Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: Daniel Niehaus, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Jens Wichmann (54. Dennis Fresenborg), Andreas Nordmann, Thomas Mathlage (81. Dennis Howald), Dennis Howald (55. Marius Nordmann), Michael Backhaus (86. Thomas Mathlage)
Sturm: Jörg Nordmann (50. Jan Hömmen), Dietrich Kwast
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: André Wolke, Christoph Schumacher

Schiedsrichter: Thomas Hülskamp (Bevern)

Karten: Gelb: Fehlanzeige!

Ergebnis: 6:0 (2:0)
Torschützen:
1:0 Alexander Helmes (28 Min. - Michael Backhaus)
2:0 Andreas Nordmann (43 Min. - Jörg Nordmann)
3:0 Jan Hömmen (52 Min. - Daniel Niehaus)
4:0 Dennis Howald (53 Min. - Michael Backhaus)
5:0 Jan Hömmen (74 Min. - Dietrich Kwast)
6:0 Thomas Mathlage (81 Min. - Andreas Nordmann)

Besonderheiten: Evenkamps Sascha Anneken fliegt nach Meckern in Minute 58 mit gelb-rot vom Platz.

Zusammenfassung: Einen wahren Saisonhöhepunkt bekamen die Zuschauer im letzten Saisonspiel zwischen der 1. Herrenmannschaft des BV Kneheim und der 1. Vertretung des SV Evenkamp geboten. Obwohl die Evenkamper für einen vor Spielbeginn noch möglichen Klassenerhalt auf jeden Fall punkten mussten und es für die Kneheimer im Prinzip um nichts mehr ging, waren es die Gastgeber, die von der ersten Minute an Druck auf das gegnerische Gehäuse ausübten. Richtig gefährlich wurde es dabei schon nach sechs Minuten, als Thomas Mathlage in aussichtsreicher Position über den von rechts kommenden Dietrich Kwast in Szene gesetzt wurde, mit seinem zu schwachen Torabschluss aber noch am Evenkamper Keeper scheiterte. Gerade schon Vorbereiter agierte Kwast auch nach elf Minuten in dieser Funktion und ermöglichte Michael Backhaus nach einer butterweichen Hereingabe die ideale Einschussmöglichkeit. Direkt mit dem schwächeren linken Fuß abgezogen verfehlte Backhaus das Tor aus knapp acht Metern jedoch knapp.

Vom drohenden Rückschlag aufgeweckt kreierten die Gäste dann im Anschluss auch ihre erste gute Torchance und forderten den nachgerückten Torwartsenior Thorsten Diers mit einem Aufsetzerfreistoß zu einer guten Abwehrtat. Nicht endgültig geklärt durften sich die Evenkamper dann gleich ein zweites Mal im Torabschluss versuchen, verfehlten den Kasten jedoch mit einem zu hohen Schuss deutlich.

Dann war es soweit. Nach einigen weiteren, jedoch ungefährlichen Offensivaktionen beider Teams schickte Michael Backhaus Abwehrmann Alexander Helmes mit einem perfekten Pass in den Lauf auf die Reise, der daraufhin den rechten Abwehrspieler überlief und frei vorm Evenkamper Goalie eiskalt in die rechte Ecke abschloss.

Eben jener Helmes hätte dann kurz vor der Pause sogar seinen zweiten Treffer nachlegen können. Freigespielt durch eine Flanke des sehr agilen Kwast, schloss Helmes überlegt gegen die Laufrichtung des Evenkamper Schlussmanns ab, der den Ball jedoch mit einer Klassetat zur Ecke abwehren konnte.

Gerade noch im Pech sollte es für die Kneheimer aber dennoch gelingen, den Pausentee mit einer beruhigenden Zweitoreführung einzunehmen. Obwohl der zuvor erhaltene Eckball zunächst hoch abgewehrt werden konnte, brachte Stürmer Jörg Nordmann diesen mit einem starken Fallrückzieher postwendend wieder zurück in die Gefahrenzone. Am zweiten Pfosten völlig allein gelassen war es dann Andreas Nordmann überlassen, die Hereingabe „Noggers“ mit einer sehenswerten Direktabnahme in der rechten Torecke unterzubringen. Mit diesem Erfolgserlebnis ging es in die Pause, in der Trainer Markus Nordmann noch einmal dazu mahnte, auch zu Beginn der zweiten Hälfte noch einmal sämtliche Energie in die Waagschale. Ziel sollte es sein, schnell einen dritten Treffer nachzulegen und den Willen der Gäste endgültig zu brechen.

