor den aus halb linker Position drohenden Torschuss werfen.

In der 74. Minute gab es die nächste Gelegenheit für die Gäste. Nach einem verunglückten Freistoß von Jan Westerhoff von der rechten Seite, machte er es im 2. Anlauf besser und passte den Ball bis kurz vor die Grundlinie. Die von dort hereingebrachte Flanke köpfte Andreas Nordmann knapp neben das Gehäuse.

Der nächste Wechsel stand in Minute 81 an und für den unter lautstarkem Beifall verabschiedeten Martin Vaske kam Markus Nordmann. Diesem war dann auch die nächste Chance vergönnt.

Marco Vaske hatte Nordmann mustergültig bedient und dieser hatte in gut 10m Torentfernung freie Schussbahn. Das Leder flog jedoch in die Mitte des Tores genau in die Arme des aus der ersten Mannschaft aushelfenden Emsteker Keepers.

Die Erlösung dann in Minute 87. Lüske hatte sich links einen Eckball zurechtgelegt. Die Hereingabe verlängerte ein Spieler der Emsteker direkt auf den Kopf von Andreas Nordmann, der sich nicht lumpen ließ und zum 1:0 einköpfte.
Die angestaute Spannung löste sich mit einem Mal und alle Kneheimer jubelten lautstark.

In die Euphorie des nahenden Abpfiffs hinein kam es zum dritten Wechsel auf Kneheimer Seite und für Frank Möller kam Christian Thesken.

Bei diesem 1:0 blieb es und die Kneheimer Mannschaft ließ sich von den mitgereisten Anhängern feiern. Besonderes Lob gilt dabei André Fischer, der kurz nach dem Spiel aber auch bei der anschließenden Feier bei Bokern seine HUMBA-Varianten zum Besten gab!

Das war also die Saison 2008/2009, die die Kneheimer mit dem bestmöglichsten Ausgang, dem Aufstieg in 2. Kreisklasse krönen konnten.

Dies wäre aber wohl kaum ohne unsere treuen Fans möglich gewesen, die bei jedem Spiel für gute Stimmung an der Außenlinie gesorgt haben und hoffentlich auch in Zukunft sorgen werden.

Und ein großer Dank gebührt auch Trainer Manni Burke, der die Mannschaft zum Ende dieser Saison verlassen wird und diese über viele Jahre trainiert und bei den Spielen geführt hat.

AUF GEHTS IN DIE 2. KREISKLASSE!!