Mit einem Dreierpack schoss Alexandru Enache den BVK gegen Höltinghausen II auf die Siegerstraße.

Kneheim (aw) Bei sonnigen, aber windig-kalten äußeren Bedingungen landeten die Kneheimer Fußballer ihren ersten Saisonsieg nach der Winterpause. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Höltinghausen II reichte es am Ende zu einem glanzlosen 3:0-Erfolg, wobei Stürmer Alexandru Enache alle Kneheimer Tore erzielte.

Seinen ersten Treffer erzielte er bereits in der achten Minute, als Dirk Hömmen eine Ecke von der rechten Seite hereinbrachte und diese gleich von mehreren Höltinghauser Abwehrspielern nicht geklärt werden konnte. Enache bedankte sich und drückte den Ball aus kurzer Torentfernung in die rechte Ecke. In der 17. Minute hätte Daniel Niehaus nach Zuspiel von Andreas Nordmann dann eigentlich für den zweiten Kneheimer Treffer gesorgt. Schiedsrichter Meyer verwehrte diesem jedoch seine Anerkennung und entschied auf Abseits.

In der Folge rieben sich beide Teams vermehrt mit Duellen im Mittelfeld auf, ohne jedoch weitere Torgefahr zu entwickeln. Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe der BVK wieder gefährlich vor das Tor der Höltinghauser kam. Dies aber umso schlagkräftiger. Bedient durch ein hohes Zuspiel von Nordmann hinter die Abwehr der Gäste wuchtete Enache den Ball mit einem satten Schuss über die Linie.

Im zweiten Durchgang hätte Steffen Hömmen in der 58. Minute dann schon für die Vorentscheidung sorgen können, scheiterte jedoch im 1:1 an Torwart Johann Vaske. Dies sollte sich beinahe zwei Minuten später rächen, als Höltinghausens Tim Ammersilge von einem Fehler im Aufbauspiel des BVK profitierte und den Ball nur Sekundenbruchteile später aus rund 35 Metern Entfernung auf das Tor von Lukas Burrichter brachte. Trotz des überraschenden Abschlusses zeigte Burrichter eine starke Parade und lenkte den Schuss im letzten Moment am rechten Pfosten vorbei.

Dies sollte allerdings die einzig nennenswerte Tormöglichkeit der Gäste bleiben. Im Anschluss dominierten die Gastgeber die Partie und kamen durch Hömmen und Enache noch zu mehreren teils hochkarätigen Chancen. Etwas Zählbares kam nur noch einmal dabei heraus und nach einem Foul an Steffen Hömmen trat Enache zum Strafstoß an. Diesen verwandelte er eiskalt und besorgte mit seinem dritten Treffer zugleich auch den 3:0-Endstand.

Im nächsten Spiel geht es für den BVK am kommenden Sonntag (25.03.2018) um 15:00 Uhr zum BV Bühren. Höltinghausen II empfängt bereits um 13:15 Uhr den SV Altenoythe II, die sich jüngst mit einem Achtungserfolg über den Spitzenreiter aus Elisabethfehn etwas Luft im Abstiegskampf verschafften.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Dirk Hömmen (80. Chris Niemeyer)
Mittelfeld: Simon Meyer, Matthias Grönheim (67. Hendrik Haker), Andreas Nordmann, Michael Backhaus, Daniel Niehaus (46. Christoph Schumacher)
Sturm: Alexandru Enache, Steffen Hömmen
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Günter Meyer (1. Halbzeit), Alexander Kathmann (2. Halbzeit)

Karten: gelb: Christoph Schumacher

Ergebnis: 3:0 (2:0)
1:0 Alexandru Enache (8. - Dirk Hömmen)
2:0 Alexandru Enache (40. - Andreas Nordmann)
3:0 Alexandru Enache (78. - Steffen Hömmen - FE)

Besonderheiten:
- Verletzungsbedingter Schiedsrichterwechsel in der Halbzeit.
- Kneheims Alexandru Enache verwandelt in der 78. Minute einen Foulelfmeter.