Andre Wolke gewann den Präsentkorb für die richtige Lösung des Saisonquiz 2013.

Unser Hermann hat Blut geleckt
Nachdem Hermann Waden im vergangenen Jahr zusammen mit Stefan Witt Vereinsmeister im Jungsenioren-Doppel wurde, hat Hermann sich für 2013 sehr viel vorgenommen und möchte nun zwei Titel bei den „Altgesellen“ holen!

Die Pokale hat der Vorstand bereits fein säuberlich nebeneinander auf der Fensterbank im Clubheim aufgebaut. Zwei dieser Pokale gehören zur Jungsenioren-Konkurrenz, der Rest geht an die anderen Altersklassen.

Hermann schaut sich die Pokale an und stellt folgendes fest: Ein Jungsenioren-Pokal ist der sechste von links, der andere Jungsenioren-Pokal ist der achte von rechts. Zwischen den Jungsenioren-Pokalen stehen drei andere Pokale.

Wie viele Pokale stehen mindestens auf der Fensterbank?

Lösung
Zur Lösung des Problems gab es prinzipiell 2 Lösungsansätze: Zum einen konnte man die Summe aller beobachteten Pokale aufaddieren und kam insgesamt auf 6 + 8 + 3 = 17 Pokale (siehe Tabelle). Durch geschicktes Kombinieren konnte dann jedoch auch die Lösung von 9 Pokalen und damit die richtige Lösung herausgefunden werden (siehe Tabelle).

Gewinner
Acht findige Rätselfüchse waren auf das passende Ergebnis gekommen. Sieben von ihnen waren beim Saisonabschluss anwesend und bekamen vom Vorsitzenden Stephan Groenheim die Aufgabe, die Länge eines Kindertennisschlägers einzuschätzen. Bereits im letzten Jahr bei der Abschätzung des Gewichts einer Tennisballpackung äußerst erfolgreich, zeigte Andre Wolke auch hier ein gutes Nässchen und schätzte die Länge auf 59 cm. Damit lag er lediglich 0,4 cm neben der exakten Lösung von 58,6 cm und verwies Mutter Lisa Wolke mit ihrem Tipp von 58 cm um Haaresbreite auf den 2. Platz.