Gesagt, getan! Nur sieben Minuten dauerte es, bis der Plan Nordmanns durch Jan Hömmen in die Tat umgesetzt wurde. Kurz zuvor eingewechselt nutzte Hömmen dazu einen langen Ball vom Libero Daniel Niehaus und brachte diesen mit einem strammen Schuss aufs Tor. Obwohl im ersten Versuch noch abgewehrt und auch im zweiten Anlauf abgeblockt, gab Hömmen nicht auf, um den Ball beim dritten Mal mit dem vielzitierten Bauernspann aufs Tor zu bringen. Das sollte reichen und mit dem Einschlagen im Tornetz waren auch die letzten Zweifel daran beseitigt, dass es an diesem Tag kein Evenkamper Fußballwunder geben würde und diese nach dem Vorjahresabstieg aus der 1. Kreisklasse den direkten Durchmarsch in die 3. Kreisklasse antreten werden.

Mit den sicheren drei Punkten im Rücken schlugen die Kneheimer dann nur eine Minute später bereits das nächste Mal zu und Dennis Howald staubte einen Backhaus-Torversuch ab, der zuvor am linken Innenpfosten gelandet war.

Bereits durch die Gegentore geschwächt dezimierten sich die Evenkamper dann selbst und ein Offensivmann des SVE erhielt wegen Meckerns die gelb-rote Karte.

Einen Mann mehr auf dem Platz gelang den Gastgebern nun fast alles und Jan Hömmen sorgte mit seinem zweiten Treffer sogar für das 5:0. Dabei köpfte er eine weitere gefühlvolle Hereingabe von Didi Kwast aus naher Distanz in die Evenkamper Maschen. Last but not least sollte aber auch dieses Tor noch nicht das letzte sein. Angekommen in der 81. Minute bugsierte Andreas Nordmann dafür einen auf den zweiten Pfosten getretenen Freistoß kurz vor das Tor und verhalf Thomas Mathlage dazu, dass auch dieser sich mit einem druckvollen Kopfball in die Torjägerliste eintragen durfte.

Fast am Ende angelangt verabschiedeten sich die Evenkamper schließlich mit einem krachenden Lattentreffer aus gut 30 Metern aus der Partie, die von den Kneheimern bis tief in die Nacht gefeiert wurde.

Alles in allem lässt sich festhalten, dass angefangen bei den Trainern Markus und Jörg Nordmann über den nachgerückten Keeper Thorsten Diers bis hin zu den Abwehrspielern Alexander Helmes, Daniel Niehaus und Jan Westerhoff alle eine sehr gute Partie absolviert haben. Darüber hinaus sorgten die Spieler Thomas Mathlage, Dennis Howald, Andreas Nordmann, Michael Backhaus, Marius Nordmann, Dennis Fresenborg und vor allem auch Jens Wichmann dafür, dass im Mittelfeld die richtigen Fäden gezogen wurden und auf diese Weise viele Torchancen kreiert werden konnten. Zu guter Letzt verdanken die Kneheimer den Sieg aber auch den starken Stürmern Jörg Nordmann, Dietrich Kwast und Jan Hömmen, die der Evenkamper Abwehr an diesem Tag zu keiner Zeit das Gefühl gaben, sich in Sicherheit wiegen zu können.

Damit endet die Saison 2011/2012 und die Spieler des BV Kneheim möchten sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für den regen Zuschauerzuspruch über die gesamte Spielzeit bedanken. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft auf eure Unterstützung bauen dürfen!

