Trotz etlicher Großchancen unterliegen Kneheims Fußballherren Hansa Friesoythe II am Ende deutlich mit 1:4-Toren.

Friesoythe (aw) Der Start des BV Kneheim war dabei mehr als optimal, dauerte es doch nur sechs Minuten, ehe Dirk Hömmen mit einem satten Distanzschuss aus rund 18 Metern die 1:0-Führung besorgte. Zuvor hatte Matthias Grönheim den Ball von der rechten Seite hereingeflankt, dessen Abpraller Hömmen aufnahm und in der unteren linken Ecke versenkte.

Obwohl die Friesoyther bis dahin praktisch nicht am Spiel teilgenommen hatten, schlugen sie postwendend zurück und Simon Bickschlag glich nur drei Minuten später zum 1:1 aus. Mit einem schnellen Angriff über die rechte Seite agierend, flankte Eike Kohake den Ball scharf vors Tor und Bickschlag netzte per Direktabnahme ein.

Die Gastgeber erhöhten den Druck nun merklich und bereits nach 19 Minuten hatten sie das Spiel gedreht. Wieder nutzten sie dabei ihre Geschwindigkeitsvorteile in der Offensive und Jonathan Menzen wurde auf der rechten Seite mit einem langen Ball bedient. Hier überwand er sowohl seinen direkten Gegenspieler Tobias Blömer als auch den herauseilenden Keeper Lukas Burrichter und brachte den Ball derart vors Tor, dass der mitgeeilte David Render ihn nur noch über die Linie drücken musste.

Danach ebbte das Powerplay der Friesoyther merklich ab und den Kneheimern ergaben sich einige gute Tormöglichkeiten. Insbesondere Andreas Nordmann hätte das Spiel dabei in der 34. Minute wieder ausgleichen können, als er nach einem Einwurf von der rechten Seite an der Fünfmeterraumgrenze plötzlich völlig freistehend an den Ball kam. Überrascht von der Großchance konnte er den Ball jedoch nicht in eine der Torecken platzieren, sondern scheiterte an der Abwehr von Friesoythes Schlussmann Erik Bullermann. Ähnliches Pech hatten die Kneheimer in der 39. Minute, als Dirk Hömmen einen Freistoß aus rund 35 Metern „nur“ an den linken Querbalken setzte.

Noch bitterer wurde es dann aber in der 42. Minute. Wenig zuvor noch mit Abschlusspech war es eben jener Nordmann, der einen langen Freistoß der Friesoyther von der Mittellinie in den Kneheimer 16er so unglücklich über die Stirn rutschen ließ, dass der Ball unhaltbar für Keeper Burrichter seinen Weg in die linke Torecke fand.

Praktisch mit optimaler Chancenverwertung ging es für den SV Hansa mit einer komfortablen 3:1-Führung in den zweiten Durchgang, in dem sie in der 67. Minute für die Vorentscheidung sorgten. David Render war gefoult worden und Eike Kohake verwandelte den Strafstoß souverän zum 4:1.

Die Kneheimer steckten nicht auf und der eingewechselte Jan Hömmen hatte gleich zweimal die Gelegenheit im direkten 1:1 gegen den Friesoyther Torwart Ergebniskosmetik zu betreiben (81. + 88.). In beiden Situationen behielt Bullermann jedoch die Oberhand und sicherte den letztlich deutlichen Erfolg des SV Hansa.

Während Friesoythe im nächsten Spiel zum Nordderby bei der zweiten Mannschaft des SV Altenoythe antritt, gilt es für den BV Kneheim am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) im nicht minder schweren Heimspiel gegen den SV Bethen die ersten Saisonpunkte einzufahren.

Zuvor steht allerdings noch die zweite Pokalrunde auf dem Programm, zu der bereits am Mittwochabend (19:00 Uhr) die 1. Mannschaft des SC Winkum beim BVK gastiert.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Simon Meyer (46. Arne Wewer), Tobias Blömer, Paul-Luca Kramer (46. Jan Hömmen)
Mittelfeld: Andreas Nordmann (69. Paul-Luca Kramer), Dirk Hömmen, Matthias Grönheim (58. Daniel Niehaus), Alexandru Enache, Michael Backhaus
Sturm: Oliver Anneken
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Ralf Tress (Harkebrügge)

Karten: gelb: Matthias Grönheim, Paul-Luca Kramer

Ergebnis: 4:1 (2:1)
0:1 Dirk Hömmen (6. - Matthias Grönheim)
1:1 Simon Bickschlag (9.)
2:1 David Render (19.)
3:1 Andreas Nordmann (42. - ET)
4:1 Eike Kohake (67. - FE)

Besonderheiten: Friesoythes Eike Kohake verwandelt in der 67. Minute einen Foulelfmeter.