Kneheim (aw) In einem chancenreichen Spiel zwischen dem Tabellensiebten BV Kneheim und dem an Position 3 platzierten SV Evenkamp feierten die Kneheimer einen hart umkämpften 3:2-Heimerfolg.

Dass es derart knapp und spannend werden würde, hatte sich zumindest zu Beginn noch nicht angedeutet, da die Gäste aus Evenkamp nicht einmal 48 Stunden zuvor noch beim SV BW Galgenmoor mit 3:1 gewonnen hatten und die Müdigkeit der einzelnen Akteure spürbar war. Kneheim seinerseits legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und hätte schon in der 1. Minute in Führung gehen können. Stürmer Jan Hömmen hatte Keeper Jona Siemer den Ball abgeluchst und diesen anschließend auf Alexandru Enache quergelegt. Dieser drückte das Leder mit Leichtigkeit über die Linie und es schien für die Kneheimer verschmerzbar, dass Hömmen unmittelbar nach seinem Pass von Siemer gefoult wurde. Anstatt jetzt aber auf Tor oder zumindest Strafstoß zu entschieden, sanktionierte Schiedsrichter Nellißen eine vermeintliche Abseitsposition von Enache.

Während die Kneheimer sich in den nächsten Minuten mehrmals bis tief in die gegnerische Hälfte vorkombinierten, reichte den Gäste genau eine Angriffsaktion, um die 1:0-Führung zu erzielen. Zwei Kneheimer waren sich auf der rechten Seite nicht einig geworden und ermöglichten Evenkamps Jannes Ostermann einen leichten Ballgewinn. Dieser gab den Ball direkt in die Mitte, wo Marcel Hegger aus kurzer Entfernung in die linke Ecke einnetzte.

Dabei beließen es die Gäste bis auf Weiteres und mussten mit ansehen, wie die Kneheimer einen Angriff nach dem anderen initiierten. Unter anderem Enache (13.) sowie Dirk Hömmen (16.) kamen dabei zu guten Torabschlüssen, ehe der zuvor noch zurückgepfiffene Enache in der 18. Minute den 1:1-Ausgleich besorgte. Butterweich bedient durch eine Flanke von Jonas Hömmen von der linken Grundlinie, wartete Enache bereits am zweiten Pfosten und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie.

Kneheim hielt das Tempo weiter hoch und Paul-Luca Kramer (21.) sowie Matthias Grönheim (31.) kamen zu weiteren Abschlüssen. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis das zweite Kneheimer Tor fallen würde und Konstantin Schewe hätte dies in der 33. Minute dann auch zwingend erzielen müssen. Freigespielt mit einer tollen Kombination von Enache und Jan Hömmen kam Schewe aus rund acht Metern völlig frei zum Abschluss und konnte sich die Ecke praktisch aussuchen. Zu unplatziert abgeschlossen landete der Ball jedoch in den Armen von Siemer und es hieß weiterhin 1:1. Daran änderte sich auch in der 35. Minute nach einer weiteren Doppelchance von Jonas Hömmen und Alexandru Enache nichts.

Evenkamp zeigte sich – abgesehen vom Tor – nur noch einmal gefährlich vor dem Kneheimer Kasten und Jannes Ostermann nagelte einen Distanzschuss aus rund 25 Metern Entfernung an den linken Querbalken.

Trotz einer Vielzahl teilweise hochkarätiger Möglichkeiten mussten sich die Kneheimer den Vorwurf gefallen lassen, nicht mit 2 oder 3 Toren Vorsprung in die Pause zu gehen.

Während das Evenkamper Gehäuse in der 1. Halbzeit wie vernagelt war, dauerte es nach Wiederanpfiff für die zweiten 45 Minuten keine 60 Sekunden, ehe die Kneheimer den vielumjubelten Treffer zum 2:1 markierten. Bedient durch Paul-Luca Kramer, nahm sich Jonas Hömmen aus der linken Strafraumhälfte heraus ein Herz und zog seinen Abschluss stramm in Richtung der rechten Ecke. Hier klatschte der Ball noch an den Innenpfosten und fand von dort aus den Weg ins Tor.

Der Bann schien gebrochen und man hätte vermuten können, dass die Gäste aufgrund des nicht einmal zwei Tage zurückliegenden Spiels gegen Galgenmoor jetzt die Segel streichen würden. Das Gegenteil war jedoch der Fall und der SVE zeigte eine starke Trotzreaktion.