Aufstellung:

Tor: Marco Siemer
Abwehr: Daniel Niehaus, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Dietrich Kwast (46. Jörg Nordmann), Michael Backhaus, Dennis Fresenborg, Dennis Howald (80. Dietrich Kwast), Marius Nordmann
Sturm: Andreas Nordmann (72. Marco Vaske), Thomas Mathlage
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Gerrit Freerksen (Peheim)

Karten: Gelb: Thomas Mathlage

Ergebnis: 1:1 (0:0)
Torschützen:
1:0 Marcel Grünloh (50 Min. - FE)
1:1 Thomas Mathlage (90 Min. - Daniel Niehaus)

Besonderheiten: Marcel Grünloh verwandelt Foulelfmeter zur 1:0-Führung.

Zusammenfassung: In einem höhepunktarmen Spiel trennten sich die 1. Herrenmannschaft des BV Kneheim und die 2. Garde des FC Lastrup am vergangenen Wochenende leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Die erste Tormöglichkeit ergab sich dabei für den FCL. Mit einem Pass in die Nahtstelle der Kneheimer Abwehr tauchte ein Lastruper Stürmer plötzlich frei vor Keeper Marco Siemer auf und umkurvte diesen mit einer schnellen Linksbewegung. Leicht abgedrängt konnte er seinem Torschuss jedoch nicht mehr die nötige Energie mit auf den Weg geben und der zurückgeeilte Verteidiger Jan Westerhoff kratzte den Ball in höchster Not von der Linie.

Einige Minuten später wurden die Kneheimer dann auch das erste Mal gefährlich und Thomas Mathlage hatte nach einem hohen Anspiel kurz hinter der Mittellinie plötzlich freie Bahn auf das Lastruper Tor. Aufgrund der leicht verzögerten Ballmitnahme gelang es einem Defensivmann des FCL jedoch die notwendigen Meter aufzuholen und verhinderte mit einem beherzten Eingreifen den Torabschluss Mathlages. Kurz danach bat Schiedsrichter Freerksen die Spieler nach 42 MINUTEN zum Pausentee und sollte kurz nach Wiederanpfiff eine entscheidende Fehlentscheidung treffen.

Der Lastruper Stürmer Steffen Zumdohme war mit einem hohen Pass freigespielt worden und legte diesen am persönlichen Wachhund Alexander Helmes vorbei in den 16er. Den entscheidenden Schritt schneller tackelte Helmes seinen Gegenspieler jedoch geschickt und klärte den Ball mit einer langen Grätsche zur Ecke.

Zur Verwunderung aller zeigte Schiri Freerksen dann aber auf den Elferpunkt und Marcel Grünloh verwandelte sicher zum 1:0 für den FCL.

In diesen Spielminuten dominierten die Lastruper das Spielgeschehen und kamen nach 67 Minuten zu einer weiteren großen Torchance. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld in die rechte Strafraumhälfte kam ein Lastruper Stürmer zum Abschluss. Abgefälscht durch ein Kneheimer Abwehrbein flog der Ball nun unhaltbar über Torwart Siemer auf direktem Weg in Richtung des Tores vom BVK. Abwehrmann Helmes erkannte die Situation jedoch sofort und konnte das Leder in letzter Sekunde über den Querbalken bugsieren und den quasi-sicheren Einschlag verhindern.

Nach dieser Druckphase des FCL übernahmen die Kicker des BVK fortan wieder das Kommando. Dies hätte auch beinahe zum 1:1-Ausgleich geführt, als Michael Backhaus den Abpraller auf einen Niehaus-Freistoß direkt mit dem linken Vollspann aufs Tor brachte und FCL-Keeper Martin Kathmann zu einer spektakulären Faustabwehr herausforderte.

Schon fast am Ende der regulären Spielzeit angekommen lösten die Kneheimer dann sämtliche Defensivverpflichtungen auf und Neu-Libero Daniel Niehaus trat zu einer weiten Einwurf-Flanke an die linke Außenlinie. Weil diese im ersten Anlauf noch abgewehrt wurde, durfte er es gleich ein zweites Mal versuchen und brachte den Ball mit seinem rechten Fuß in die Mitte. Hier lauerte bereits BVK-Stürmer Thomas Mathlage, der den Ball aus knapp fünf Metern unhaltbar mit dem Kopf in der linken Torecke unterbrachte. Diesem viel umjubelten Ausgleich sollten keine weiteren Treffer mehr folgen, sodass das Gemeindederby zwischen Lastrup II und Kneheim mit einem gerechten 1:1-Unentschieden endete.

