Kneheim verliert Derby gegen Stapelfeld
Stapelfeld (aw) Eine nicht unverdiente Niederlage mussten am vergangenen Sonntag die Kneheimer Fußballherren im Derby gegen den Ortsnachbarn SV DJK Stapelfeld hinnehmen.
Im ersten Durchgang entwickelte sich zunächst eine Begegnung mit ausgeglichenen Spielanteilen, in denen die Kneheimer sich noch durch die Qualität der herausgespielten Chancen leicht von den Stapelfeldern abheben konnten. Spätestens mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Gastgeber des SV DJK jedoch, dass sie nicht gewillt waren, dem BVK die Punkte auf dem Silbertablett herzuschenken. So entwickelten sie mit dem Wiederanpfiff eine Art PowerPlay, aus dem sich die Kneheimer nur langsam befreien konnten. Kurioserweise hatten die Kneheimer trotz des Drucks der Stapelfelder just in dieser Phase ihre beiden besten Möglichkeiten der gesamten Partie.
Zunächst gelang es Thomas Mathlage, zwei Abwehrspielern den Ball abzuluchsen und Dietrich Kwast mit einem schnellen Pass frei auf den Stapelfelder Keeper losstürmen zu lassen. Etwas zu unpräzise abgeschlossen konnte der Schlussmann Kwasts Schuss jedoch zur Ecke abwehren. Darüber hinaus brachte Daniel Niehaus wenige Minuten später einen Freistoß aus knapp 40 Metern derart scharf in den 16er, dass ihn kein Spieler mehr berührte und er um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbeizischte.
Mit diesen beiden Aktionen kam das Offensivspiel der Kneheimer jedoch quasi zum Erliegen und die Stapelfelder belohnten sich nach 54 Minuten für ihren unbedingten Siegeswillen. Felix Jopp versenkte dazu eine Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf und erzielte schon früh das goldene Tor für die Gastgeber. Diesem hätten in der Folge durchaus noch das eine oder andere weitere Tor folgen können. Es blieb jedoch bei der 1:0-Führung der Stapelfelder, die sich mit dem Sieg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnten und auf den achten Platz vorrückten.
Tor: Marco Siemer
Abwehr: Christoph Schumacher, Frank Döbbeler, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Andreas Urbach, Dietrich Kwast, Michael Backhaus (67. Alexander Helmes), Daniel Niehaus, Andreas Nordmann (24. Dennis Howald (72. Marius Nordmann))
Sturm: Thomas Mathlage, Jan Hömmen
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen
Schiedsrichter: Thomas Miller (Sternbusch)
Karten:
Gelb: Dennis Howald, Marco Siemer, Daniel Niehaus, Jan Westerhoff, Frank Döbbeler
Gelb-Rot: Christoph Schumacher
Ergebnis: 1:0 (0:0)
1:0 Felix Jopp (54 Min.)
Besonderheiten:
- Kneheims Christoph Schumacher sieht in der 86. Minute wegen Meckern die gelb-rote Karte.