Kneheim verpasst Punkterfolg gegen Galgenmoor

Kneheim (aw) Zum Duell der Rückrundenspitzenteams empfing der BV Kneheim am vergangenen Sonntag den SV BW Galgenmoor. Während im Hinspiel noch alles für Galgenmoor gesprochen hatte und sich die Blau-Weißen locker mit 4:1 durchsetzen konnten, waren die Vorzeichen für diese Begegnung gänzlich andere. Mit dem BV Kneheim wartete die Mannschaft auf Galgenmoor, die als letztes verbleibendes Team neben den Gästen ohne Rückrundenniederlage ausgekommen war.

Entsprechend ernst nahmen die Galgenmoorer ihre Aufgabe und erzeugten in den Anfangsminuten ein starkes Powerplay, das mit vielen Ecken und Freistößen einherkam. Die Kneheimer ihrerseits setzten auf ihren starken Abwehrverbund und wehrten die zahlreichen Angriffsversuche ein ums andere mal erfolgreich ab. So blieben echte Großchancen Mangelware und der BVK konnte mit Fortschreiten des Spielverlaufs selbst erste Offensivaktionen starten.

Da jedoch auch diese nicht zwingend genug vorgetragen wurden, ging es mit einem 0:0-Unentschieden zum Pausentee.

Nach einer kurzen Halbzeitansprache von Kneheims Trainer Frank Möller, in der er sich nicht unzufrieden mit der bis dahin erbrachten Leistung zeigte, erwischten die Spieler des BVK den besseren Start in die zweite Halbzeit und hatten in der 64. Minute nach bereits zwei vergebenen Möglichkeiten die Riesenchance, das Ergebnis auf 1:0 zu stellen. Nach einer Flanke von der linken Seite war Stürmerroutinier Stefan Lüske vorm herauseilenden Gästekeeper zum Kopfball gekommen und bugsierte den Ball über diesen hinweg. Kurz vor Überschreiten der Torlinie wurde dem Leder jedoch der äußerst ungünstige Effet zum Verhängnis und er drehte sich nach zwei Aufsetzern exakt um den linken Torpfosten. Noch ärgerlicher ist die Szene vor dem Hintergrund, dass Außenspieler Andreas Urbach den Ball locker hätte einschieben können, wenn er sich nicht um Haaresbreite im Abseits befunden hätte und das Leder so folgerichtig passieren ließ.

Das Spiel eigentlich voll unter Kontrolle sollte sich für den BVK nur drei Minuten später dann jedoch einiges ändern. Die Galgenmoorer hatten einen Eckball zugesprochen bekommen, der von der rechten Seite hart in den Kneheimer 16er getreten wurde. Hier spielte Torschützenkönig Thomas Wunderlich nun sein ganzes Können aus und übersprang auf Höhe des ersten Pfostens gleich zwei Bewacher um eine gute Kopfhöhe und drückte das Leder unhaltbar für Schlussmann Marco Siemer über die Linie.

Die Führung war hergestellt und die Galgenmoorer versuchten in den nächsten Minuten gleich noch einen Treffer nachzulegen. Dies gelang ihnen jedoch nicht und Kneheims Dietrich Kwast hätte nur fünf Minuten später für den prompten Ausgleich sorgen können. Aus halb rechter Position und knapp 16 Metern Torentfernung zum Abschluss gekommen, beförderte er den Ball in Richtung Galgenmoorer Gehäuse. Noch leicht abgefälscht flog dieser begleitet von zahlreichen Jubelschreien jedoch nicht ins Tor, sondern nur gegen das rechte Außennetz.

Die Defensivarbeit langsam an den Nagel hängend, entwickelte sich in der Schlussviertelstunde nun ein völlig offenes Spiel, in der Thomas Wunderlich nach knapp 80 Minuten durchaus die Möglichkeit hatte, den sprichwörtlichen Sack für die Galgenmoorer schon vor Spielende zuzumachen. Seine Großchance auslassend, blieb der BVK jedoch im Spiel und bekam in der Nachspielzeit tatsächlich noch eine Riesentorgelegenheit. Durch einen Abpraller an den Ball gekommen, tauchte Andreas Urbach in gut 16 Metern Torentfernung und freier Schussbahn vor dem Tor der Gäste auf. Diesen Freiraum nutzend, drosch er den Ball nun mit dem Vollspann und einer enormen Geschwindigkeit auf das Gehäuse. Keinen Zentimeter in seiner Flugbahn abfallend, schoss das Leder auf Schlussmann Kai Hölzen zu. Dieser bediente sich nun eines grandiosen Reflexes und lenkte den Ball um Zentimeter über die Querlatte.

Noch einmal hieß es Ecke und die Kneheimer besetzten mit allen verfügbaren Männern inklusive Torwart Siemer den Strafraum der Gäste. Anstatt die letzte Ausgleichschance beim Schopfe zu packen, fingen die Galgenmoorer den Eckstoß jedoch ab und stürmten ihrerseits auf das verwaiste Kneheimer Tor. Mit zwei kurzen Stationen spielten sich Blau-Weißen dann auch in die Kneheimer Hälfte und Florian Otten konnte den Ball ins leere Tor einschieben.

Der direkt anschließende Schlusspfiff beendete das Spiel und die Galgenmoorer bejubelten schon vor Abschluss der Saison den baldigen Gewinn der Meisterschaft.


Tor: Marco Siemer
Abwehr: Alexander Helmes (82. Frank Döbbeler), André Wolke, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Andreas Urbach, Dietrich Kwast, Marius Nordmann (29. Stefan Lüske), Michael Backhaus, Andreas Nordmann
Sturm: Daniel Niehaus (81. Dennis Howald), Dennis Howald (46. Christoph Schumacher)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Thomas Wernke (Peheim)

Karten: Gelb: Daniel Niehaus, André Wolke

Ergebnis: 0:2 (0:2)
0:1 Thomas Wunderlich (67 Min.)
0:2 Florian Otten (90 +2 Min.)

Besonderheiten: -