Aufstellung:

Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Jan Westerhoff, Marius Nordmann
Mittelfeld: Dietrich Kwast, Michael Backhaus (87. Andreas Nordmann), Dennis Fresenborg (55. Marco Vaske), Alexander Helmes (62. Dennis Howald), Daniel Niehaus (81. Alexander Helmes)
Sturm: Andreas Nordmann (65. Jörg Nordmann), Thomas Mathlage (77. Dennis Fresenborg)
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Otto Wilken (Evenkamp)

Karten: Gelb: Daniel Niehaus, Michael Backhaus

Ergebnis: 3:3 (2:1)
Torschützen:
0:1 Salvatore Veterano (4 Min.)
1:1 Michael Backhaus (35 Min. - Daniel Niehaus)
2:1 Andreas Nordmann (36 Min. - Dietrich Kwast)
3:1 Thomas Mathlage (60 Min. - Dietrich Kwast)
3:2 Salvatore Veterano (79 Min.)

3:3 Tom Klockenmeier (90 Min.)

Besonderheiten: -

Zusammenfassung: Eine bittere Lehrstunde bekamen am Wochenende die Fußballer des BV Kneheim erteilt, als sie am drittletzten Spieltag den Tabellenletzten aus Drantum empfingen. Zunächst eiskalt erwischt und schon nach vier Minuten durch Salvatore Veterano in Rückstand gebracht, dominierten die Kneheimer die Begegnung in der Folgezeit und drehten diese noch vor der Pause in eine 2:1-Führung. Torschützen waren Michael Backhaus und Andreas Nordmann.

Als Thomas Mathlage dann nach 60 Minuten sogar das 3:1 nachlegte, schien die Partie gelaufen. Im Gefühl des sicheren Sieges marschierten die Kneheimer weiter auf das Drantumer Tor und wurden in der 79. Minute wiederum vom quirligen Veterano überrascht, der sich gegen hoch aufgerückte Gastgeber den Ball in der eigenen Hälfte schnappte und nach langem Solo zum 2:3 einnetzte.

Zum endgültigen Desaster kam es dann aber erst in der 90. Spielminute, als die Kneheimer nach einer eigenen Ecke erneut ausgekontert wurden und die Drantumer nach einer Pressschlagflanke durch das Kopfballtor von Tom Klockenmeier sogar den 3:3-Ausgleich markierten.

Aufstellung:

Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Christoph Schumacher (78. Jens Wichmann), Dietrich Kwast, Michael Backhaus, Dennis Howald (56. Dennis Fresenborg), Marius Nordmann
Sturm: Andreas Nordmann, Daniel Niehaus
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen, Thomas Mathlage

Schiedsrichter: Christoph Wienken (Löningen)

Karten: Gelb: Fehlanzeige!

Ergebnis: 1:4 (1:2)
Torschützen:
0:1 Dietrich Kwast (2 Min. - Andreas Nordmann - FE)
1:1 Heiner Niemann (9 Min.)
1:2 Andreas Nordmann (25 Min. - André Wolke - FE)
1:3 Michael Backhaus (67 Min. - Daniel Niehaus)
1:4 Michael Backhaus (88 Min. - Jens Wichmann)

Besonderheiten:
Kneheim erhält zwei Foulelfmeter zugesprochen, die Kwast und Nordmann verwandeln (2 Min. + 25 Min.)
Molbergens Johann Brauer fliegt nach Schiedsrichterbeleidigung mit Rot vom Platz (25 Min.)
Molbergen verschießt Handelfmeter (37 Min.)

