Frank Möller durfte im vermeintlich letzten Spiel seiner Herrenlaufbahn gegen Sohn Silas auflaufen.

Kneheim knackt als Aufsteiger die 50-Punkte-Marke. Trainer Frank Möller läuft gegen Sohn Silas auf.

Bethen (aw) Mit einem 2:0-Auswärtssieg beim SV Bethen sind die Kneheimer am 27. Spieltag in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach zwei sieglosen Spielen gegen Peheim und Neuscharrel verkürzten sie den Rückstand auf den zweitplatzierten SV Viktoria Elisabethfehn auf nur noch drei Punkte. Eine besondere Ehre wurde Trainer Frank Möller zuteil, der in den Schlussminuten eingewechselt wurde und gegen seinen Sohn Silas antreten durfte.

Der am Ende klare 2:0-Erfolg der Kneheimer deutete sich dabei im 1. Durchgang keineswegs an, in dem beide Teams zwar ein intensiv geführtes, aber auch zerfahrenes Spiel anboten. Torchancen blieben Mangelware. Einzig Bethens Marcel Matschull versuchte sich mit zwei Distanzfreistößen, scheiterte aber jeweils an guten Paraden von Keeper Lukas Burrichter (21. + 29.).

Richtig spannend wurde es erst in der 2. Halbzeit, in der Kneheim praktisch mit dem ersten Torschuss in Führung ging. Nach einer Ecke von Hannes Fresenborg verlängerte Daniel Niehaus diese in Richtung des zweiten Pfostens. Auf dem Weg dahin lauerte bereits Andreas Nordmann, der den Ball aus der Drehung heraus nahm und direkt ins Bether Tor einnetzte. Bis dahin nicht wirklich griffig drückten die Kneheimer direkt am Anschluss auf den nächsten Treffer und kombinierten sich mehrere Male gefährlich in den gegnerischen 16er. Hier bedeuteten jedoch entweder der aufmerksame Patrick Wiemann oder ein Bether Abwehrbein die Endstation der Angriffsbemühungen des BVK und nach wenigen Minuten der Unsortiertheit kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel.

Ausdruck dessen sind zwei Kopfballmöglichkeiten von Daniel Middendorf sowie in Folge eines durch Matschull getretenen Freistoßes, die jedoch von Lukas Burrichter und Heinz Vaske (mit einer Rettungstat auf der Linie) zunichte gemacht wurden.

Nicht wirklich dem Spielverlauf folgend, aber dennoch höchst effizient zeigten sich die Kneheimer dann in der 67. Minute, als Andreas Nordmann nach einem Freistoß von Simon Meyer durch ein regelwidriges Textilvergehen am Torerfolg gehindert wurde. Schiedsrichter Eggers wartete zwar noch kurz, ob sich für die Gäste ein Vorteil ergeben würde, zeigte dann aber nach einem kaum vernehmbaren Pfiff auf den Punkt. Trotz einiger Störversuche der Bether Spieler ließ sich Stefan Kaiser nicht irritieren und setzte den Ball präzise in den Torwinkel.

Obwohl noch über 20 Minuten zu spielen waren, sollte dieses Tor bereits die Vorentscheidung bedeuten. Die Bether warfen zwar in der Schlussviertelstunde noch einmal alles nach vorne und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Nachdem Middendorf in der 75. Minute jedoch zweimal an Lukas Burrichter gescheitert war und auch Timo Lübbe den Ball nach einem langen Ball von Goalie Wiemann rechts am Tor vorbei lupfte, bog das Spiel langsam auf die Zielgerade ein. Hier ergaben sich für Kneheims Michael Backhaus gleich mehrere Möglichkeiten, das Resultat noch deutlicher zu gestalten. Da sein perfekt getroffener Seitfallzieher sowie zwei Kopfbälle aber kurz vor der Linie geblockt werden konnten, endete das Spiel mit dem 2:0-Auswärtserfolg der Kneheimer Mannschaft.

Ein persönliches Highlight gab es dann mit Ablauf der regulären Spielzeit noch für Trainer Frank Möller zu feiern, der in der 90. Minute eingewechselt wurde und gegen seinen Sohn Silas zum Einsatz kam.

Möller bedankte sich im Anschluss mit einem kühlen Gerstengetränk bei seinen Spielern und wird in Zukunft sicherlich noch lange an diesen Tag zurückdenken. Dies dürfte auch für Trainer Oliver Anneken gelten, der im Falle des Erreichens der 50-Punkte-Marke eine kühle Erfrischung der Spieler beim Saisonabschluss in Aussicht gestellt hat. Diese 50 Punkte konnten durch den Auswärtsdreier jetzt tatsächlich geknackt werden.

Dabei soll es jedoch nicht bleiben, wenn im kommenden Heimspiel die wiedererstarkte Truppe des SV DJK Elsten auf der Kneheimer Anlage gastiert. Anpfiff ist am Samstag (19.05.2018) um 16:00 Uhr. Bethen tritt zur gleichen Zeit gegen den SC Winkum an.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Tobias Blömer
Mittelfeld: Mirco Witte (46. Paul-Luca Kramer), Hannes Fresenborg (80. Hendrik Haker), Michael Backhaus, Simon Meyer, Andreas Nordmann
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus (90. Frank Möller)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen, Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Sydney Egges

Karten: gelb: Michael Backhaus

Ergebnis: 0:2 (0:0)
0:1 Andreas Nordmann (49. - Daniel Niehaus)
0:2 Stefan Kaiser (67. - Andreas Nordmann - FE)

Besonderheiten:
- Kneheims Stefan Kaiser verwandelt in 67. Minute einen Foulelfmeter.