Altenoythe (aw) Nachdem die Kneheimer in den letzten beiden Heimspielen zunächst ihre Endlos-Sieglos-Serie gegen Harkebrügge II beenden konnten und auch im Heimspiel gegen den SC Winkum ein (einfacher) Punktgewinn gelang, gilt es in den letzten beiden Saisonspielen, das Punktekonto noch etwas aufzuhübschen. Die erste dieser beiden Gelegenheiten bot sich im Auswärtsspiel beim SV Altenoythe II, das die Kneheimer mit 2:1-Toren für sich entscheiden konnten.

In guter Erinnerung an die Vorjahressaison, in der die Spieler des BVK häufig schon in den ersten zehn Minuten die Weichen für ein positives Endergebnis gestellt hatten, machten sie es auch jetzt gegen Altenoythe und Florin Spataru besorgte schon nach drei Minuten die 1:0-Führung. Bedient von Andreas Nordmann nahm Spataru ohne große Vorankündigung aus rund 25 Metern Torentfernung Maß und drosch den Ball aus halblinker Position unhaltbar für Keeper Pascal Hochartz flach in die untere rechte Ecke.

In freudiger Erwartung eines flotten Fußballspiels entwickelte sich dann in der Folge aber eher ein lauer Frühsommerkick, der kaum echte Torchancen bereithalten sollte. Eine davon bot sich den Hausherren in der 18. Minute, als Torsten Brünemeyer nach einem nicht geahndeten Foulspiel an Oliver Anneken plötzlich frei vor Lukas Burrichter auftauchte, den Ball im 1:1 aber nicht am Kneheimer Goalie vorbeibringen konnte.

Die Kneheimer ihrerseits versprühten in Person von Alexandru Enache noch ein wenig Torgefahr in der 26. Minute, dessen Freistoß aus knapp 30 Metern jedoch leichte Beute für Schlussmann Hochartz wurde.

Somit ging es mit der knappen 1:0-Führung für den BVK in den zweiten Durchgang, in dem die Kneheimer wie schon in den ersten 45 Minuten loslegten wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Enache war mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt worden und wurde von Keeper Hochartz robust von den Beinen geholt. Da es Enache jedoch gelang, den Ball noch in die Mitte zu bringen, wartete Schiedsrichter Cirksena kurz, ob der mitgeeilte Daniel Niehaus den Ball über die Linie befördern kann. Aufgehalten von einem Abwehrspieler landete das Leder aber nicht im Tor und Cirksena holte den zwingend zu tätigenden Strafstoßpfiff nach. Außerdem zeigte er Hochartz im gleichen Atemzug die gelbe Karte. Dieser konnte daraufhin nicht mehr an sich halten und wurde nur wenige Sekunden nach der ersten Verwarnung mit der gelb-roten Karte des Platzes verwiesen.

Spieler Holger Brünemeyer schnappte sich prompt die Handschuhe vom ausscheidenden Schlussmann und erwartete nun den Elfmeter von Kneheims Stefan Kaiser. Kaiser ließ die Situation jedoch kalt und er versenkte den Ball hart in der rechten Ecke zur 2:0-Führung für die Gäste (47.).

In Überzahl und mit einer Zweitoreführung im Rücken waren die Weichen für den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison gestellt und die Altenoyther machten nicht die Anstalten, das Spiel noch um jeden Preis drehen zu wollen. So plätscherte die Partie wie schon im 1. Durchgang lange vor sich hin und bis auf einen Torabschluss von Altenoythes Lars Tholen, den er von der rechten Fünfmeterraumecke über das Tor setzte, ergaben sich praktisch keine Chancen für die Hausherren. Der BVK seinerseits versuchte sich in der 77. Minute mit einem Fernschuss von Andreas Nordmann, der nach schneller Kombination über Rüve, Niehaus und Spataru aus rund 20 Metern zum Abschluss kam, dann aber doch ein gutes Stück zu hoch zielte.

So war das Spiel bereits in der dritten Minute der Nachspielzeit angekommen, ehe sich die Spieler des SVA doch noch in die Torschützenliste eintragen durften. Nach einem geahndeten Foulspiel im Kneheimer 16er trat Sebastian Laing an den Elfmeterpunkt und verwandelte den Strafstoß souverän in der linken Ecke. Entscheidenden Einfluss hatte der Anschlusstreffer dann aber nicht mehr, da Schiedsrichter Cirksena die Partie direkt danach beendete.

Während die meisten Teams in der 1. Kreisklasse noch zwei oder sogar drei Spiele zu absolvieren haben, steht für die Kneheimer und auch Altenoythe nur noch ein letztes Saisonspiel auf der Uhr. Altenoythe wird dazu bereits am kommenden Wochenende am 19.05.2019 um 15:00 Uhr den SC Winkum empfangen, während die Kneheimer nach zwei spielfreien Wochenenden erst am 01.06.2019 wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Hierzu gastiert der BV Neuscharrel ab 18:00 Uhr auf der Kneheimer Anlage. Zu diesem Spiel sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen, um anschließend beim traditionellen Freibier gemeinsam auf die abgelaufene Saison anzustoßen.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Oliver Anneken, Hendrik Haker, Stefan Kaiser
Mittelfeld: Simon Meyer (24. Dorel Carturoiu), Florin Spataru, Alexandru Enache, Andreas Nordmann, Paul-Luca Kramer
Sturm: Philipp Rüve (89. Till Witten), Daniel Niehaus (81. Chris Niemeyer)
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Hannes Fresenborg

Schiedsrichter: Keno Cirksena

Karten: gelb: Andreas Nordmann, Stefan Kaiser, Paul-Luca Kramer, Florin Spataru

Ergebnis: 1:2 (0:1)
0:1 Florin Spataru (3. - Andreas Nordmann)
0:2 Stefan Kaiser (47. - Alexandru Enache - FE)
1:2 Sebastian Laing (90.+4 - FE)

Besonderheiten:
- Altenoythes Torwart Pascal Hochartz sieht in der 46. Minute wegen Meckerns die gelb-rote Karte.
- Kneheims Stefan Kaiser verwandelt in der 47. Minute einen Foulelfmeter.
- Altenoythes Sebastian Laing verwandelt in der 94. Minute einen Foulelfmeter.