Zusammenfassung: Wie die sprichwörtliche Feuerwehr legten am vergangenen Wochenende die Kneheimer Fußballer in ihrem Gastspiel bei der zweiten Garde des SV Molbergen los. Schon in der ersten Minute startete der BVK einen präzisen Angriff über die rechte Seite und Andreas Nordmann wurde nach einer scharfen Hereingabe von Daniel Niehaus unfair von den Beinen geholt. Dietrich Kwast ließ sich nicht lange bitten und besorgte bereits in der zweiten Minute die 1:0-Führung. Diese sollte allerdings nur wenige Minuten Bestand haben. Nachdem die Kneheimer schon in der dritten Minute reichlich Glück hatten und der über den Rest der Spielzeit sehr gut pfeifende Schiedsrichter Wienken ein Handspiel im Strafraum des BVK übersah, wechselte Fortuna nur kurze Zeit später doch die Seiten und die Molberger konnten den 1:1-Ausgleich erzielen. Dabei nutzten die Spieler des SVM eine lange Freistoßhereingabe, die erst vom Rücken eines Kneheimers abprallte und dann aus naher Distanz von Heiner Niemann über die Linie gedrückt wurde.

In der Folgezeit ergaben sich nun auf beiden Seiten teils sehr gute Chancen. Zunächst scheiterten die Kneheimer gleich zweimal nur knapp am Torerfolg, ehe auch die Molberger Offensivabteilung ein krachendes Ausrufezeichen setzte. Dazu zog ein Spieler des SVM aus gut 25 Metern trocken ab und drosch den Ball gegen den linken Pfosten. Torwart Marco Siemer hätte trotz der großen Torentfernung keine Chance gehabt, den Ball zu entschärfen. So blieb es aber beim 1:1, das die Kneheimer in der 25. Minute wieder zu ihren Gunsten kippen ließen. Dietrich Kwast brachte dazu eine Ecke von der rechten Seite in den 16er, die der aufgerückte Libero André Wolke per Vollspann aufs Tor bringen wollte. Daran hinderte ihn jedoch das harte Einsteigen eines Molberger Spielers, der mit der vorauseilenden Sohle die Stollen auf Wolkes Fuß platzierte, den Ball aber in keinster Weise berührte. Schiedsrichter Wienken blieb nur eine Wahl, das zweite Mal auf den Punkt zu zeigen. Diese Entscheidung nicht nachvollziehend, ließ sich Johann Brauer daraufhin zu einer Beleidigung hinreißen und kassierte dafür prompt die rote Ampelkarte.

Beim fälligen Strafstoß bewies Andreas Nordmann dann trotz kurzer Unterbrechung Nervenstärke und verwandelte eiskalt zum 2:1. Die Vorzeichen für die Kneheimer standen nun gut, aber dennoch wäre den Gastgebern trotz Unterzahl bereits in der 37. Minute der erneute Ausgleich gelungen. Dazu durften auch die Molberger das erste Mal an den Elfmeterpunkt treten, nachdem Schiedsrichter Wienken ein Kneheimer Handspiel im eigenen 16er geahndet hatte.

Der Kapitän des SVM verzog den Ball jedoch deutlich übers Tor und es ging mit einer 2:1-Führung für den BVK in die Pause.

Wie schon im ersten Durchgang gehörte auch in den zweiten 45 Minuten die erste Chance wieder den Kneheimern, die nach einem Niehaus-Einwurf und der Verlängerung durch Michael Backhaus Mittelfeldmann Dietrich Kwast am zweiten Pfosten freigespielt hatten. Dieser versuchte es nun artistisch mit einem Seitfallzieher, verzog das Leder jedoch knapp links neben das Tor.

Einige weitere gute Gelegenheiten und Überzahlsituationen nicht nutzend, dauerte es bis zur 67. Minute, ehe die Kneheimer den sprichwörtlichen Sack dann endgültig zu machten. Eingeleitet durch eine scharfe Hereingabe von Daniel Niehaus in die Mitte des 16er, bekam Backhaus die Möglichkeit zum Torabschluss, die er eiskalt nutzte und den Ball direkt mit der rechten Innenseite in die linke Torecke schnibbelte.

Damit war die Partie gelaufen, in der die Kneheimer kurz vor dem Abpfiff sogar noch das 4:1 besorgen konnten. Marco Siemer schlug den Ball dazu von Höhe des eigenen 16ers weit nach vorne und Mittelfeldroutinier Jens Wichmann leitete diesen direkt weiter auf den wieder einmal sehr agilen Michael Backhaus. Nach dem Gewinn eines kurzen Zweikampfes lief Backhaus plötzlich frei aufs Tor des Molberger Schlussmanns zu und schob den Ball mit einem langen rechten Ausfallschritt an diesem vorbei in die Maschen.

Damit endete die Partie und die Spieler des BVK dürfen sich nach drei sieglosen Spielen wieder über einen verdienten Dreier freuen. Diesen gilt es nun in der nächsten Begegnung gegen die 1. Mannschaft des FSC Drantum weiter auszubauen, die am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr auf dem Kneheimer Fußballplatz vorstellig werden.

Aufstellung:

Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Jan Westerhoff (20. Dennis Howald), Christoph Schumacher
Mittelfeld: Dennis Fresenborg (87. Jörg Nordmann), Dietrich Kwast (75. Philipp Krieger), Michael Backhaus, Alexander Helmes, Marco Vaske (75. Jan Westerhoff)
Sturm: Andreas Nordmann, Daniel Niehaus
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Christian Kaarz (Essen)

Karten: Gelb: Dennis Fresenborg, Dietrich Kwast, Daniel Niehaus, Andreas Nordmann

Ergebnis: 4:4 (2:2)
Torschützen:
1:0 Alexander Helmes (6 Min. - Andreas Nordmann)
1:1 Christoph Schütz (7 Min.)
2:1 Marco Vaske (39 Min. - Andreas Nordmann)
2:2 Johann Klein (45+1 Min.)
2:3 Johann Klein (73 Min.)
2:4 Philipp Wesselmann (75 Min.)
3:4 Michael Backhaus (83 Min. - Daniel Niehaus)
4:4 Michael Backhaus (88 Min. - Andreas Nordmann)

Besonderheiten: -

Zusammenfassung: Bei fast schon sommerlichen Temperaturen kam es am vergangenen Wochenende zum Verfolgerduell der Mannschaften des BV Kneheim und des VFL Löningen II. Mit zwei Niederlagen im Gepäck, darunter jeweils ein 1:7 gegen Elsten, waren beide Teams darauf bedacht, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Den besseren Start erwischten indes die Kneheimer, für die Michael Backhaus auf Zuspiel von Daniel Niehaus schon nach fünf Minuten gefährlich in den 16er des VFL eingedrungen war, mit seinem anschließenden Linksschuss aber noch knapp am Torerfolg vorbeischrammte. Dieser gelang nur eine Minute später Alexander Helmes, der ein Zuspiel Andreas Nordmanns von der linken Seite direkt verwertete und elegant aus ca. 16 Metern mittiger Torentfernung in die linke Ecke schlenzte. Völlig fasziniert von Helmes‘ Treffsicherheit rächte sich die Unentschlossenheit in der Kneheimer Hintermannschaft aber prompt und Christoph Schütz konnte den Abpraller auf einen zu kurz abgewehrten Freistoß aus kurzer Tordistanz in der linken Ecke unterbringen und damit mit der ersten Löninger Offensivaktion den Ausgleich besorgen.

Nach diesem Blitzstart entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Kneheimer von der Anzahl her mehr Tormöglichkeiten auf der Habenseite verbuchen konnten, doch auch die Löninger noch das eine oder andere Mal gefährlich vor dem Kneheimer Tor auftauchten. Bis zum dritten Treffer dauerte es allerdings bis zur 39. Minute. Daniel Niehaus setzte zu einer seiner gefürchteten Freistoßflanken an, die der sehr agile Nordmann direkt in den 5er weiterleitete. Hier zeigte der aufgerückte Marco Vaske (erstmalig auf der linken Außenbahn beheimatet) sein ganzes Durchsetzungsvermögen und drückte den Ball mit dem linken Fuß über die Linie.

Dieser erneuten Führung folgte nur drei Minuten später eine äußerst umstrittene Szene. Nordmann war nach tollem Solo ca. zwei Meter nach der 16er-Linie gefoult worden und es hätte folgerichtig Strafstoß geben müssen. Auf Aussage des foulenden Löningers wurde der Ort des Vergehens jedoch exakt auf die Linie des 16ers vorverlegt. Darüber hinaus bekam jener für das Vereiteln dieser klaren Torchance nur die dunkelgelbe Verwarnungskarte und durfte weiter am Spiel teilnehmen.

