Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Dennis Fresenborg, Marco Vaske, Thomas Mathlage, Andreas Nordmann, Dennis Howald
Sturm: Jörg Nordmann, Michael Backhaus
Eingewechselt: Daniel Niehaus, Hanno Küpers, Jan Hömmen
Trainer: Markus Nordmann, Jörg Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Karl-Heinz Wendte (Löningen)

Karten: Gelb: Dennis Howald, Dennis Fresenborg

Ergebnis: 2:1 (1:1)

Torschützen:
0:1 Michael Backhaus (5 Min.)
1:1 Dirk Biemann (37 Min.)
2:1 Florian Hamann (88 Min.)

Besonderheiten:
Essener Nr. 10 fliegt in der 81. Minute nach Tätlichkeit vom Platz

Zusammenfassung:
Eine völlig unnötige Niederlage kassierten die Kneheimer Fussballer am vergangenen Wochenende bei der 2. Mannschaft des BV Essen. Nach einer kurzen Druckphase der Essener zu Beginn des Spiels, nahmen die Kneheimer fortan das Ruder in die Hand und erzielten bereits nach 5 Minuten die 1:0-Führung. Michael Backhaus stieg nach einer Ecke von Dennis Howald zum Kopfball hoch und wuchtete den Ball unter die Latte ins Tor. Bereits kurze Zeit später hätten zunächst Jörg Nordmann und kurz danach Marco Vaske die Führung weiter ausbauen können. Beide Akteure verfehlten mit ihren Kopfbällen das Torgehäuse jedoch knapp. Das Auslassen dieser guten Möglichkeiten wäre dann beinahe in Minute 28 bestraft worden. Nach einem Einwurf von der linken Seite, kamen die Essener sehr gefährlich vors Tor. Den Ausgleich verhinderte jedoch ein Superreflex von Keeper Thorsten Diers.

Die Chance des Spiels sollten im Anschluss jedoch Michael Backhaus und Andreas Nordmann haben. Backhaus war aussichtsreich angespielt worden und tauchte nach kurzem Dribbling plötzlich frei vorm Essener Keeper auf. Anstatt den direkten Torabschluss zu suchen, passte er den Ball auf den mitgelaufenen Nordmann. Dieser stolperte jedoch auf dem teils sehr unebenen Untergrund und verletzte sich dabei. Die auftretende Unterzahl nutzten nun die Spieler des BV Essen und konnten mit einem Distanzschuss den 1:1-Ausgleich herstellen. Mit diesem Spielstand hätte es jedoch nicht in die Pause gehen müssen. Nach einem langen Abschlag von Keeper Diers über die gesamte Defensive des BVE tauchte Jörg Nordmann plötzlich frei vorm Essener Tor auf. Nordmann versuchte den Ball nun mit einer schnellen Bewegung am Torwart vorbeizulegen. Der Ball wurde aber zu schnell und konnte vom BVK-Stürmer nicht mehr eingeholt werden.

In der 2. Hälfte entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, in der hauptsächlich die Kneheimer mit Torchancen aufwarten konnten. So konnten die Kneheimer in Minute 49 bereits die nächste große Möglichkeit vermelden. Nach einer Einzelaktion von Backhaus von der linken Seite, tauchte er erneut vorm Essener Keeper auf. Backhaus‘ Schuss ging jedoch direkt auf den Essener Goalie und es blieb beim 1:1. Einen fast perfekten Schuss ließ Backhaus dann in Minute 74 ab. Mit seinem schwächeren linken Fuß zog er aus ca. 14m Vollspann ab und der eine oder andere mitgereiste Anhänger hatte den Torschrei bereits auf den Lippen. Der Ball flog jedoch an den linken Innenpfosten, hinter dem Keeper her und dann wieder aus dem Tor heraus. In diese Druckphase hinein schwächten sich die Essener dann auch noch und verloren nach einer Tätlichkeit die Nr. 10. In Überzahl verstärkten die Kneheimer den Druck nochmals.

Doch kurz vor Schluss passierte dann das, was keiner für möglich gehalten hatte. "Wenn du vorne deine Tore nicht machst, kassiert du auf kurz oder lang hinten einen." Und so war es dann auch. Nach einem Foulspiel knapp 30m vorm Tor, schnappte sich die Essener Nr. 14 den Ball, die das Spielfeld bei regelkonformer Auslegung schon mehrmals hätte verlassen müssen. Mit einem Gewaltschuss zog sie nun ab und der Ball fand anders als bei der Aktion von Backhaus den Weg über den linken Pfosten ins Tor. Das Unheil war perfekt und die Kneheimer müssen sich über drei verschenkte Punkte ärgern, die schon jetzt im Hinblick auf die Endabrechnung sehr schmerzhaft werden könnten.