Zunächst versuchte es Hegger nach einem lang getretenen Freistoß von Michael Wille mit einem Kopfball, den Kneheims Keeper Lukas Burrichter jedoch zur Seite abwehren konnte (48.). Dann war es nur eine Minute später Andreas Ostermann, der einen Kopfball in die linke Ecke platzierte und Heinz Vaske diesen – ebenfalls mit dem Kopf – von der Linie klären konnte. Auch den Abstauber versuchte Ostermann direkt noch einmal mit dem Kopf im Kneheimer Gehäuse unterzubringen, zielte jedoch etwas zu hoch.

Nach einem weiteren Schuss knapp links am Tor vorbei belohnten sich die Gäste schließlich für die Drangphase und Markus Weßelmann sorgte für den 2:2-Ausgleich. Am 1. Pfosten lauernd bugsierte er dazu eine Ecke von Frederik Schnieders gefühlvoll mit dem rechten Fuß über die Linie – die Unterkante der Latte noch leicht streifend.

Die Evenkamper wollten jetzt mehr und Schnieders (64.) sowie Ostermann (67.) versuchten sich mit zwei Distanzschüssen. Richtig brenzlig wurde es in der 71. Minute, als Hegger nach einem Zuspiel von der rechten Seite plötzlich frei Burrichter auftauchte. Kneheims Goalie behielt jedoch die Ruhe und konnte Heggers Schuss per Fußabwehr parieren.

Ähnlich wie Kneheim in der 1. Halbzeit gelang es Evenkamp in der 2. Hälfte nicht, weitere Tore nachzulegen. Dies rächte sich in der 78. Minute, als Jonas Hömmen in höchstem Tempo auf Schlussmann Siemer zueilte und dann im wahrsten Sinne des Wortes abgeräumt wurde. Der Schreck war groß, als Hömmen im hohen Bogen durch die Luft flog und äußerst unsanft landete, sich allem Anschein nach aber nicht schlimmer verletzte. Schiedsrichter Nellißen blieb nichts anderes übrig, als auf Strafstoß zu entscheiden und den Keeper mit der gelben Karte zu verwarnen.

Enache zeigte anschließend aus elf Metern keine Gnade und platzierte den Ball trocken ins Eck. Die Gäste mobilisierten daraufhin noch einmal alle Kräfte, um die drohende Niederlage abzuwenden. Möglichkeiten zum Ausgleich ergaben sich dabei unter anderem für Ostermann (81.) und Schnieders (89.). Da diese jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren und auch der letzte Torabschluss Evenkamps in Folge einer Ecke durch Vaske von der Linie geklärt wurde, beendete der Schiedsrichter die Partie und ließ die Kneheimer lauthals über den nächsten Dreier jubeln.

Nach zwei komplett gegensätzlichen Halbzeiten gingen die Kneheimer somit als Sieger vom Platz und können dem nächsten Spiel – auswärts beim SV Altenoythe II – (10.11.2019 – 14:00 Uhr) beruhigt entgegensehen. Evenkamp bekommt es bereits einen Tag zuvor mit dem VFL Markhausen zu tun (14:00 Uhr).


Tor: Lukas Burrichter (90.+6 Lukas Osterloh)
Abwehr: Heinz Vaske, Dirk Hömmen, Tobias Blömer, Konstantin Scheve
Mittelfeld: Simon Meyer, Jonas Hömmen, Alexandru Enache, Matthias Grönheim (89. Jonas Blömer-Westerhoff), Paul-Luca Kramer (69. Florin Spataru)
Sturm: Jan Hömmen
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Felix Nellißen (Stapelfeld)

Karten: gelb: Konstantin Scheve, Heinz Vaske

Ergebnis: 3:2 (1:1)
0:1 Marcel Hegger (9. - Jannes Ostermann)
1:1 Alexandru Enache (18. - Jonas Hömmen)
2:1 Jonas Hömmen (46. - Paul-Luca Kramer)
2:2 Markus Weßelmann (56. - Frederik Schnieders)
3:2 Alexandru Enache (79. - FE - Jonas Hömmen)

Besonderheiten:
- Nach dem Spiel sieht die Bank des SV Evenkamp die rote Karte.