Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Jan Hömmen, Daniel Niehaus, Marco Vaske, Dennis Fresenborg, Michael Backhaus
Sturm: Thomas Mathlage, Andreas Nordmann
Eingewechselt: Dennis Przytocki, Jörg Nordmann
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Sven Fresenborg

Schiedsrichter: André Grüß (Löningen)

Karten: Gelb: Jan Hömmen, Dennis Fresenborg

Ergebnis: 3:1 (1:1)
Torschützen:
0:1 Ingo Bürger (3 Min.)
1:1 Daniel Niehaus (7 Min. - Jan Hömmen)
2:1 Eigentor Hörsting (68 Min. - Jörg Nordmann)
3:1 Jan Hömmen (83 Min. - Handelfmeter)

Besonderheiten:
Kneheim verwandelt Handelfmeter zum 3:1.

Zusammenfassung: Mit einem blauen Auge davon gekommen sind am Wochenende die Fußballer des BV Kneheim, die im 15. Saisonspiel die 2. Mannschaft aus Essen empfingen. Angereist mit nur einem Saisonsieg (ausgerechnet gegen Kneheim) starteten die Essener jedoch nicht wie ein Tabellenletzter, sondern fulminant in die Partie und erzielten mit dem ersten Angriff die Führung. Ingo Bürger war auf der rechten Seite allen Kneheimer Defensivleuten enteilt und beförderte den Ball aus spitzem Winkel durch die Beine von Keeper Thorsten Diers in die Maschen. Diesem Blitzstart ließen die Gäste bereits eine Minute später die nächste gefährliche Situation folgen. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze drosch ein Essener Mittelfeldmann den Ball aufs Tor. Mit einem guten Reflex konnte Diers den Ball jedoch übers Gehäuse fausten und die Kneheimer im Spiel halten. Aufgeweckt von der überfallartigen Anfangsphase der Gäste ließen die Kneheimer nach sieben Minuten nun selbst ihre erste Offensivaktion folgen.

Und das mit sofortigem Erfolg. Jan Hömmen wurde auf der linken Angriffsseite frei gespielt und passte den Ball scharf auf den 2. Pfosten, in dessen Höhe der mitgelaufene Daniel Niehaus lauerte. Niehaus schüttelte sogleich seinen Bewacher ab und beförderte das Leder aus naher Distanz grätschend über die Linie. Mit dem Treffer zum 1:1 entwickelte sich nun eine ausgeglichene Partie, in der die Kneheimer ihre Chancen vor allem nach Ecken und Freistößen erhielten. Die beste Gelegenheit ergab sich dabei für Stürmer Andreas Nordmann kurz vor der Halbzeit, der den Ball nach einer Ecke in Richtung des kurzen Pfostens köpfte. Der Ball konnte jedoch von der Linie geklärt werden, sodass sich durch das schnelle Herausrücken der Essener Spieler einer ihrer zahlreichen Konter entwickelte. Mit dieser Taktik gelang es dem BVE ein ums andere Mal gefährlich vor das Kneheimer Gehäuse vorzustoßen, ohne jedoch mit der finalen Passgenauigkeit die erneute Führung besorgen zu können.

Somit ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Pause, in der Trainer Markus Nordmann seine Mannen darauf einschwor, den Druck weiter zu erhöhen und die drei Punkte in Kneheim zu halten. Dieser Ansprache ließ er in Minute 65 dann noch einen entscheidenden Wechsel folgen, indem er Spielertrainer Jörg „Nogger“ Nordmann aufs Feld schickte. Nogger war sofort hellwach und konnte nach der eigenen Balleroberung im Mittelfeld und dem Vorpreschen auf der rechten Seite den Ball von der Strafraumgrenze in die Mitte passen. Unter Druck gesetzt durch die aufgerückten Kneheimer bugsierte der Essener Spieler Hörsting den Ball nun ins eigene Tor und ließ die Kneheimer über den Führungstreffer jubeln. Eine Viertelstunde hieß es dann noch zittern, ehe Jan Hömmen nach 83 Minuten den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie setzte. Einem Essener war der Ball auf dem Boden liegend unglücklich an die Hand gesprungen, sodass die Kneheimer einen diskutablen aber letztlich gerechtfertigten Elfer zugesprochen bekamen. Diesen netzte Jan Hömmen kaltschnäuzig ein und konnte somit seinen ersten Saisontreffer auf der Habenseite verbuchen.

Dabei blieb es und die Kneheimer können am 27.03.2011 mit 4 Punkten im Rücken die Reise nach Elsten antreten. Dass dies kein hoffnungsloses Unterfangen darstellen muss, zeigen die bisherigen Ergebnisse der Elstener, die einer Niederlage gegen Bunnen einen knappen Sieg in Löningen folgen ließen. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr.