Kneheim (aw) Eine herbe 1:5-Heimniderlage gegen den VFL Markhausen kassierten am Samstagnachmittag die Fußballer des BV Kneheim. Dabei war der Start äußerst vielversprechend und Alexandru Enache brachte den BVK bereits in der dritten Minute in Front. Bedient von Hannes Fresenborg senkte sich Enaches Abschluss noch leicht abgefälscht unhaltbar hinter Markhausens Keeper Sebastian Rosenbaum im Tor. In der Folge egalisierten sich beide Mannschaften auf einem durchgeweichten Boden weitgehend und es ergaben sich kaum Tormöglichkeiten. Eher als Zufallsprodukt denn wirklich herausgespielt hatten die Kneheimer in der 36. Minute eine gute Gelegenheit, die Führung auf 2:0 auszubauen. Nach einem Angriff über die rechte Seite landete der Ball nach einigem Durcheinander bei Steffen Hömmen, der diesen aus kurzer Torentfernung jedoch über das Tor beförderte. Markhausen kam in der 40. Minute das erste Mal gefährlich zum Abschluss und Marcel Timme köpfte eine Ecke von der rechten Seite über den Querbalken.

Äußerst unglücklich für den BVK sollte das 1:0 dennoch nicht bis zur Pause halten und Richard Abeln erzielte in der 42. Minute den Ausgleichstreffer. Dazu brachte er den Ball von der rechten Strafraumgrenze mit viel Effet in den Fünfmeterraum, wo gleich mehrere Spieler versuchten, diesen zu erreichen. Der Ball flog jedoch an allen vorbei und drehte sich unangenehm für Keeper Lukas Burrichter in die linke Torecke.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste spürbar den Druck und kombinierten sich ein ums andere Mal gefährlich in den Kneheimer 16er. Das Erfolgserlebnis für Markhausen ließ dann auch nur bis zur 62. Minute auf sich warten. Nachdem Patrick Hogertz bereits kurz zuvor an einer starken Parade von Burrichter gescheitert war, drang er erneut in den gegnerischen Strafraum ein, umkurvte den Kneheimer Goalie und fand in der Mitte den völlig alleingelassenen Richard Abeln. Dieser hatte keine Mühe und drückte den Ball aus kurzer Torentfernung über die Linie. Die Gäste hielten das Tempo weiter hoch und Johannes Abeln erhöhte die Markhauser Führung nur wenige Minuten später bereits auf 3:1. Bedient durch ein wunderschönes Zuspiel von Stefan Bäker aus der eigenen Hälfte lief Abeln frei auf Keeper Burrichter zu und versenkte den Ball eiskalt in der rechten Torecke.

Trotz des Power Plays des VFL hatten die Kneheimer durchaus noch die Möglichkeit ins Spiel zurückzukommen und Andreas Nordmann sah sich nach einer Standardsituation plötzlich nur noch Markhausens Torwart Rosenbaum gegenüber. Dieser reagierte jedoch stark und da auch der Nachschuss von Michael Backhaus durch ein Abwehrbein geblockt wurde, blieb es beim Zwischenergebnis. Damit gaben sich die Gäste jedoch noch nicht zufrieden und der bereits als Doppeltorschütze auftretende Richard Abeln legte in den Schlussminuten noch zwei weitere Treffer nach (84. + 90.).

Dadurch kommt es zum Positionswechsel der beiden Teams. Während die jetzt viertplatzierten Markhauser am kommenden Sonntag bei der zweiten Mannschaft des SV Altenoythe vorstellig werden (14:00 Uhr), gilt es zur gleichen Zeit für den BV Kneheim auf heimischen Platz nach zuletzt zwei Niederlagen Wiedergutmachung gegen Friesoythe II zu betreiben.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Simon Meyer, Dirk Hömmen, Hendrik Haker, Tobias Blömer (73. Daniel Niehaus)
Mittelfeld: Andreas Nordmann, Michael Backhaus, Hannes Fresenborg (67. Paul-Luca Kramer), Daniel Niehaus (50. Matthias Grönheim)
Sturm: Alexandru Enache, Steffen Hömmen (54. Oliver Anneken)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen, Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Michael Biermann

Karten: Hendrik Haker, Matthias Grönheim

Ergebnis: 1:5 (1:1)
1:0 Alexandru Enache (3. - Hannes Fresenborg)
1:1 Richard Abeln (42.)
1:2 Richard Abeln (62. - Patrick Hogertz)
1:3 Johannes Abeln (69. - Stefan Bäker)
1:4 Richard Abeln (84. - Johannes Abeln)
1:5 Richard Abeln (90. - Johannes Abeln)

Besonderheiten: -