Kneheim verliert trotz Chancenplus mit 0:2 gegen Löningen – VFL-Torwart Lampe überragend

Kneheim (aw) Eine äußerst schmerzliche 0:2-Heimniederlage mussten am Sonntagnachmittag die Fußballer des BV Kneheim in ihrer Partie gegen den VFL Löningen hinnehmen. In 90 Minuten mit vielen teils hochkarätigen Chancen ausgestattet, ließ sich der bärenstarke Torwart Lampe nicht einmal überwinden und Stürmerroutinier Janzen sorgte in den Schlussminuten mit einem Doppelpack für den Endstand.

Die Kneheimer agierten von Beginn an offensiv und Michael Backhaus testete Torwart Michael Lampe bereits in der vierten Minute mit einem strammen Schuss aus rund 12 Metern, den der Löninger Goalie mit einem starken Reflex über den Querbalken lenkte.

In der zwölften Minute war wieder Lampe im Mittelpunkt, als Kneheims Paul-Luca Kramer Stürmer Philipp Rüve auf die Reise schickte und es zum 1:1-Duell mit dem VFL-Keeper kam. Lampe behielt dabei die Oberhand und bewahrte sein Team vor dem frühen Rückstand.

Erneut Rüve war es dann auch in der 24. Minute, der von Jan Hömmen an der Strafraumgrenze freigespielt wurde, dann aber zu überhastet abschloss und den Schlussmann vor keine ernstzunehmenden Probleme stellte.

Die Gäste aus Löningen kamen erst jetzt langsam ins Spiel und Lars Reinert forderte Kneheims Keeper Lukas Burrichter in der 26. Minute mit einem satten Abschluss von der linken Seite. Etwas zu zentral abgezogen war Burrichter auf der Höhe und wehrte den Ball mit einer Faustabwehr ab.

Diese zeigte Kneheims Goalie auch rund zehn Minuten später, als Enrico Zwirchmair etwas überraschend einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt aufs Tor brachte und Burrichter diesen aus dem rechten Eck fischte.

Mit zwei weiteren Kneheimer Möglichkeiten durch Alexandru Enache (38.) und Rüve (40.) sowie einer Kopfballchance von Löningens Jonas Schmitz in der Nachspielzeit verabschiedeten sich die beiden Mannschaften in die Pause.

Im zweiten Durchgang begegneten sich die Teams zunächst auf Augenhöhe, bis sich Stürmerroutinier Arthur Janzen in der 58. Minute zu der bis dahin größten Torchance aufmachte. Freigespielt mit einem Pass hinter die Kneheimer Abwehr tauchte Janzen plötzlich frei vor Torhüter Burrichter auf und überlupfte diesen mit einem gefühlvollen Heber. Innenverteidiger Heinz Vaske war jedoch so schnell zur Stelle, dass er den Ball in höchster Not von der Linie kratzen konnte.

Keine zwei Minuten später ergab sich für die Gäste gleich der nächste Hochkaräter und Reinert trat aus rund 18 Metern zum Freistoß an. Diesen drosch er mit einem brachialen Schuss in Richtung der Torwartecke, musste aber mit ansehen, wie der Ball von der Oberkante der Latte über das Tor flog.

Gerade im Glück bekam der BVK in praktischer identischer Position wie zuvor Löningen ebenfalls einen Freistoß zugesprochen. Diesmal nahm Dirk Hömmen Maß und feuerte das Leder wie zuvor Reinert in die Torwartecke. Da sein Schuss jedoch noch exakter war, musste Lampe sein ganzes Torwartkönnen aufbringen, riss die Arme hoch und konnte den Ball vor dem Einschlag bewahren. Da auch der Nachschuss von Florin Spataru durch die Haarspitzen von Löningens Schmitz über den Querbalken gelenkt wurde, blieb es weiterhin beim torlosen Unentschieden.

Dieses hätte jedoch spätestens in der 68. Minute Geschichte sein müssen, als sich Schlussmann Lampe nach einem langen Ball von der linken Seite nicht mit seinem Abwehrspieler einig wurde, und der Abpraller servierfertig vor den Füßen vom eingewechselten Daniel Niehaus landete. Dieser zog direkt ab und viele Zuschauer hatten den Torschrei schon auf den Lippen. Unbegreiflich wie er es hinbekommen hatte, flog Lampe aber just in dem Moment schon in die Flugbahn des Balles und konnten diesen spektakulär entschärfen.

Spätestens jetzt musste einem klar werden, dass an Lampe heute wohl kein Weg vorbeiführen würde. Das bittere Ende für den BVK sollte jedoch noch folgen und Janzen besorgte in der 78. Minute die 1:0-Führung des VFL. Nach einem Angriff über die rechte Seite tauchte Janzen plötzlich frei vor Keeper Burrichter auf und überwand diesen mit einem Schuss unter die Latte.

Der Frust der Kneheimer war groß und wurde keine 120 Sekunden noch verstärkt, als Janzen gleich noch seinen zweiten Treffer folgen ließ. Vorausgegangen war diesem ein Angriff über Zwirchmair, der seinen Abschluss zunächst noch an den rechten Pfosten setzte. Trotz der herannahenden Gegenspieler blieb Janzen eiskalt und drückte den Abpraller über die Linie.

In den Schlussminuten warfen die Kneheimer noch einmal alles nach vorne und kamen durch Simon Meyer mit einem Schuss an den rechten Pfosten sowie einem Volleyabschluss von Rüve zu zwei weiteren, guten Tormöglichkeiten. Alles in allem mussten die Anhänger des BVK jedoch feststellen, dass ihre Mannschaft das Feld an diesem Tor würde torlos räumen müssen, während die Löninger dank eines überragenden Keepers Michael Lampe und dem Doppelpacker Janzen drei Punkte aus Kneheim entführen konnten.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Tobias Blömer, Simon Meyer, Dirk Hömmen (72. Hendrik Haker)
Mittelfeld: Hannes Fresenborg (86. Paul-Luca Kramer), Paul-Luca Kramer (52. Florin Spataru), Michael Backhaus (80. Jan Hömmen), Jan Hömmen (54. Daniel Niehaus)
Sturm: Philipp Rüve, Alexandru Enache
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Dirk Büscherhoff

Karten: gelb: Alexandru Enache, Tobias Blömer

Ergebnis: 0:2 (0:0)
0:1 Arthur Janzen (78.)
0:2 Arthur Janzen (80.)

Besonderheiten: -