Lindern (aw) Gut gespielt, aber dennoch mit leeren Händen standen die Kneheimer Fußballer nach dem ersten Saisonspiel gegen den SV SW Lindern da. In der ersten Halbzeit früh durch Steffen Hömmen in Führung gegangen, der einen präzisen Steilpass von André Döring aus halblinker Position treffsicher in die lange rechte Ecke geschlenzt hatte, gelang es den Kneheimern vor allem in den ersten 45 Minuten, das Linderner Offensivpotential gänzlich auszuschalten. Einzig kurz vor dem Pausenpfiff wurde es brenzlig, als ein Freistoß von der linken Seite in Richtung des zweiten Pfostens unterwegs war und ein Linderner Offensivmann relativ freistehend zum Kopfballabschluss kam. Dieser verfehlte das Tor jedoch deutlich und es ging mit einer 1:0-Führung für den BVK zum Pausentee.

Weiter aus einer kontrollierten Defensive heraus agierend, ergaben sich für den BVK schon kurz nach Wiederanpfiff zwei ideale Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen. Zunächst war es Andreas Nordmann, der freigespielt durch Steffen Hömmen, aus 10 Metern unbedrängt zum Torschuss kam. Er zielte hierbei jedoch zu genau und setzte den Ball an die Unterkante des linken Querbalkens. Die nächste Riesenmöglichkeit hatte danach Jan Hömmen, der nur wenige Sekunden zuvor eingewechselt, nach einem langen Abschlag von Schlussmann Lukas Burrichter plötzlich frei vor dem Linderner Tor in Ballbesitz kam, bei seinem Torversuch jedoch an der schnellen Reaktion des Schlussmanns scheiterte.

Das Auslassen dieser beiden Hochkaräter sollte sich in der Folge rächen, wenn auch mit Verzögerung. Den ersten Schreckmoment hatten die Fußballer des BVK zu überstehen, als Schiedsrichter Koch in der 68. Minute nach kurzem Durcheinander im Kneheimer 16er plötzlich pfiff und auf den Elfmeterpunkt zeigte. Nicht wirklich geklärt, was genau vorgefallen war, ließ Keeper Lukas Burrichter seine Elfmeterkiller-Fähigkeiten aufblitzen und parierte den Strafstoß mit einem starken Reflex. Da auch der Nachschuss durch Linderns Libero aus kurzer Distanz über das Tor geschossen wurde, blieb es zunächst beim 1:0. Dieses Ergebnis hielt jedoch nur noch bis zur 77. Minute, als Schiedsrichter Koch ein zweites Mal auf den Kneheimer Elfmeterpunkt zeigte und erneut auf Strafstoß entschied. Während der erste Strafstoß schon fragwürdig war, kann beim zweiten Elfmeter durchaus von einer Fehlentscheidung gesprochen werden, deren Ablauf jedoch durchaus erwähnt werden darf. Nach dem Pfiff und den Kneheimer Protesten befragte Schiedsrichter Koch den angeblich gefoulten Spieler zum Vergehen, das dieser zunächst bestätigte. Da er jedoch nur wenige Sekunden später zugab, dass doch kein Foul stattgefunden hatte und dies mit einer entsprechenden Bemerkung versah, schickte Schiedsrichter Koch ihn glatt mit der roten Karte zum Duschen. Nur den Elfmeter nahm er nicht mehr zurück und Henning Kröger ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän zum 1:1. Noch aufgewühlt ob der obskuren Entscheidung nutzten die Linderner die Gunst der Stunde und stellten das Spiel nur drei Minuten später komplett auf den Kopf. Nach einem sauber vorgetragenen Angriff über die rechte Seite kam Niclas Gehlenborg aus kurzer Torentfernung zum Abschluss und versenkte den Ball in den Kneheimer Maschen.

Die Kneheimer indes konnten diesen Rückschlag nicht mehr kompensieren und mussten das Spiel nach einer eigenen roten Karte (gegen Frank Döbbeler) ebenfalls mit zehn Mann beenden.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Jan Westerhoff, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Tobias Blömer, Hendrik Haker, Heiner Niemann, André Döring, Andreas Nordmann (81. Frank Döbbeler)
Sturm: Steffen Hömmen (61. Jan Hömmen), Matthias Grönheim (84. Steffen Hömmen)
Trainer: Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Dennis Koch (Emstekerfeld)

Karten:
gelb: Steffen Hömmen, Andreas Nordmann, Matthias Grönheim, Christoph Schumacher, Jan Westerhoff, Heiner Niemann
rot: Frank Döbbeler (85.)

Ergebnis: 2:1 (0:1)
0:1 Steffen Hömmen (11. - André Döring)
1:1 Henning Kröger (77. - FE)
2:1 Niclas Gehlenborg (80.)

Besonderheiten:
- Lindern verschießt in der 68. Minute zunächst ersten Foulelfmeter. 
- Henning Kröger verwandelt zweiten Linderner Foulelfmeter zum 1:1.