Brunhilde Groenheim gewann den Präsentkorb für die richtige Lösung des Saisonquiz 2017.

Angsthasen

Das Zeltlager des BVK hat auch in diesem Jahr wieder eine Mutprobe für die Lagerleitung und die mitgereisten Kinder im Programm. Während der Nacht gilt es, einen stockdunklen Wald zu durchqueren. Markus Nordmann, Theresa Kathmann, Franzi Groenheim und Linus Müller verspüren aber nicht den Hauch von Lust, alleine und ohne Licht durch den Wald zu latschen, wohlwissend, dass sich der Rest der Leiterrunde im Wald versteckt hat, um den Wandergesellen aufzulauern.

Markus bräuchte 25 Minuten für das Durchqueren des Waldes, Theresa 20 Minuten, Franzi 10 Minuten und Linus würde es in 5 Minuten schaffen. Problem: Die vier haben nur eine Taschenlampe, die wiederrum nur eine Brenndauer von 60 Minuten hat. Ohne Taschenlampe traut sich keiner in den Wald. Es können aber auch immer nur zwei Personen gemeinsam loslaufen, da der Weg zu schmal und steil ist. Bei diesem Gang zählt dann die längere Zeit der beiden Laufenden. Dann muss jemand mit der Taschenlampe zurückkehren, auch diese Zeit zählt!

Wie müssen die vier vorgehen, damit alle beim Schein der Lampe durch den Wald kommen?

Mögliche Lösung
-10: Franzi und Linus vorneweg (+10)
-20: Franzi zurück (+10)
-45: Markus und Theresa hinterher (+25)
-50: Linus zurück (+5)
-60: Franzi und Linus ins Ziel (+10)

Gewinner
Vier Rätselfüchse waren auf die passende Lösung gekommen und beim Saisonabschluss anwesend. Beim anschließenden 17+4 - Knobeln hatte Brunhilde Groenheim mit 20 Zählern die Nase vorn und durfte sich über einen Präsentkorb freuen.