Torhüter Lukas Burrichter hielt die Kneheimer mit starken Paraden lange Zeit im Spiel.

Elsten (aw) Zurück geholt auf den Boden der Tatsachen wurden am Samstagnachmittag die Fußballer des BV Kneheim, die nach zuletzt drei Siegen in Serie beim Auswärtsspiel gegen den DJK SV Elsten mit 3:1-Toren das Nachsehen hatten.

Auf schwierig zu bespielendem Geläuf, das aufgrund der anhaltenden Regenfälle auf einer Seite um einige Meter verkürzt werden musste, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften mehrfach die Gelegenheit hatten das erste Tor zu erzielen.

Nach einer ersten Torannäherung durch Kneheims Alexandru Enache (8.) kam Elstens Dennis Heckmann auf der Gegenseite nach einem Freistoß von Lukas Nuxoll zu einer guten Kopfballchance, die er hauchzart über den Querbalken setzte.

In der zwölften Minute waren es wiederum die Kneheimer, die gefährlich vor dem Tor von Elstens Keeper Michael Lamping auftauchten und sich Dirk Hömmen kurz hinter der Strafraumgrenze mit einem satten Linksschuss versuchte. Noch leicht abgefälscht prallte dieser jedoch „nur“ gegen den linken Pfosten und konnte anschließend geklärt werden.

Die Teams hielten das Tempo hoch und die Gastgeber kamen zu den nächsten guten Abschlussmöglichkeiten. Zunächst fehlte Elstens Spielertrainer Bernd Lübbehüsen nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite jedoch etwas Fortune, als er diese knapp außerhalb des Fünfmeterraums direkt verwertete, aber keinen Druck auf den Ball entwickeln konnte (23.). Dann war es Maximilian Timme, der mit einem langen Ball auf der linken Seite bedient wurde, mit seinem Schuss von der linken Strafraumgrenze jedoch an einer starken Parade des herausgeeilten Torhüters Lukas Burrichter scheiterte (25.).

Erst jetzt ebbte die Spielintensität etwas ab und es dauerte bis zur 39. Minute, ehe Kneheims Enache noch einmal zu einer gefährlichen Tormöglichkeit kam. Nach Zuspiel von Andreas Nordmann setzte er sich gegen seine direkten Bewacher durch und beförderte den Ball in Richtung Tor. Dieser landete jedoch am linken Außennetz und beide Mannschaften verabschiedeten sich mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause.

Hier muss Trainer Bernd Lübbehüsen auf jeden Fall die richtigen Worte gefunden haben, dauerte es doch nur drei Minuten nach Wiederanpfiff, bis die Gastgeber die schnelle Führung erzielten. Die Spieler des DJK nutzten dazu einen Fehler im Spielaufbau des BVK und bedienten Jan Klostermann auf der linken Seite. Dieser flankte präzise auf den am ersten Pfosten lauernden Lübbehüsen, der die Hereingabe in echter Mittelstürmermanier verwertete und gegen den Lauf von Kneheims Burrichter in die linke Ecke vollendete.

Direkt im Anschluss hatte Lübbehüsen gleich zwei weitere gute Tormöglichkeiten, scheiterte jedoch zunächst im 1:1 gegen Kneheims Schlussmann an einer starken Abwehraktion und beförderte anschließend einen Freistoß von Lukas Meyer-Scheene mit der Hacke links am Tor vorbei.

Trotz des Top-Starts der Gastgeber in die zweiten 45 Minuten hätte Kneheims Michael Backhaus die Begegnung in der 53. Minute fast wieder ausgeglichen. Nachdem der Ball in Folge eines Kneheimer Angriffs nicht ausreichend geklärt werden konnte, nahm Backhaus aus rund 15 Metern Torentfernung Maß und zirkelte diesen in Richtung des rechten Winkels. Wie schon in der ersten Hälfte war das Glück jedoch wieder nicht auf der Seite des BVK und der Ball flog krachend ans Lattenkreuz.

Auf der anderen Seite konnten sich die Kneheimer jedoch auch beim herausragenden Schlussmann Burrichter bedanken, der sich in der 59. Minute erneut einer 1:1-Situation ausgesetzt sah und im Duell mit Maximilian Timme die Oberhand behielt. Auch im Anschluss vereitelte Burrichter mit teils spektakulären Paraden einen höheren Rückstand der Gäste. Im offenen Schlagabtausch verpassten es die Kneheimer dann abermals, den Ausgleich zu erzielen und mussten in der 75. Minute schließlich den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Elstens Jörg Stöckmann brachte den Ball dazu mit einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite vor das Kneheimer Tor, wo Lukas Nuxoll nur noch wenig Mühe hatte und das Zuspiel aus kurzer Torentfernung über die Linie drückte.

Die Vorentscheidung ließ dann auch nur noch bis zur 79. Minute auf sich warten, als Lukas Meyer-Scheene mit einem langen Ball auf der rechten Seite freigespielt wurde, er den Ball anschließend in den Rücken der Kneheimer Abwehr passte und Maximilian Timme aus vollem Lauf vollstreckte.

Auch jetzt steckten die Gäste noch nicht auf und nach dem vorherigen Abschlusspech sollte es in der 84. Minute zumindest noch zum 3:1-Anschlusstreffer reichen.

Bedient von Enache passte Oliver Anneken den Ball gefühlvoll vor das gegnerische Tor, sodass Michael Backhaus den Ball problemlos an Elstens Keeper Lamping vorbei in die linke Ecke einschieben konnte.

Auch wenn Kneheim in der 88. Minute nochmals Torgefahr versprühte und der aufgerückte Verteidiger Heinz Vaske mit einem Kopfball und im Anschluss Enache mit einem strammen Schuss aus der rechten Strafraumhälfte die Reflexe von Keeper Lamping herausforderten, blieb es letztlich beim 3:1-Erfolg des SV DJK Elsten, die mit jetzt sieben Punkten bis auf zwei Zähler an den BVK heranrücken.

Im nächsten Spiel geht es für den SV DJK zum Auswärtsspiel beim SV Altenoythe II (17.09.2017 - 15:00 Uhr), während die Kneheimer zur gleichen Zeit die Mannschaft des SV Viktoria Elisabethfehn auf der Kneheimer Sportanlage begrüßen dürfen.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Simon Meyer, Tobias Blömer, Hendrik Haker (67. Paul-Luca Kramer)
Mittelfeld: Andreas Nordmann (75. Daniel Niehaus), Dirk Hömmen, Matthias Grönheim, Michael Backhaus
Sturm: Alexandru Enache, Steffen Hömmen (56. Oliver Anneken)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Christoph Fresenborg, Markus Willen

Schiedsrichter: Michael Biermann

Karten: gelb: Simon Meyer, Lukas Burrichter, Michael Backhaus

Ergebnis: 3:1 (0:0)
1:0 Bernd Lübbehüsen (48.)
2:0 Lukas Nuxoll (75.)
3:0 Maximilian Timme (79.)
3:1 Michael Backhaus (84. - Oliver Anneken)

Besonderheiten: -