2. Regionsklasse - BV Kneheim - TC Nikolausdorf-Garrel 1:5

Kneheim (aw) Einen womöglich entscheidenden Dämpfer im Kampf um den Aufstieg mussten am Sonntagnachmittag die Herren-Tennisspieler des BV Kneheim hinnehmen. Gleich drei Dreisatzmatches gab der BVK verloren und die Gäste aus Nikolausdorf-Garrel siegten am Ende zu deutlich mit 5:1-Punkten.

Der Start der Kneheimer war dabei mehr als vielversprechend und der an Position 1 startende Heinz Vaske ließ seinen gleich 8! Leistungsklassen höher eingestuften Kontrahenten Jan Emken im ersten Satz praktisch nicht ins Spiel kommen und holte sich diesen mit 6:3. Im zweiten Durchgang ebenfalls mit 1:0 in Front, legte Emken einen Zwischenspurt ein und entschied die nächsten vier Spiele zum 1:4 für sich. Dann besann sich Vaske aber wieder auf seine Stärken, drückte mit der Vorhand mächtig aufs Tempo und drehte den Satz zum 6:4.

Im zweiten Einzel traf Jens Wichmann auf Lennard Ferneding. Bei einer stattlichen Zuschauerzahl zog Wichmann zunächst auf 5:2 davon und hatte die Möglichkeit, den Satz mit eigenem Aufschlag auszuservieren. Ferneding kam jedoch zurück und glich wenig später zum 5:5 aus. So musste nach je einem weiteren Spiel für beide Akteure der Tiebreak entscheiden, den Wichmann mehr als deutlich für sich entscheiden konnte. Im zweiten Durchgang erhöhte Ferneding die Spielgeschwindigkeit dann noch einmal deutlich an und reduzierte seine Fehlerzahl auf ein Minimum. Folge war ein klares 2:6 aus Kneheimer Sicht. So sollte dann auch der dritte Satz enden und Nikolausdorf kam zum 1:1-Ausgleich.

Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich zwischen dem an Position 3 startenden Thomas Mathlage und seinem Gegner Sven Tangemann. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts und forderten die konditionellen Fähigkeiten des jeweils anderen mit langen Ballwechseln heraus. Trotz einer 4:3-Führung für Mathlage und der Möglichkeit zu weiteren Spielgewinnen, schlug Tangemann bei den Big Points eiskalt zu und drehte das Match zum 6:4. Ein ähnliches Bild ergab sich dann auch im 2. Durchgang, in dem Mathlage zwischenzeitlich komfortabel mit 4:1 in Führung ging, dann aber keinen Spielgewinn mehr verbuchte und mit 4:6 abgab.

So stand bei der Begegnung von Nico Lampe schon einiges auf dem Spiel, um die Einzel mit einer ausgeglichen Bilanz beenden zu können. Gegen seinen schussgewaltigen Gegenüber Leon Meiners sah es zunächst auch gut aus und Lampe konnte mit 2:1 in Führung gehen. Dann fand Meiners aber immer mehr zu seinem Spiel und zog vom Aufschlag weg praktisch jeden Ball mit vollem Tempo durch. Diesem war Lampe letztlich nicht gewachsen und er überließ Nikolausdorf mit 3:6 und 0:6 den Vortritt.

Trotz der 1:3-Zwischenbilanz nach den Einzeln gestalteten sich die Doppelpaarungen zunächst positiv für den BVK und sowohl Vaske mit dem nachgerückten Dustin Vorwerk als auch Wichmann mit Nachrücker Ludger Lampe konnten den ersten Satz für sich verbuchen (6:2 bzw. 6:4). Dann übernahmen die Gäste aber wieder das Spielgeschehen und Doppel 1 endete in Durchgang 2 und 3 deutlich mit 1:6 für Nikolausdorf.

Chancen zum Matchgewinn boten sich hingegen im zweiten Doppel, in dem der Spielstand im zweiten Satz lange ausgeglichen war. Dann zogen die Gäste jedoch auch hier davon und sicherten sich den zweiten Satz mit dem nötigen Quäntchen Glück auf ihrer Seite mit 4:6. Im finalen dritten Durchgang war bei Wichmann und Lampe dann die Gegenwehr gebrochen und sie gaben das Match mit 0:6 nach Nikolausdorf.