Kneheimer Negativtrend setzt sich fort

Kneheim (aw) Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge versuchten die Kneheimer Fußballer am vergangenen Wochenende gegen die zweite Mannschaft des SV Cappeln in die Erfolgsspur zurückzukehren und begannen mit mehr Spielanteilen. Diese spiegelten sich in zwei Torabschlüssen von Steffen Hömmen wieder, der zunächst mit einem Heber an der Latte scheiterte (12.) und im Anschluss mit einem strammen Schuss aus kurzer Torentfernung knapp links vorbeizielte (14.). Die Cappelner indes, ebenfalls mit einer Niederlagenserie von vier Spielen im Gepäck, versuchten ihrem Negativlauf ein Ende zu setzen und bekamen das Spiel nach rund einer Viertelstunde besser in den Griff. Die Cappelner Führung in der 25. Minute resultierte jedoch vor allem aus dem Missgeschick eines Kneheimer Abwehrspielers, der einen missglückten Kopfball unglücklich an die Hand bekam. Der Elfmeterpfiff folgte prompt und Johannes Willenborg verwandelte sicher in die linke Ecke. Dieser Führung ließen die jetzt munter aufspielenden Cappelner nur sechs Minuten später auch den zweiten Treffer folgen, indem sich Peter Bley per Fernschuss aus rund 20 Metern versuchte und den Ball derart ins Flattern brachte, dass Keeper Lukas Burrichter diesen zwar noch abfälschte, er aber dennoch den Weg ins Tor fand. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, wobei die Führung auch noch hätte höher ausfallen können. Gleich zweimal hatten sich die Gäste im 16er in eine 2:1-Überzahlsituation gespielt, scheiterten dann jedoch jeweils am Abwehrbein von Kneheims Jan Westerhoff, der die Chancen zunichtemachte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es dann wieder die Kneheimer, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. So schien es nach zwei guten Möglichkeiten von Heinz Vaske (54.) und Andreas Nordmann (56.) nur eine Frage der Zeit zu sein, ehe der Anschlusstreffer fällt. In diese Phase hinein zauberte Cappelns Hendrik Ebmeyer jedoch einen Kunstschuss aus dem Ärmel, der für die vorzeitige Entscheidung sorgte. Freigespielt von der rechten Seite nahm er aus rund 20 Metern Maß und zirkelte den Ball passgenau in den rechten Torwinkel. Der Schock der Kneheimer saß zunächst tief und die Cappelner hatten mehrere Möglichkeiten, auch den vierten Treffer folgen zu lassen.

Stattdessen waren es die Kneheimer, die in der 76. Minute für den 1:3-Anschlusstreffer sorgten. Nachdem Andreas Nordmann mit einem Torabschluss nur den Querbalken getroffen hatte, schnappte sich Richard Martin den Abstauber und wurde im Anschluss regelwidrig gestoppt. Michael Backhaus ließ sich nicht lange bitten und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän im Cappelner Tor. Obwohl die Gäste bereits mit der nächsten Aktion den alten Abstand durchaus hätten wieder herstellen können (Keeper Lukas Burrichter hielt die Kneheimer durch eine gewonnene 1:1-Situation im Spiel), schien in der 81. Minute plötzlich alles wieder möglich zu sein. Hendrik Haker hatte von der linken Seite in die Mitte gepasst, wo Philipp Krieger den entscheidenden Schritt vor seinem Gegenspieler an den Ball kam und diesen mit einer langen Grätsche in die linke Ecke drückte. Den Kneheimern fehlte trotz des zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands nur noch ein Tor zum Punktgewinn und sie warfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne. Trotz der Bemühungen blieb der Erfolg jedoch aus und die Cappelner durften sich nicht nur über drei Punkte, sondern auch über das Ende ihrer Niederlagenserie freuen. Für die Kneheimer indes gilt es, im kommenden Auswärtsspiel gegen die zweite Garde des SC Winkum wieder eine bessere Leistung abzuliefern.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Christoph Schumacher (70. Philipp Krieger - 89. Dennis Fresenborg), Heinz Vaske, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Tobias Blömer, Alexander Helmes (60. Philipp Bünger), Michael Backhaus, Hendrik Haker, Andreas Nordmann, Dennis Fresenborg (72. Richard Martin)
Sturm: Steffen Hömmen
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Reinhard Theilmann

Karten: gelb: Dennis Fresenborg, Alexander Helmes

Ergebnis: 2:3 (0:2)
0:1 Johannes Willenborg (25. - HE)
0:2 Peter Bley (31.)
0:3 Hendrik Ebmeyer (60.)
1:3 Michael Backhaus (76. - Richard Martin - FE)
2:3 Philipp Krieger (81. - Hendrik Haker)

Besonderheiten:
- Cappelns Johannes Willenborg erzielt die 1:0-Führung durch einen Handelfmeter.
- Kneheims Michael Backhaus verwandelt nach Foul an Richard Martin den folgenden Strafstoß zum 1:3-Anschlusstreffer.