Kneheimer Abwehrbollwerk hält gegen Petersdorf fast bis zum Ende

Kneheim (aw) Mit einem 2:2-Unentschieden trennten sich im zweiten Punktspiel im Jahr 2019 die Mannschaften des BV Kneheim und dem SV Petersdorf. Bei nasskalten Bedingungen ermauerten sich die Gastgeber aus Kneheim mit hoher Leidenschaft einen Punkt, wobei bis kurz vor Spielende sogar der Sieg möglich gewesen wäre.

Auf tiefem Geläuf brauchten beide Teams fast 20 Minuten, ehe sie die ersten Offensivaktionen verzeichnen konnten. Die Petersdorfer Samir El-Faid (18.) und Ahmed Hassoun (26.) sowie Kneheims Dirk Hömmen (19.) verfehlten mit ihren Distanzschüssen das gegnerische Tor jedoch um einige Meter und die Torhüter mussten bis dahin nicht ins Spielgeschehen eingreifen.

Dies änderte sich in der 28. Minute, als Daniel Niehaus den BVK wie aus dem Nichts mit 1:0 in Führung brachte. Freigespielt durch eine schnelle Kombination von Florin Spataru und Michael Backhaus kam Niehaus in der linken Strafraumhälfte an den Ball und schob diesen gegen den herauseilenden Keeper Wojciech Wilhelm eiskalt in die rechte Torecke.

Im Anschluss dominierten die Gäste zwar das Spielgeschehen. Es gelang ihnen jedoch bis auf zwei weitere Fernschüsse von El-Faid und Michael Emken nicht, sich entscheidend vor das Kneheimer Tor vorzukombinieren. Etliche Schüsse verfingen sich dabei in der vielbeinigen Abwehr der Kneheimer, die mit der knappen Führung in die Pause gingen.

Im zweiten Durchgang näherten sich die Petersdorfer bei einsetzendem Schneetreiben weiter an das Kneheimer Tor an und Torwart Lukas Burrichter durfte seine Fliegerqualitäten unter Beweis stellen. Getestet wurde er von Thore Schlarmann, dessen Schuss Burrichter aber sehenswert aus der rechten Ecke fischte (48.).

Mit dem Glück im Bunde war der BVK dann nur einige Minuten später, als Andre Bartel eine Hereingabe von Serhat Aktas aus dem rechten Halbfeld über die Stirn rutschen ließ und den Ball an den linken Pfosten setzte.

Kneheim beschränkte sich wie schon in der 1. Halbzeit auf gezielte Konterangriffe und hätte in der 53. Minute mit 2:0 in Führung gehen können. Paul-Luca Kramer verlängerte dazu einen langen Ball auf den durchstartenden Stefan Kaiser, der von zwei Abwehrspielern verfolgt auf das Petersdorfer Tor stürmte. In höchster Not gelang es diesen, Kaiser auf die rechte Seite abzudrängen und die Möglichkeit zunichte zu machen.

Petersdorf schnürte die Gastgeber in der Folgezeit praktisch in der eigenen Hälfte ein und kam unter anderem durch El-Faid und Bartel zu weiteren gefährlichen Torabschlüssen. Die Mauertaktik der Kneheimer hielt diesem Dauerdruck jedoch stand und zum Erstaunen aber auch der Freude des Kneheimer Anhangs gelang dem BVK in der 76. Minute tatsächlich der zweite Treffer. Nach einem Foulspiel auf der linken Seite brachte Hannes Fresenborg den anschließenden Freistoß gefährlich in den Petersdorfer Fünfmeterraum, wo Goalgetter Alexandru Enache diesen in Höhe des ersten Pfostens geschickt mit dem Kopf aufs Tor brachte. Noch leicht abgefälscht war Keeper Wilhelm letztlich machtlos und musste den Ball aus den Maschen holen.

Der vor dem Spiel nicht für mögliche gehaltene Sieg des BVK nahm plötzlich deutliche Gestalt an und die Uhr hatte bereits die Marke von 80 Minuten überschritten.

Die Petersdorfer warfen noch einmal alles nach vorne und belohnten sich in der 82. Minute schließlich für ihr stetes Anrennen. Mittelfelddirigent Waldemar Kowalczyk trat dazu höchstselbst in Erscheinung und versenkte einen Freistoß aus gut 20 Metern sehenswert in der linken Torecke. Das Spiel begann zu kippen und nur drei Zeigerumdrehungen später egalisierten die Gäste den Zweitorerückstand.

Dem zuvor oft glücklosen El-Faid fiel der Ball im 16er vor die Füße, er nahm ein weiteres Mal Maß und schob den Ball passgenau in die linke Ecke. Beinahe schien es so, als würden die Kneheimer am Ende noch mit komplett leeren Händen dastehen müssen. Sie überstanden jedoch die letzten Minuten und durften sich über einen Bonuspunkt freuen, den vor dem Spiel so wohl kein Anwesender erwartet hatte.

Im nächsten Spiel geht es für den BVK jetzt am kommenden Sonntag (17.03.2019, 15:00 Uhr) zum Auswärtsspiel beim SV Bethen, während der SVP zur gleichen Zeit vor heimischer Kulisse den SV Altenoythe II empfängt.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Dirk Hömmen, Stefan Kaiser, Simon Meyer
Mittelfeld: Hannes Fresenborg (80. Daniel Niehaus; 88. Heinz Vaske), Philipp Rüve (90.+1 Florin Spataru), Alexandru Enache, Florin Spataru (74. Hendrik Haker), Michael Backhaus, Tobias Blömer
Sturm: Daniel Niehaus (46. Paul-Luca Kramer)
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Heinrich Gerdes (Varrelbusch)

Karten: gelb: Paul-Luca Kramer

Ergebnis: 2:2 (1:0)
1:0 Daniel Niehaus (28. - Michael Backhaus)
2:0 Alexandru Enache (76. - Hannes Fresenborg)
2:1 Waldemar Kowalczyk (82.)
2:2 Samir El-Faid (85.)

Besonderheiten: -