Kneheim (aw) Nachdem die Kneheimer am vergangenen Sonntag gegen Harkebrügge II den lange ersehnten vierten Saisonsieg einfahren konnten und Harkebrügge unter der Woche auch gegen SV Altenoythe II mit 1:3 den Kürzeren zog, können die Kneheimer nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen und werden auch in der nächsten Saison wieder in der 1. Kreisklasse auf Punktejagd gehen.

Entledigt von allen Abstiegssorgen bestritten die Kneheimer sodann ihr vorletztes Heimspiel gegen den SC Winkum, der in der Vorwoche noch durch einen 2:1-Heimsieg gegen Tabellenführer Peheim überzeugen konnte.

Bei windig-kalten äußeren Bedingungen begannen die Spieler des BVK offensiv und nach einem langen Diagonalball von Hannes Fresenborg kam Philipp Rüve in der siebten Minute im Strafraum zu einer ersten Abschlussaktion.

Entgegen dem Hinspiel, in dem Winkum noch deutlich mit 5:0 dominiert hatte, präsentierten sich die Gäste am Freitagabend deutlich zurückhaltender und wurden dafür schon in der 18. Minute bestraft. Wieder war es Rüve, der seinen Gegenspieler nach einem langen Ball von Andreas Nordmann abschüttelte und das Leder anschließend – frei vorm gegnerischen Keeper Lars Brundiers – in die rechte Ecke platzierte.

Erst jetzt kamen die Winkumer allmählich besser ins Spiel und produzierten in Person von Steffen Wehry in der 25. Minute den ersten Torabschluss. Freigespielt von der rechten Seite, wurde der Ball mit der Hacke auf Wehry verlängert, dessen Schuss aus der rechten Strafraumhälfte aber problemlos von Torwart Lukas Burrichter entschärft werden konnte. Mehr zu tun bekam der Kneheimer Goalie da schon rund fünf Minuten später, als Luca Schrandt seine Reaktionsfähigkeit mit einem satten Freistoß aus rund 25 Metern Torentfernung auf die Probe stellte.

Während Burrichter in dieser Situation die Oberhand behielt, dauerte es weitere fünf Minuten, ehe die Winkumer das Spielergebnis wieder ausgleichen konnten. Bedient durch einen Freistoß in Höhe der rechten Mittellinie, stieg Erik Kroner nahe der Fünfmeterraumgrenze höher als Burrichter und bugsierte den Ball gefühlvoll über den herauseilenden Kneheimer Schlussmann in die Maschen.

Dabei sollte es in der 1. Halbzeit bleiben, sodass es den nächsten gefährlichen Torabschluss erst in der 55. Minute zu verzeichnen gab. Hierfür war Kneheims Innenverteidiger Simon Meyer verantwortlich, der in bester Lionel-Messi-Manier bei einem Freistoß aus über 30 Metern Torentfernung Maß nahm und diesen gefährlich in Richtung des rechten Torwinkels brachte. Winkums Keeper Brundiers war jedoch auf der Höhe und konnte den Ball zur Ecke abwehren. Dieser Chance folgte nur zwei Minuten später ein echter Schreckmoment für den BVK, als Kroner sich auf der Gegenseite im 1:1 den Ball ergatterte und plötzlich frei auf Burrichter losstürmte. Jetzt spielte Kneheims Torwart aber all seine Routine aus und behielt im Mann-gegen-Mann-Duell mit Kroner die Oberhand.

Nachdem die Begegnung anschließend rund zehn Minuten vor sich hinplätscherte, endete diese Phase abrupt in der 69. Minute und es ergaben sich vier Tormöglichkeiten innerhalb von vier Minuten. Die ersten beiden leitete dabei Mittelfeldmotor Alexandru Enache höchstselbst ein und bediente – jeweils von der rechten Seite – Rüve (69.) und Daniel Niehaus (70.). Während Niehaus dabei mit einem satten Rechtsschuss an einer guten Parade von Keeper Brundiers scheiterte, war Rüve schon einen Schritt weiter und hatte den Ball am Winkumer Schlussmann vorbeigespitzelt. Auf dem Weg Richtung Tor war sein Ball jedoch zu langsam und konnte kurz vor der Linie noch durch einen Abwehrspieler abgefangen werden.

Auch die Gäste wurden in dieser kurzen Phase der Tempoverschärfung äußerst torgefährlich und die Kneheimer dürfen sich bei Burrichter bedanken, der einen druckvollen Kopfball in Folge einer Winkumer Ecke mit einem starken Reflex entschärfte (72.).

Danach war es noch einmal Niehaus, der sein Glück in der 73. Minute mit einem weiteren strammen Rechtsschuss versuchte, aber erneut an einer starken Rettungstat von Brundiers verzweifeln musste.

So näherte sich die Partie bereits dem Schlusspfiff, ehe die Kneheimer in der 86. Minute das letzte Mal versuchten, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Da Brundiers aber ein weiteres Mal zu überzeugen wusste und einen Kopfball von Enache aus der rechten Ecke fischte und auch der Nachschuss von Rüve kurz vor der Linie geklärt wurde, endete das Freitagabendspiel zwischen dem BV Kneheim und dem SC Winkum letztlich 1:1-Unentschieden.

Das nächste Mal müssen beide Teams jetzt erst wieder in neun Tagen antreten, wenn der BVK am 12.05.2019 um 15:00 Uhr beim SV Altenoythe II vorstellig wird, während Winkum zur gleichen Zeit den SV Petersdorf empfängt.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Hendrik Haker, Dorel Carturoiu
Mittelfeld: Simon Meyer, Hannes Fresenborg, Florin Spataru, Alexandru Enache, Andreas Nordmann
Sturm: Philipp Rüve, Daniel Niehaus
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Lars Steingrefer

Karten: gelb: Andreas Nordmann

Ergebnis: 1:1 (1:1)
1:0 Philipp Rüve (18. - Andreas Nordmann)
1:1 Erik Kroner (35.)

Besonderheiten: -