Regionsklasse - Lastruper TC/BV Kneheim - SV Sparta Werlte III 6:0

Lastrup (aw) Mit einem unerwartet deutlichen 6:0-Heimsieg beendeten die Tennisspieler vom Lastruper TC und BV Kneheim am Sonntagvormittag die laufende Wintersaison. Unerwartet deswegen, da als Gegner mit Werlte III niemand Geringeres als der bislang ungeschlagene Tabellenführer in Lastrup vorstellig wurde. Durch den Sieg rücken die Lastruper/Kneheimer nun selbst auf den 1. Platz vor.

André Wolke bekam es in seinem Einzel mit Ballwand Lenard Schaa zu tun, der läuferisch stark praktisch jeden Ball erlief und zumeist mit unangenehmen Sliceschlägen in Wolkes Feld zurückbrachte. Dieser tat sich zunächst schwer und es unterliefen einige vermeidbare Fehler. Mitte des 1. Satzes setzte sich Wolke dann aber – nach einem zwischenzeitlichen 3:3 – entscheidend ab und holte sich den Durchgang mit 6:3. Im zweiten Satz hatte er Schaa dann allmählich „müde“ gespielt und konnte sich diesen mit 6:1 sichern.

Deutlich weniger Aufwand musste Heinz Vaske in seinem Einzel an Position 2 verrichten. Er bestimmte gegen Tom Renemann über den gesamten Matchverlauf das Spielgeschehen und setzte sich auch in der Höhe verdient mit 6:0 und 6:1 durch.

Daniel Koop bekam es als Nummer 3 mit dem sehr redseligen Hendrik Hukelmann zu tun. Obwohl Hukelmann phasenweise sehr druckvoll geschlagene Schläge von der Grundlinie zeigte, konnte Koop ihm schnell den Schneid abkaufen und Satz 1 mit 6:1 auf die Habenseite bringen. Auch Durchgang 2 lief ähnlich glatt und Koop sicherte sich diesen mit 6:2.

Drei Einzel waren somit schon gewonnen und die Begegnung gegen Werlte konnte bereits nach den Einzeln entschieden sein. Und so war es dann auch. Christian Koop zeigte sich hoch konzentriert und ließ Gegenüber Steffen Hiller praktisch keine Chance. Resultat war – wie bei Vaske – ein überdeutliches 6:0 und 6:1 für den Lastruper.

In die anschließenden Doppel gingen die Lastruper/Kneheimer dann mit den Koop-Brüdern Daniel/Christian in Paarung 1 und Vaske mit Nachrücker Jonas Häring in Paarung 2.

Ihren starken Einzelpartien ließen die beiden Koop-Brüder auch ein sehr souveränes Doppel folgen und sie siegten gegen Renemann/Hukelmann mit 6:1 und 6:2. Etwas spannender wurde es für Vaske/Häring. In Satz 1 noch solide mit 6:3 in Front, waren die Kontrahenten ab Durchgang 2 Schaa/Hiller praktisch auf Augenhöhe. Resultat war der Tiebreak, den die Werlter knapp für sich entscheiden konnten. Wieder einmal war es der Match-Tiebreak, der über Sieg oder Niederlage entscheiden musste. Mit diesem hatten die Lastruper/Kneheimer am letzten Wochenende gegen Galgenmoor eine böse Überraschung erlebt und gleich vier von ihnen an die Gegner abgegeben.

Im Spiel gegen Werlte sollte sich diese Serie dann aber nicht fortsetzen und Vaske/Häring konnten die Partie mit 10:5 für sich entscheiden.

Durch den Sieg haben die Lastruper/Kneheimer ihre Hausaufgaben erledigt und der Druck lastet nun auf Galgenmoor, die bei noch zwei ausstehenden Spielen ihrerseits noch auf den 1. Platz vorrücken können. Spannend wird es dabei vor allem am kommenden Samstag, wenn Galgenmoor auf Werlte trifft. Sollte Werlte hier gewinnen, könnte Lastrup/Kneheim nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden.