Kneheimer Herren zurück in der Erfolgsspur

Lastrup (aw) Nachdem die Fußballer des BV Kneheim am vergangenen Spieltag zwei Punkte gegen Cappeln II "liegen gelassen" hatten, wollte man beim Gastspiel gegen Lastrup II wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Verstärkt durch mehrere Spieler der 1. Herren und motiviert durch gute Leistungen in den vergangenen Partien, sollte der FCL jedoch vor allem im ersten Durchgang der erwartet schwere Gegner werden.

So ergaben sich in den Anfangsminuten gleich mehrere Möglichkeiten für beide Teams, bei denen es vor allem in der 16. Minute höchstbrenzlig für das Tor von Kneheims Schlussmann Marco Siemer wurde. Lastrup hatte kurz vor dem Strafraum einen Freistoß zugesprochen bekommen. Stramm getreten und unglücklich abgefälscht schoss dieser plötzlich in Richtung der unteren rechten Ecke. Vor allem in den letzten Wochen als immer stärkerer Rückhalt auftretend, reagierte Siemer aber blitzschnell und lenkte den Ball um den rechten Pfosten.

Danach beruhigte sich das Spiel zunehmend und sollte erst in der 31. Minute wieder an Fahrt aufnehmen. Dies aber mit voller Wucht und Daniel Niehaus erzielte einen derart sehenswerten Treffer, dass dieser durchaus die Chance zum „Tor des Monats“ in der Sportschau haben dürfte. Eingeleitet durch einen Einwurf von der linken Seite verlängerte Dietrich Kwast den Ball auf Niehaus. Mit dem Rücken zum Tor setzte dieser nun zu einem Seitdrehschuss an, der über den Torwart hinweg im langen rechten Eck der Lastruper einschlug.

Damit nicht genug. Keine 10 Minuten später schlugen die Kneheimer gleich das zweite Mal zu. Mit einem feinen Zuspiel auf der rechten Seite in Position gebracht, spurtete Marius Nordmann einige Meter auf der Außenbahn. Präzise Maß nehmend platzierte er seine Flanke nun direkt hinter die Abwehrreihe der Gastgeber, aber auch genau so, dass der Keeper des FCL das Leder nicht erreichen konnte. Dies nutzte Andreas Urbach eiskalt aus, sprintete in den 16er und drosch den Ball mit Vollspann zum 0:2 in die Maschen.

Trotz annähernd ausgeglichener Spielanteile durften die Spieler des BVK so mit einer 2:0-Führung in die Pause gehen.

Richtig verdient wurde dieser Spielstand erst mit dem zweiten Durchgang, als die Kneheimer mit der Sonne und dem Wind im Rücken das Spielgeschehen deutlicher gestalteten und die Spielanteile sich vermehrt in Richtung des Lastruper Tores verschoben. Ausdruck hiervon ist unter anderem eine starke Aktion von Dietrich Kwast, der nach einer One-Touch-Passstafette aus 20 Metern zum Abschluss kam und nur von einem mächtigen Lattenkracher vom Torerfolg abgehalten wurde.

Ohne in knapp 30 Minuten des zweiten Durchgangs auch nur eine ernsthaft nennenswerte Torgelegenheit vorweisen zu können, hätte es dann aber doch noch einmal spannend werden können. Zügig durch die Mitte gepasst kam ein Lastruper Offensivmann dazu aus knapp 25 Metern zum Abschluss. Etwas zu genau platziert flog sein Aufsetzer vom linken Außenpfosten dann allerdings ins Toraus und beendete die Gefahrensituation.

Nach mehreren Wechseln auf beiden Seiten endete die Begegnung dann erneut mit einem Alutreffer durch die Gastgeber. Lastrups Florian Zwirchmaier versuchte sich in der 89. Minute noch einmal per Standard und zirkelte einen Freistoß aus gut 20 Metern gefühlvoll über die Mauer. Mit dem Glück des Tüchtigen fand der Ball jedoch nicht den Weg ins Tor und ging von der Oberkante der Latte ins Toraus.

Kurz danach war Schluss und die Kneheimer dürfen sich durch einen weiteren Dreier und dem zeitgleichen Punktverlust von Essen II jetzt Rückrunden-Tabellenführer nennen. Ernsthaft auf die Probe gestellt werden dürfte diese Position bereits am kommenden Sonntag, wenn mit dem Zweitplatzierten SV BW Galgenmoor der heißeste Kandidat auf den Meistertitel auf dem Kneheimer Sportplatz vorstellig wird. Angepfiffen wird das Spitzenspiel der 2. Kreisklasse am 12.05.2013 um 15:00 Uhr.


Tor: Marco Siemer
Abwehr: Alexander Helmes, André Wolke, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Andreas Urbach (85. Marco Vaske), Dietrich Kwast, Marius Nordmann, Michael Backhaus, Andreas Nordmann
Sturm: Daniel Niehaus (89. Jan Hömmen), Jan Hömmen (75. Frank Döbbeler)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Otto Wilken

Karten: Gelb: Daniel Niehaus, Jan Hömmen

Ergebnis: 0:2 (0:2)
0:1 Daniel Niehaus (31 Min. - Dietrich Kwast)
0:2 Andreas Urbach (41 Min. - Marius Nordmann)

Besonderheiten: -