Essen (aw) Mit der Seuche an den Füßen konnten die Kneheimer auch im fünften Saisonspiel nicht den ersehnten ersten Dreier einfahren. Nach einem guten Beginn war man in der ersten Halbzeit durch Daniel Niehaus in Führung gegangen, der das Gewusel nach einer Ecke nutzte und den Ball per Kopf im Tor unterbrachte. Nur zwei Minuten später sprang jedoch einem Kneheimer Spieler der Ball an der linken Strafraumgrenze an die Hand und Schiedsrichter Noyan pfiff Elfmeter. Diesen verwandelte Essens Oliver Winkler sicher und stellte auf 1:1. Mit einer guten Chance durch die Essener kurz vor Pausenpfiff, die Keeper Marco Siemer mit einem starken Fußreflex zur Ecke abwehrte, ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang kamen die Essener besser auf, wenngleich die erste größere Torchance wiederum von Kneheims Niehaus ausging, der einen Freistoß aus halblinker Position an die Oberkante der Latte zirkelte. Für die Kneheimer wurde es dann in Minute 75 richtig brenzlig, als Marco Vaske den Ball in letzter Sekunde von der Linie kratzen musste, nachdem sich die Essener bis zum Tor durchgespielt hatten. Als vieles schon nach einem 1:1-Unentschieden aussah, ergab sich für Andreas Nordmann noch einmal die große Torchance, als er in der 83. Minute relativ frei vor dem Essener Tor auftauchte, den Ball jedoch nicht im Netz unterbringen konnte. Mehr noch. Während Nordmann nicht zum Torerfolg kam, schlugen die Essener mit Ablauf der regulären Spielzeit eiskalt zu. Dazu chippten sie einen Freistoß aus knapp 20 Metern in den 16er, wo Kim Peters diesen leicht abfälschte und so unhaltbar für Keeper Siemer ins Kneheimer Tor verlängerte.


Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Andreas Urbach (20. Marco Vaske), Christoph Schumacher
Mittelfeld: Andreas Nordmann, Michael Backhaus, Dietrich Kwast (75. Daniel Niehaus), Daniel Niehaus (63. Dennis Howald), Dennis Howald (33. Frank Döbbeler)
Sturm: Jan Hömmen, Thomas Mathlage
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann

Schiedsrichter: Tekin Noyan (Bühren)

Karten:
Gelb: Andreas Urbach, Michael Backhaus
Gelb-Rot: Christoph Schumacher

Ergebnis: 2:1 (1:1)
Torschützen:
0:1 Daniel Niehaus (16 Min.)
1:1 Oliver Winkler (18 Min. - HE)
2:1 Kim Peters (89 Min.)

Besonderheiten:
- Essen verwandelt Handelfmeter zum 1:1.
- Kneheims Christoph Schumacher sieht in der Nachspielzeit nach Foulspiel die gelb-rote Karte.