Blieb also „nur“ eine sehr gute Freistoßposition, für die Marco sein ganzes Feingefühl auspackte und den Ball butterweich über die Mauer schlenzte. Keeper Christian Grüß musste sämtliches Torwartkönnen auspacken, konnte den Schuss aber in letzter Sekunde am Tor vorbeilenken.

Trotz dieses Ereignisses planten die Kneheimer dann eigentlich, die Führung mit in die Pause zu nehmen. Dass ihnen nicht einmal das vergönnt blieb, dafür sorgte ein langer Ball der Löninger über die linke Seite, die ein Mittelfeldmann des VFL in den Rücken der aufgerückten Abwehr köpfte. Johann Klein ließ sich jetzt nicht zweimal bitten und vollendete eiskalt zum 2:2 in die linke Ecke.

Trotz spielerischer Feldvorteile für den BVK ging es mit einem Unentschieden in den zweiten Durchgang, der gleich zu Beginn den nächsten Aufreger bereit halten sollte. Dietrich Kwast hatte den Ball am herauseilenden Keeper Schütz vorbeigelegt und wurde daraufhin „weggesenst“. Während alle Anwesenden den jetzt zwingend erforderlichen Elferpfiff erwarteten, ließ Schiedsrichter Kaarz weiterspielen und gab Abstoß.

Einen weiteren Pfiff an entscheidender Stelle verweigerte Kaarz dann auch in Minute 73, als ein Löninger auf der rechten Angriffsseite in gut zwei Metern Abseitsposition angespielt wurde und den Ball in die Mitte flankte. Trotz der Schärfe der Hereingabe hätte Torwart Marco Siemer den Ball eigentlich ohne Probleme kontrollieren können, wäre er im gleichen Moment nicht vom Löninger Johann Klein angegangen worden. Dieses Angehen im Fünfmeterraum, in der ein Torwart höchsten Schutz genießt, führte dazu, dass Siemer den Ball nicht endgültig kontrollieren konnte und Klein den Ball über die Linie drückte.

Dies waren nun die Minuten des VFL, die die Chance ergriffen und nur zwei Minuten später ein weiteres Mal zuschlagen konnten. Dazu nutzte Philipp Wesselmann einen langen Ball aus dem Mittelfeld und bugsierte ihn mit dem Knie über den aus dem Tor heraus gesprinteten Siemer. Einmal aufsetzend flog der Ball direkt unter die Latte und die Löninger feierten ihren Torerfolg ausgiebig.

Dass die Kneheimer sich jedoch auch von Zweitorerückständen noch erholen können (siehe Hin- und Rückspiel gegen Galgenmoor) wollten sie auch Sonntag unter Beweis stellen und stellten zehn Minuten vor Schluss auf totale Offensive. Und tatsächlich: Der Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten und Michael Backhaus verwertete eine scharfe Freistoßhereingabe Kwasts von der rechten Seite per Kopf zum 3:4.

Die Zeit rannte und nach einem eigentlich ungefährlichen Freistoß aus dem Halbfeld gab es plötzlich einen Pfiff. Schiedsrichter Kaarz hatte beobachtet, wie Andreas Nordmann in Höhe des 16ers umgerissen wurde, sodass sich wie aus dem Nichts die perfekte Freistoßposition ergab. War Vaske in der ersten Hälfte noch knapp gescheitert, versuchte es nun Backhaus, der den Ball per Vollspann auf seine Reise schickte. Vorbei an der Mauer flog jener wie ein Strich durch die Luft und schlug schließlich unhaltbar im rechten Torwinkel ein.

Der verdiente Ausgleich war geschafft, wodurch die Kneheimer den ersten Punkt gegen eine Mannschaft aus den TopFour der Liga ergattern konnten. Diesen gilt es in der nächsten Partie jetzt mit einem Sieg gegen die zuletzt stärker werdende Mannschaft des SV Molbergen zu vergolden. Die Begegnung wird bereits am Freitag, den 04.05.2012 um 19:30 Uhr auf dem Molberger Fußballplatz angepfiffen.