Evenkamp (aw) Zwei Punkte verloren und doch einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gewonnen. So oder so ähnlich dürfte das Fazit der Kneheimer Herrenmannschaft lauten, nachdem im Auswärtsspiel beim SV Evenkamp zum dritten Mal innerhalb der letzten fünf Spiele am Ende ein 2:2-Unentschieden herausgesprungen war und die Kneheimer den Sieg erneut in den letzten zehn Minuten der Partie aus der Hand gegeben hatten.

Der Beginn gestaltete sich dabei durchaus positiv, als Oliver Anneken nach einer feinen Einzelaktion von Hannes Fresenborg in der rechten Strafraumhälfte bedient wurde, seinen Torabschluss allerdings deutlich über das Tor setzte.

Anstatt im Anschluss weiter nach vorne zu spielen, übernahmen die Gastgeber aus Evenkamp das Kommando auf dem Platz und kamen in der elften Minute zu einer Riesenchance. Profitierend von einem Stellungsfehler in der Kneheimer Hintermannschaft erlief Marvin Brandewie den Ball und drang mit schnellen Schritten auf der rechten Seite in den Strafraum. Hier legte er auf den mitgeeilten Marcel Hegger quer, der den Ball aus kürzester Tordistanz eigentlich nur noch über die Linie drücken musste. Torwart Lukas Burrichter zeigte jedoch eine starke Abwehrtat und konnte den Ball in letzter Sekunde unter vollem Körpereinsatz vor dem Toreinschlag bewahren.

Gerade noch im Pech spielten die Evenkamper weiter auf ihren ersten Treffer und belohnten sich dafür in der 21. Minute. Frederik Schnieders überspielte dazu in der linken Strafraumhälfte gleich mehrere Gegenspieler und näherte sich der Fünfmeterraummarkierung. Hier bediente er den bereits lauernden Hegger, der den Ball nahe der Torlinie unter den Querbalken drückte.

Zuvor wie in Lethargie verfallen, wachte der BVK jetzt langsam wieder auf und zeigte durch einen strammen und noch leicht abgefälschten Schuss von Fresenborg eine schnelle Reaktion, die Keeper Luca Abeln mit einer guten Parade um den linken Pfosten lenkte.

Eben diese Parade bedurfte es in der 31. Minute auch von Kneheims Schlussmann Burrichter, der einen Freistoß von Schnieders per Faustabwehr aus der Gefahrenzone brachte.

Dem Spielverlauf nach etwas glücklich gelang dem BVK in der 35. Minute dann der 1:1-Ausgleichstreffer, für den Mittelfeldmann Florin Spataru verantwortlich war. Nach einem satten Abschluss von Rüve landete der Abpraller vor den Füßen Spatarus, der sich nicht lange bitten ließ und diesen trocken aus rund 12 Metern Entfernung in die rechte untere Ecke platzierte.

Den alten Abstand wiederherstellen können hätte Evenkamps Hegger, der zwei Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich eine Hereingabe von der linken Seite direkt verwertete und mit links aufs Kneheimer Tor brachte. Lukas Burrichter war jedoch wieder auf der Höhe und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen gegen den Querbalken.

Jetzt schien alles für den BVK zu laufen und Rüve ließ wiederum nur eine Minute später auch noch den zweiten Treffer der Gäste folgen. Bedient durch einen schnellen Flachpass von Fresenborg von der linken Seite, landete der Ball bei Rüve und wurde von ihm eiskalt mit dem linken Fuß über die Linie gedrückt.

Das Spiel war gedreht und die Kneheimer durften sich in der Nachspielzeit ein weiteres Mal bei Torwart Burrichter bedanken, dass die Führung auch bis zur Pause Bestand haben sollte. Hier forderte Evenkamps Jannes Ostermann den Kneheimer Goalie mit einer Art Fallrückzieher heraus, der mutmaßlich seinen Weg in die linke Torecke gefunden hätte. Burrichter machte sich jedoch lang und lenkte Ostermanns tückischen Aufsetzer zur Ecke.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann eine nahezu ausgeglichene Partie, in der im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich weniger Großchancen herausgespielt wurden. Eine davon ergab sich für Kneheims Spataru, der einen Freistoß scharf aufs Tor brachte und Keeper Abeln mit einer Faustabwehr glänzen konnte (68.).

Mittlerweile im Schlussteil der Begegnung angekommen hatten die ersten Kneheimer Anhänger das Gefühl, dass heute tatsächlich seit langer Zeit wieder der erste Dreier herausspringen könnte. Dieses Gefühl wurde jedoch jäh in der 80. Minute beendet, als Marcel Hegger mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte bedient wurde und plötzlich frei auf das Kneheimer Tor zustürmte. Hier ließ er dem herauseilenden Torwart keine Chance und schob blitzsauber zum 2:2-Ausgleich ein. Prompt folgten dem Treffer vehemente Proteste der Kneheimer Spieler, da die gute Ausgangsposition Heggers aus einer vermeintlichen Abseitsposition resultierte.

Die Proteste blieben jedoch unerhört und es blieb bei dem für die Gäste höchstärgerlichen Ausgleichstreffer, dem Schnieders nach Zuspiel von Hegger beinahe auch noch das dritte Tor hätte folgen lassen. Bedient im Kneheimer 16er riskierte der herauseilende Keeper Burrichter aber Kopf und Kragen und wehrte Schnieders Abschluss zur Seite ab.

Angekommen in den Schlussminuten ergab sich für beide Teams dann noch genau eine Möglichkeit, den finalen dritten Treffer zu erzielen. Die Kneheimer begannen und in der 86. Minute forderte Spataru Evenkamps Schlussmann mit einem 20-Meterschuss zu einer spektakulären Flugparade heraus. Abeln bestand den Test glänzend und fischte Spatarus Abschluss aus dem linken Torwinkel.

Auf der Gegenseite sorgte Evenkamps Ostermann für den Schlussakkord und brachte den Ball ebenfalls aus circa 20 Metern gefährlich auf das Kneheimer Gehäuse. Da Burrichter diesen jedoch wie zuvor Abeln entschärfen konnte, blieb es beim 2:2-Unentschieden.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Hendrik Haker, Paul-Luca Kramer
Mittelfeld: Simon Meyer, Hannes Fresenborg, Florin Spataru (87. Oliver Anneken), Michael Backhaus, Philipp Rüve
Sturm: Oliver Anneken (56. Steffen Hömmen), Daniel Niehaus (69. Marius Nordmann)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Felix Nellißen

Karten: gelb: Paul-Luca Kramer, Daniel Niehaus, Hannes Fresenborg, Michael Backhaus

Ergebnis: 2:2 (1:2)
1:0 Marcel Hegger (21. - Frederik Schnieders)
1:1 Florin Spataru (35. - Philipp Rüve)
1:2 Philipp Rüve (38. - Hannes Fresenborg)
2:2 Marcel Hegger (80.)

Besonderheiten: -