Kneheim gewinnt Spiel in drei Minuten!
Kneheim (aw) Nach über 1-monatiger Zwangspause ging es für die Fußballer des BV Kneheim am vergangenen Sonntag wieder rund und man empfing bei frühlingshaften Temperaturen die zweite Garde des SC Sternbusch. Obwohl der etatmäßige Stürmer Thomas Mathlage – beim 4:0-Sieg gegen Löningen noch dreimal erfolgreich – dabei grippeerkrankt passen musste, kam die Offensivabteilung des BVK auch in diesem Spiel nicht von schlechten Eltern und die Kneheimer konnten neben Angreifer Jan Hömmen Stürmeroldie Stefan Lüske als Trumpf aus dem Ärmel ziehen. Eben dieser sorgte dann auch schon in der achten Minute für die erste Kneheimer Torgelegenheit, die nach einem Dribbling über die linke Seite jedoch noch nicht mit einem Torerfolg endete. Gleiches widerfuhr auch Andreas Nordmann, der in Folge einer langen Hereingabe durch Christoph Schumacher knapp am Tor vorbeischoss. In den vorangegangen Szenen noch ohne das nötige Zielwasser arbeitend, sollte sich dies ab der 30. Minute dann aber schlagartig ändern. Den Beginn bildete eine starke Einzelaktion des eingangs erwähnten Lüske, der in typischer Manier an seinem Gegenspieler vorbeizog und nur noch regelwidrig im Strafraum gestoppt werden konnte. Beim fälligen Elfmeter ließ sich Mittelfeldstratege Michael Backhaus nicht lumpen und er verwandelte sicher zum 1:0. Mit dem positiven Gefühl nun weiter aggressiv nach vorne attackierend ergab sich für Jan Hömmen direkt im Anschluss sofort die nächste Möglichkeit. Zunächst noch zur linken Seite abgedrängt, flankte er den Ball gefühlvoll in die Mitte. Hier wartete Andreas Nordmann, der vom Fehlgriff des Sternbuscher Keepers profitierte und den Ball halb mit dem Rücken, halb mit dem Kopf über die Linie bugsierte. Wer jetzt dachte, die Kneheimer würden zunächst einen Gang herausnehmen, der durfte sich keine 60 Sekunden von etwas besserem überzeugen. Erneut den Anstoß des SCS heißblütig angehend, erzwang Stefan Lüske einen Abspielfehler in der Sternbuscher Hintermannschaft. Diesen fing Dietrich Kwast geistesgegenwärtig ab, ließ den letzten Abwehrspieler hinter sich und vollstreckte allein vor dem Schlussmann zur 3:0-Führung. Einen Moment lang die Augen reibend über die vergangenen 3 – in Worten DREI – Minuten hätte jedoch auch dieses Tor noch nicht den Halbzeitstand bedeuten dürfen. Michael Backhaus war dazu kurz vor der Pause mit einem Querpass von der linken Seite bedient worden und tauchte in guter Schussposition vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Anstatt selber sein Glück zu versuchen, legte er den Ball jedoch noch einmal quer und passte auf den noch besser postierten Andreas Urbach. Vermutlich völlig überrascht von den eigenen Freiheiten schloss dieser nun aus nächster Tordistanz ab und verlegte die Kugel um wenige Zentimeter neben das Tor.
So ging es mit einer 3:0-Führung in die zweite Hälfte, in der die erste Großchance erneut den Kneheimern gehörte. Lüske war dazu von der linken Seite in den Strafraum vorgeprescht und legte den Ball zurück auf Backhaus. Dieser schloss direkt ab, zielte dabei aber knapp links am Tor vorbei. Mit dieser Gelegenheit ebbten die Offensivbemühungen der Kneheimer ab und die Sternbuscher kamen langsam aber sicher immer besser ins Spiel. Belohnt für die Tatsache, sich auch nach drei schnellen Gegentoren nicht dem eigenen Schicksal zu ergeben, wurden sie in der 78. Minute dann auch belohnt und konnten den Ehrentreffer zum 1:3 zu erzielen. Mit einem Konter über zwei Stationen war Henning Claßen dazu von der linken Angriffsseite frei gespielt worden, der den Ball überlegt am heraus eilenden Keeper Marco Siemer vorbeilegte.
Dabei blieb es jedoch und die Spieler des BVK können sich nach drei Rückrundenspielen (Molbergen II, Löningen II, Sternbusch II) und der Maximalausbeute von 9 Punkten über einen gelungenen Auftakt freuen. Weiter geht es am kommenden Sonntag im Gastspiel beim SV Höltinghausen II. Anpfiff ist um 13:15 Uhr.
Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Christoph Schumacher, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Michael Backhaus (67. Frank Döbbeler), Dietrich Kwast, Andreas Nordmann, Marius Nordmann, Andreas Urbach
Sturm: Stefan Lüske (61. Dennis Howald), Jan Hömmen (81. Michael Backhaus)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen
Schiedsrichter: Manuel Kreuzkam (Elisabethfehn)
Karten: Gelb: Andreas Nordmann, Marius Nordmann
Ergebnis: 3:1 (3:0)
Torschützen:
1:0 Michael Backhaus (33 Min. - Stefan Lüske - FE)
2:0 Andreas Nordmann (35 Min. - Jan Hömmen)
3:0 Dietrich Kwast (36 Min. - Stefan Lüske)
3:1 Henning Claßen (78 Min.)
Besonderheiten:
- Michael Backhaus erzielt per Foulelfmeter die 1:0-Führung für den BV Kneheim.