Kneheim bezwingt Höltinghausen II im Elfmeterschießen

Kneheim (aw) Mit einem denkbar knappen 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen hat sich der BV Kneheim am Sonntag im Kreispokal gegen den SV Höltinghausen II durchgesetzt.

Nach einem ausgeglichenen Beginn war der BV Kneheim in der 29. Minute durch Andreas Nordmann zunächst in Führung gegangen. Jan Hömmen war seinem Gegenspieler auf der linken Angriffsseite enteilt, scheiterte mit seinem Torabschluss aber noch an einer guten Parade des Höltinghauser Schlussmanns Michael Laing. Nordmann war prompt zur Stelle und brachte den Abpraller aus rund zwölf Metern Torentfernung – vorbei an zwei zurückgeeilten Abwehrspielern – im Tor des SVH unter.

Mit diesem Ergebnis ging es in den zweiten Durchgang, in der die klassenhöheren Gäste das Tempo spürbar anzogen. Nicht ganz unverdient kam der SVH in der 62. Minute schließlich zum 1:1-Ausgleich. Jan Middendorf hatte den Ball dazu im Kneheimer 16er geschickt mit der Brust behauptet und drosch ihn aus kurzer Torentfernung in die linke Torecke. Nicht einmal 60 Sekunden später hätten die Hölker das Spiel dann auch schon vollends drehen können, als der zuvor erfolgreiche Middendorf im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde, der Pfiff des Schiedsrichters jedoch ausblieb.

So rückte das Elfmeterschießen immer näher. Es bedurfte jedoch noch einer Glanztat des Kneheimer Schlussmanns Lukas Osterloh, der in der 86. Minute einen Mega-Reflex zeigte und nach einem weiteren Abschluss von Stürmer Middendorf den Ball haarscharf über den Querbalken lenkte.

Das Spiel sollte seinen Sieger also erst in der Lotterie Elfmeterschießen finden, in der die ersten vier Schützen allesamt souverän antraten und den Ball im Netz unterbrachten. Dann folgte der erste Fehlschuss der Gäste, in dem Keeper Osterloh den Ball stark aus der linken Ecke holte. Diesem ließ der BVK jedoch prompt auch seinen ersten Fehlversuch folgen und die Partie war wieder ausgeglichen.

Zuvor schon mit einer guten Parade aufwartend ließ Osterloh dem vierten Schützen des SVH wieder keine Chance und kratzte dessen Versuch aus dem linken Torwinkel.

Da Kneheims Jan Hömmen und Höltinghausens Felix Böckmann in der Folge keine Nerven zeigten und jeweils den dritten Elfmetertreffer für ihr Team besorgten, konnte Andreas Nordmann als fünfter Schütze des BVK alles klar machen. Dies gelang ihm und er verwandelte den Ball souverän im Höltinghauser Tor. Damit endete das Pokalspiel des BV Kneheim gegen den SV Höltinghausen II mit einem 5:4-Sieg des BVK. In der nächsten Woche (Sonntag, 07.08.2016) steht für beide Teams dann das erste Pflichtspiel auf dem Programm, wenn beim BVK die zweite Mannschaft des SV Bevern antritt und Höltinghausen die ebenfalls im Pokal erfolgreiche Mannschaft des SV DJK Elsten (4:3 gegen Lastrup) empfängt.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Chris Niemeyer (24. Heinz Vaske), Tobias Blömer, Paul-Luca Kramer
Mittelfeld: Jan Westerhoff (73. Hendrik Haker), Andreas Nordmann (79. Jan Hömmen), Michael Backhaus, Daniel Niehaus (86. Andreas Nordmann), Simon Meyer
Sturm: Oliver Anneken (54. Marius Nordmann), Jan Hömmen (68. Oliver Anneken)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Reinhard Theilmann

Karten: gelb: Oliver Anneken, Andreas Nordmann, Jan Hömmen, Lukas Osterloh

Ergebnis: 5:4 (1:1) (1:0)
1:0 Andreas Nordmann (29. - Jan Hömmen)
1:1 Jan Middendorf

Elfmeterschießen:
0:1 Jan Middendorf verwandelt
1:1 Simon Meyer verwandelt
1:2 Marcel Scheper verwandelt
2:2 Tobias Blömer verwandelt
2:2 Nr. 14 verschießt
2:2 Oliver Anneken verschießt
2:2 Jan Büssing verschießt
3:2 Jan Hömmen verwandelt
3:3 Felix Böckmann verwandelt
4:3 Andreas Nordmann verwandelt

Besonderheiten: -