Michael Backhaus bestätigte seine starke Form abermals und erzielte alle drei Kneheimer Treffer.

Trotz drei Toren von Michael Backhaus reichte es für den BV Kneheim gegen Emstek II nur zu einem 3:3-Unentschieden.

Kneheim (aw) Mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden endete am 14. Spieltag die Partie zwischen dem BV Kneheim und SV Emstek II. Mit dem Rückenwind aus mittlerweile neun Spielen ohne Niederlage legten die Emsteker den besseren Start hin und kamen in Person von Moritz Bornhorst zu ersten Tormöglichkeiten. Zwei starke Reflexe von Kneheims Keeper Lukas Burrichter verhinderten jedoch die frühe Führung der Gäste. Diese ließ bis zur 20. Minute auf sich warten, als Dennis Westerhoff scharf von der rechten Seite in den Kneheimer 16er flankte und Janis Niemöller aus kurzer Torentfernung einköpfte. Kneheim ließ sich davon nicht lange beirren und Steffen Hömmen wollte sich praktisch im Gegenzug ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Im Zusammenspiel mit Michael Backhaus hatte Hömmen den Ball dazu mit einem Schuss in die linke Ecke im Tor untergebracht. Da Backhaus jedoch beim Abspiel gefoult wurde, hatte Schiedsrichter Gerdes bereits vor Hömmens Abschluss auf Foulspiel entschieden. Der Ärger ob des nicht gegebenen Tores war jedoch nur von kurzer Dauer, da Backhaus den anschließenden Freistoß in „Tor des Monats“-Manier in den rechten Winkel zimmerte.

Das Spiel war wieder ausgeglichen und entwickelte sich nun zu einem offenen Schlagabtausch. Steffen Hömmen hatte dabei die Riesenmöglichkeit, nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer die Kneheimer Führung zu erzielen. Nachdem der Ball von der Schulter eines Emsteker Defensivmanns abgeprallt war, kam Hömmen in kurzer Torentfernung zum Abschluss. Gäste-Keeper Markus Emke zeigte jedoch eine Glanztat und lenkte den Ball neben das Tor. So ermöglichte er seinen Vorderleuten, dass diese den SVE wieder in Front bringen konnten. Angegriffen über die rechte Seite passte Kevin Hebestedt in den Rücken der Kneheimer Abwehr, wo Moritz Bornhorst Maß nahm und den Ball unter Mithilfe des rechten Innenpfostens im Tor unterbrachte. Wie schon beim ersten Tor steckten die Gastgeber aber auch jetzt nicht auf und Backhaus hätte in der 39. Minute beinahe den zweiten Freistoß direkt verwandelt. Angetreten in rund 25 Metern Torentfernung zielte er aber etwas zu genau und scheiterte am linken Torpfosten. Der Ausgleichstreffer folgte dennoch wie auf dem Fuße. Nach einer Ecke von Daniel Niehaus und dem Kopfballzuspiel von Heinz Vaske durfte Backhaus sein Glück erneut versuchen und brachte den Ball in der 41. Minute mit einer Art Seitfallschuss sehenswert im Emsteker Tor unter.

Mit diesem Unentschieden ging es in den zweiten Durchgang, dessen Beginn die Kneheimer in Bezug auf die Spielanteile und Torchancen klar für sich entscheiden konnten. Es ergaben sich sowohl für Steffen Hömmen in der 48. Minute als auch wenig später für Andreas Nordmann und Michael Backhaus gute Abschlussmöglichkeiten, die 3:2-Führung zu besorgen. Diese blieben jedoch ungenutzt. Da es auch den Gästen in der Folgezeit nicht gelang, trotz guter Möglichkeiten (59., 75.) den dritten Treffer nachzulegen, schienen sich beide Teams bereits mit dem 2:2-Unentschieden zu arrangieren. Wie schon so oft in Partien mit Kneheimer Beteiligung ging es in den Schlussminuten jedoch noch einmal heiß her und dem BVK wurde drei Minuten vor Spielschluss ein Foulelfmeter zugesprochen. Emsteks Keeper hatte sich den Ball zu weit vorgelegt und den direkt attackierenden Andreas Nordmann regelwidrig von den Beinen geholt. Zwar ließ Schiedsrichter Gerdes Gnade vor Recht ergehen und zeigte Emke nur die gelbe Karte. Dennoch konnten die Kneheimer wenig später jubeln, da Backhaus den fälligen Strafstoß eiskalt in die Emsteker Maschen einnetzte. Nun schien alles für den Sieg der Gastgeber bereitet, wäre da nicht Moritz Bornhorst gewesen. Nach einem scharf hereingegeben Freistoß aus dem linken Halbfeld, der zunächst noch abgewehrt konnte, nahm sich Bornhorst in der 91. Minute ein Herz und drosch den Ball direkt wieder in Richtung des Kneheimer Tores. Auf dem Weg dahin wurde er noch leicht abgefälscht und schlug unhaltbar für Keeper Burrichter in der linken Ecke ein.

Dies bedeutete zugleich die letzte Aktion eines packenden Spiels, das letztlich gerecht mit 3:3-Unentschieden endete. Für den BV Kneheim steht nun bereits am kommenden Freitag das nächste Spitzenspiel bevor, wenn man bei der wiedererstarkten Mannschaft des SV DJK Bunnen antritt. Emstek steht am Sonntag die vermeintlich leichtere Aufgabe im Spiel gegen Galgenmoor II bevor.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Alexander Helmes, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Michael Backhaus, Andreas Nordmann, Simon Meyer, Dennis Fresenborg (23. Paul-Luca Kramer), Daniel Niehaus (90.+1 Steffen Hömmen), Hendrik Haker
Sturm: Steffen Hömmen (74. Frank Döbbeler)
Trainer: Markus Nordmann, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Heinrich Gerdes

Karten: gelb: Andreas Nordmann, Heinz Vaske, Paul-Luca Kramer

Ergebnis: 3:3 (2:2)
0:1 Janis Niemöller (20.)
1:1 Michael Backhaus (22.)
1:2 Moritz Bornhorst (36.)
2:2 Michael Backhaus (41. - Heinz Vaske)
3:2 Michael Backhaus (89. - Andreas Nordmann - FE)
3:3 Moritz Bornhorst (90.+1)

Besonderheiten:
- Kneheims Michael Backhaus trifft per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 3:2.