Kneheim (aw) Derbyzeit hieß es am 8. Spieltag der 1. Kreisklasse Cloppenburg, als der BV Kneheim die zweite Garde des FC Lastrup auf der heimischen Anlage empfing. Ein Derby, das seinem Namen alle Ehre machen sollte: Schnelle Spielzüge, eine zweistellige Anzahl an gelben Karten und dazu eine Stimmung, die vielen Zuschauern, aber vor allem auch den Kneheimer Spielern noch länger in Erinnerung bleiben dürfte.

Schon zu Beginn der Partie zeigten beide Teams vollen Einsatz und rieben sich in diversen Zweikämpfen auf, die häufig am Rande der Legalität – und teilweise auch darüber hinaus – geführt wurden. Daraus resultierten schon in Durchgang 1 diverse gelbe Karten, die der rigoros durchgreifende Schiedsrichter Olaf Quandt verteilen musste.

Den ersten nennenswerten Abschluss hatten indes die Kneheimer zu verzeichnen, für die Alexandru Enache aus gut 20 Metern in Richtung des rechten Ecks abzog und Keeper Christian Bohmann den Schuss zur rechten Seite abwehren konnte. Die Lastruper setzten ihr erstes Ausrufezeichen in Minute 16, als Luca Kreßmann mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte in Szene gesetzt wurde und diesen im 16er aus halblinker Position wuchtig auf das Kneheimer Tor drosch. Hier zeigte sich Torwart Lukas Burrichter voll auf dem Posten und lenkte das Leder mit den Fingerspitzen gegen den Querbalken. Eine weitere Gäste-Chance ergab sich für den aufgerückten Matthias Post, der nach einer Ecke von der linken Seite am höchsten stieg, den Ball mit dem Kopf aber knapp über das Tor setzte (25.).

Die Kneheimer ihrerseits tauchten in der 34. Minute wieder gefährlich vor dem Lastruper Tor auf und Enache forderte Goalie Bohmann nach einer scharfen Hereingabe von Philipp Rüve mit einer Direktabnahme heraus. Bohmann blieb jedoch standhaft und wehrte per Fußabwehr ab. Diese Möglichkeit des BVK soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lastruper nach rund 30 Minuten mehr und mehr die Spielkontrolle übernahmen. Mit schnell vorgetragenen Offensivaktionen übten sie gehörigen Druck auf das Kneheimer Tor aus und belohnten sich in der 36. Minute mit der 1:0-Führung. Piotr Matyja wurde dazu mit einem langen Ball an der linken Außenlinie ins Spiel gebracht und zog anschließend mit schnellen Schritten in den Kneheimer Strafraum. Hier wurde er unsanft zu Boden gebracht und Schiedsrichter Quandt zeigte ohne Umschweife auf den Elfmeterpunkt. Mirco Witte ließ sich nicht lange bitten und versenkte den Strafstoß unhaltbar in der rechten oberen Ecke. Ein kleiner Schönheitsmakel bleibt allerdings die mutmaßliche Abseitsstellung von Matyja, der sich zu Beginn des Angriffs tief in der Kneheimer Hälfte befunden hatte.

Eben jener Matyja war es dann, dem sich nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer eine große Gelegenheit bot, den Vorsprung auf 2 Tore auszubauen. Kurz vor der rechten Strafraumgrenze freigespielt, ließ er seinen direkten Gegenspieler mit einer geschickten Körpertäuschung ins Leere laufen und tauchte plötzlich frei vor Torwart Burrichter auf. Burrichter behielt jedoch die Oberhand und konnte Matyjas Abschluss mit dem Fuß aufhalten. In dieser Aktion mit dem nötigen Quäntchen Glück ausgestattet, sollte Fortuna auch zwei Minuten später auf Seiten des BVKs stehen. So landete die Kopfballverlängerung von Ex-Kneheimer Paul-Luca Kramer in Folge eines Freistoßes von Marius Koopmann nicht im Tor, sondern „nur“ am linken Außenpfosten und anschließend im Toraus.

Die Lastruper gingen somit mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause, mussten sich aber vorwerfen lassen, insbesondere kurz vor dem Seitenwechsel nicht noch einen weiteren Treffer nachgelegt zu haben. Dies sollte sich bereits in der 50. Minute rächen, als Jonas Blömer-Westerhoff eine Ecke von der rechten Seite mit viel Effet auf den zweiten Pfosten brachte und Michael Backhaus diese wuchtig mit dem Kopf über die Linie drückte. Plötzlich war das Spiel wieder ausgeglichen und wenn man dachte, dass das Tempo der 1. Halbzeit bereits hoch gewesen sei, wurde man in der zweiten Hälfte doch eines Besseren belehrt. Schnelles Tempo, schnelle Angriffsaktionen. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und man konnte zwischenzeitlich den Eindruck gewinnen, dass diese Begegnung eventuell auch eine Spielklasse höher hätte ausgetragen werden können. Die ebenfalls sehr konsequente Defensivarbeit beider Mannschaften hatte allerdings zur Folge, dass sich trotz der hohen Spielgeschwindigkeit kaum Torraumszenen ergaben. Genannt werden kann hier aber unter anderem ein Abschluss von Philipp Rüve aus gut 20 Metern, der knapp rechts am Tor vorbeizischte (68.). So dauerte es letztlich bis zur 87. Minute, ehe die Kneheimer das zweite Mal jubeln durften und insbesondere die Ersatzspieler des BVK ihren Emotionen freien Lauf ließen.

Eingeleitet mit einem langen Ball auf Enache behauptete dieser den Ball sehenswert in der linken Strafraumhälfte und passte ihn präzise auf den mitgelaufenen Rüve. Rüve seinerseits blieb eiskalt vor dem gegnerischen Gehäuse und platzierte das Leder sauber in der unteren rechten Ecke. Die eingangs erwähnten Ersatzspieler des BVK stürmten den Platz und feierten zusammen mit den Mitspielern den zweiten Kneheimer Treffer. Schiedsrichter Quandt erwies sich in dieser Situation jedoch als Partycrasher und zeigte jedem der Spieler die gelbe Karte. Auch wenn dies im Nachhinein sicherlich noch zu einer deutlichen Verbesserung der internen Mannschaftskasse führen dürfte, hatte die Aktion selbst keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Partie. Da die Lastruper bis auf einige hohe Bälle in die gegnerische Hälfte trotz einer üppigen Nachspielzeit nicht mehr gefährlich vor das Kneheimer Tor kamen, blieb es beim 2:1-Heimsieg der Mannschaft des BVK. Diese konnte damit nach dem Auswärtssieg beim SV SW Lindern bereits zum zweiten Mal in Serie einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg ummünzen.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Maximilian Brinkmann, Michael Backhaus, Stefan Kaiser, Hannes Fresenborg
Mittelfeld: Matthias Grönheim, Jonas Blömer-Westerhoff, Simon Meyer, Philipp Rüve, Jonas Hömmen
Sturm: Alexandru Enache
Trainer: Georg Ostendorf

Schiedsrichter: Olaf Quandt

Ergebnis: 2:1 (0:1)
0:1 Mirco Witte (36. - Piotr Michal Matyja)
1:1 Michael Backhaus (66. - Jonas Blömer-Westerhoff)
2:1 Philipp Rüve (87. - Alexandru Enache)

Besonderheiten: -