Altenoythe (aw) Eine deutliche 0:4-Auswärtsniederlage mussten die Kneheimer Fußballer am Sonntagnachmittag beim SV Altenoythe II hinnehmen.

Von Beginn an zeigten die Hausherren eine deutlich engagiertere Leistung und versuchten sich zunächst mit einigen Distanzschüssen auf das Tor von Kneheims Schlussmann Lukas Osterloh. Während die beiden ersten Versuche von Dennis Wieborg noch ohne Probleme von Osterloh entschärft werden konnten (11. + 14.) und der Abschluss von Lars Tholen aus rund 20 Metern knapp am Tor vorbeiflog (15.), wurde es beim Fernschuss von Sebastian Laing schon gefährlicher und Osterloh wehrte den flatternden Ball aus gut 25 Metern mit einer Faustabwehr ab.

Erst allmählich kamen die Kneheimer etwas besser ins Spiel und Daniel Niehaus versuchte sich in der 22. Minute nach einer Flanke von Hannes Fresenborg mit einem Kopfball. Da Niehaus diesem jedoch nicht den nötigen Druck mit auf den Weg geben konnte, landete er ohne größere Probleme in den Armen von Torwart Pascal Hochartz.

Nachdem bereits eine gute halbe Stunde gespielt war, belohnten sich die Gastgeber dann für ihre gute Anfangsphase und Mattis Luttmann erzielte die 1:0-Führung. Stark freigespielt mit einem Pass in die Schnittstelle der Kneheimer Abwehr tauchte Luttmann plötzlich frei vor Keeper Osterloh auf und vollendete blitzsauber in die untere linke Ecke. Auch im Anschluss versuchten es die Altenoyther, weitere Treffer nachzulegen, ohne dadurch jedoch etwas Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen.

An den Spielanteilen zugunsten der Hausherren änderte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kaum etwas und die Altenoyther kamen zu den deutlich gefährlicheren Torabschlüssen.  Riesenglück hatten die Kneheimer dabei in der 67. Minute, als Lars Moormann nach einem schnellen Spielzeug im 16er freigespielt wurde und theoretisch schon selbst hätte abschließen können. Stattdessen bediente er mit einem Querpass den mitgelaufenen Mattis Luttmann, der den Ball allerdings nicht ins Tor, sondern lediglich an den linken Pfosten beförderte.

Diese vergebene Großchance hätte sich beinahe gerächt und die Kneheimer kamen in der 73. Minute zu ihrer besten Möglichkeit. Nach einem tollen Spielzug über mehrere Stationen wurde Daniel Niehaus auf der rechten Seite bedient und brachte den Ball anschließend auf den in der Strafraummitte postierten Alexandru Enache. Dieser kam direkt zum Abschluss, konnte SVA-Keeper Hochartz mit seinem Schuss aus rund zehn Metern jedoch nicht überwinden.

Gerade noch dicht am Ausgleichstreffer kam es in der 75. Minute dann schon zu einer kleinen Vorentscheidung und der eingewechselte Holger Brünemeyer besorgte nach Vorarbeit von Oliver Fründt den Treffer zum 2:0. Fründt war dazu auf der rechten Seite durchgebrochen und brachte den Ball mit einem scharfen Pass in den Rücken der Kneheimer Abwehr. Hier nahm Brünemeyer den Ball auf und wuchtete ihn anschließend durch die Beine des herauseilenden Kneheimer Schlussmanns über die Linie.

Gleich im Anschluss hatte Lars Moormann noch zwei weitere gute Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. Osterloh zeigte sich jedoch in beiden Szenen auf dem Posten und wehrte zunächst mit einer reflexartigen Armbewegung ab und machte die nächste Chance Moormanns mit einer Fußabwehr zunichte.

Während die Kneheimer in der 81. Minute dann noch einmal gefährlich vor das Tor des SVA kamen, Enache jedoch mit seinem schwächeren linken Fuß an einer guten Parade von Torwart Hochartz scheiterte, setzte Altenoythes Moormann in der 86. Minute den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie. Dazu luchste er einem Kneheimer Abwehrspieler gut 20 Meter vor dem Tor den Ball ab und vollstreckte anschließend locker in die rechte Torecke.

Für den BVK kam es jedoch noch schlimmer und eben jener Moormann erhöhte in der 90. Minute sogar noch auf 4:0, was zugleich den Endstand bedeuten sollte.

Diese recht deutliche Auswärtsniederlage gilt es möglichst schnell wieder auszumerzen. Die perfekte Möglichkeit dafür bietet sich bereits am kommenden Freitag, wenn das erste Spiel der Rückrunde beim FC Lastrup II (15.11.2019 – 19:30 Uhr) auf dem Programm steht. Kneheim hatte im Hinspiel noch mit 1:2 das Nachsehen und dürfte im Gemeindederby an einer Revanche interessiert sein.

Altenoythe bekommt es zwei Tage später (wieder vor heimischer Kulisse) mit dem VFL Markhausen zu tun. Anpfiff ist hier um 14:00 Uhr.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Heinz Vaske, Konstantin Scheve, Simon Meyer, Stefan Kaiser
Mittelfeld: Jonas Hömmen (62. Hendrik Haker), Alexandru Enache, Matthias Grönheim, Hannes Fresenborg, Daniel Niehaus
Sturm: Steffen Hömmen (56. Niko Gänsler)
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen, Alexander Helmes

Schiedsrichter: Jan-Ole Wilhelms

Karten: gelb: Alexandru Enache, Konstantin Scheve

Ergebnis: 4:0 (1:0)
1:0 Mattis Luttmann (32.)
2:0 Holger Brünemeyer (75. - Oliver Fründt)
3:0 Lars Moormann (86.)
4:0 Lars Moormann (90. - Holger Brünemeyer)

Besonderheiten: -