Simon Meyer zeigte eine starke Leistung und nahm Sturmroutinier Arthur Janzen praktisch über 90 Minuten aus dem Spiel.

Kneheim glückt gegen Löningen Revanche für Auftaktniederlage

Löningen (aw) Mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim VFL Löningen feierten die Fußballer des BV Kneheim ihren zweiten Saisonsieg und revanchierten sich für die 1:2-Auftaktniederlage gegen den VFL am 1. Spieltag.

Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf gutem spielerischen Niveau, in der beide Teams versuchten, erste Offensivmöglichkeiten herauszuspielen. Wirklich brenzlig wurde es allerdings erst nach 24 Minuten, als Löningen den Ball mit einer langen Flanke in die linke Strafraumhälfte und von dort per direkter Kopfablage in die Mitte brachte. Hier wurde Goalgetter Arthur Janzen regelwidrig von den Beinen geholt und durfte zum Strafstoß antreten. Diesen verwandelte er mit einem harten Schuss unhaltbar in die linke Ecke und besorgte die 1:0-Führung für die Gastgeber. Bereits mit der nächsten Aktion hätte Janzen schon auf 2:0 stellen können, verfehlte das Tor mit seinem Abschluss aber knapp.

In der Folge übernahmen die Kneheimer immer mehr das Kommando und erzeugten in der 31. Minute durch einen Kopfball von Alexandru Enache an den Querbalken selbst erste Torgefahr. Ähnlich knapp wurde es nur eine Zeigerumdrehung später, als Enache mit links aus spitzem Winkel abzog und Torwart Dominik Wiehe den Ball mit den Fingerspitzen um den rechten Pfosten lenken konnte.

Die Aluminiumtreffer mehrten sich nun spürbar. Zunächst bugsierte Löningens Johannes Getmann eine Ecke von der linken Seite an den kurzen Pfosten (von dort sprang der Ball ins Toraus), ehe Kneheims Dirk Hömmen praktisch im direkten Gegenzug mit seinem Schuss aus 20 Metern ebenfalls den linken Pfosten traf. Da auch der Nachschuss von Bruder Steffen nur gegen das Außennetz prallte, gingen die Löninger mit der knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff waren es zunächst die Gastgeber, die durch einen Freistoß von Johannes Getmann Torgefahr entwickelten, der jedoch per Faustabwehr von Kneheims Keeper Lukas Burrichter zunichte gemacht wurde. Die Gäste ihrerseits brauchten bis zur 59. Minute, als Dirk Hömmen aus halblinker Position einen Sonntagsschuss in Richtung des rechten Winkels abfeuerte. In der ersten Halbzeit schon mit guten Reflexen unterwegs zeigte Schlussmann Dominik Wiehe eine spektakuläre Flugeinlage und konnte den Ball im letzten Moment zur Seite abwehren.

Beide Teams agierten fortan mit offenem Visier und Löningen eröffnete sich aus dem Nichts der nächste Hochkaräter. Als Befreiungsschlag gedacht bediente Innenverteidiger Johannes Stagge Stürmer Janzen, der frei auf das Tor des BVK zustürmte. Jetzt war es der Kneheimer Torwart Burrichter, der das Leder mit einer tollen Parade am Tor vorbeilenkte.

Im ständigen Hin und Her und bereits in der Schlussviertelstunde angekommen erarbeiteten sich die Gäste die nächste große Tormöglichkeit. Oliver Anneken flankte scharf von der linken Seite in den 16er und fand Abnehmer Enache. Dieser brachte den Ball aus vollem Tempo aufs Tor, musste allerdings mit ansehen, wie Keeper Wiehe eine weitere bärenstarke Rettungsaktion zeigte und den Ausgleichstreffer verhinderte. Da Stürmer Janzen auf der Gegenseite nach Zuspiel von Enrico Zwirchmair versäumte, den erlösenden zweiten Treffer für den VFL nachzulegen, waren es in der 83. Minute schließlich die Kneheimer, die sich für ihren steten Einsatz belohnten. Anneken flankte dazu aus dem rechten Halbfeld butterweich an die Grenze des Fünfmeterraums, sodass der durchgestartete Stürmer Enache den Ball aus kurzer Entfernung mit einem gezielten Kopfstoß unter die Latte zum 1:1 versenken konnte. Der Jubel der Gäste war groß, verstärkte sich in der 88. Minute jedoch noch um ein Vielfaches, als Enache tatsächlich auch noch den zweiten Kneheimer Treffer nachlegte und er eine Ecke von Anneken per eingesprungenem Flugkopfball wuchtig über die Linie drückte. Die Partie war gedreht und der Spielverlauf aus dem Hinspiel hatte sich praktisch wiederholt, nur mit exakt entgegengesetzten Vorzeichen. So durften sich die Kneheimer nach dem wenig später ertönenden Schlusspfiff verdutzt die Augen reiben, dass auf der Anzeigetafel tatsächlich der nicht für möglich gehaltene 2:1-Auswärtserfolg beim VFL Löningen dargestellt wurde.

Mit jetzt sechs Punkten auf dem Konto des BVK gastiert in der nächsten Begegnung die erste Mannschaft des SV SW Lindern auf der Kneheimer Sportanlage (Anpfiff am 03.09.2017 ist um 15:00 Uhr). Löningen reist zur gleichen Zeit zum Auswärtsspiel beim SV Altenoythe II.

1. Herren: Löningen - BVK 1:2


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Simon Meyer, Tobias Blömer, Hendrik Haker
Mittelfeld: Andreas Nordmann (17. Hannes Fresenborg; 86. Jan Hömmen), Dirk Hömmen, Matthias Grönheim, Michael Backhaus
Sturm: Alexandru Enache, Steffen Hömmen (61. Oliver Anneken)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Christoph Fresenborg, Markus Willen

Schiedsrichter: Günter Frerichs (Sedelsberg)

Karten: gelb: Andreas Nordmann, Paul-Luca Kramer

Ergebnis: 1:2 (1:0)
1:0 Arthur Janzen (24. - FE)
1:1 Alexandru Enache (83. - Oliver Anneken)
1:2 Alexandru Enache (88. - Oliver Anneken)

Besonderheiten:
- Löningens Arthur Janzen verwandelt in der 24. Minute einen Foulelfmeter.