Neuscharrel (aw) Mit einem blauen Auge davon gekommen sind die Fußballer des BV Kneheim im Auswärtsspiel beim BV Neuscharrel. Der 2:2-Ausgleichstreffer für den BVK fiel erst in der fünften Minute der Nachspielzeit und ging darüber hinaus auf das Konto eines Neuscharrel Mittelfeldspielers.

Bei sommerlichen Temperaturen kam die Partie nur schwer in Fahrt und beide Teams schienen sich zunächst nicht damit anfreunden zu können, den nötigen Einsatzwillen an den Tag zu legen. Wenn überhaupt waren es die Gastgeber aus Neuscharrel, die den Ball ab und an in die Gefahrenzone der Kneheimer brachten. So näherten sie sich in der 16. Minute das erste Mal dem Tor von Keeper Lukas Burrichter, der beim Abschluss von Neuscharrels Michael Meyer jedoch nicht eingreifen brauchte.

Der erste ernstzunehmende Kneheimer Torschuss ließ sogar bis zur 32. Minute auf sich warten, als Simon Meyer den Abpraller in Folge einer Ecke aufnahm und aus 20 Metern aufs Tor hielt. BVN-Torhüter Niklas Olliges ließ sich jedoch nicht überraschen und lenkte den Ball über die Latte. Nachdem sich Michael Meyer direkt im Anschluss noch mit einem 40 Meter-Freistoß versucht hatte, der aber ebenfalls über den Querbalken zischte, schienen sich beide Teams allmählich schon zum Pausentee zu verabschieden.

Die letzten fünf Minuten sollten jedoch noch deutlich mehr Offensivpower bereithalten als die gesamte Spielzeit zuvor. Zunächst war es wieder der agile Meyer, der in der linken Strafraumhälfte bedient wurde und den Ball mit seinem linken Fuß hart auf das Kneheimer Tor brachte. Sein Gewaltschuss knallte gegen die Unterkante der Latte und konnte anschließend durch die Defensivleute des BVK aus der Gefahrenzone gebracht werden. Dies taten sie jedoch nicht planlos, sondern initiierten im direkten Gegenzug einen Angriff über die linke Seite. Hier war es Stürmer Alexandru Enache, der den Ball weiter nach vorne trug und schließlich mit einem präzisen Pass in den Neuscharreler Fünfmeterraum Mirco Witte freispielte. Dieser zog direkt ab und drückte die Hereingabe aus kurzer Entfernung in die linke Torecke.

Jetzt war plötzlich Feuer im Spiel und Hannes Fresenborg hätte das Ergebnis binnen einer Minute fast auf 2:0 gestellt. Dazu zog er von der linken 16er Ecke ab und ließ den Ball in Richtung des rechten Torwinkels fliegen. Goalie Olliges zeigte sich aber unbeeindruckt und wehrte Fresenborgs Schuss mit einer starken Faustabwehr ab. Da auch mehrere Nachschüsse entschärft werden konnten, blieb es bei der knappen Führung der Gäste.

Anstatt auf zwei Tore davon zu ziehen, sollte jedoch nicht einmal die Führung beim Abpfiff des ersten Durchgangs Bestand haben, da Neuscharrels Stürmer Olaf Bock praktisch mit dem Pausenpfiff einen Strafstoß sicher in die linke Ecke verwandelte. Vorausgegangen war diesem ein Eckball von Meyer, der verlängert wurde und dann unglücklich an die Arme eines Kneheimer Spielers sprang.

Von dieser spannenden Endphase mussten sich beide Mannschaften zu Beginn der zweiten Halbzeit erst einmal erholen und es dauerte bis zur 71. Minute, ehe eine der beiden Mannschaften wieder die erste nennenswerte Toraktion zustande brachte. Dies waren die Gastgeber, für die Sergejs Loginovs den Ball flach auf den wartenden Bock passte. Dieser nahm das Zuspiel Loginovs‘ jedoch nicht an, sondern ließ es geschickt durch seine Beine passieren. Plötzlich tauchte Meyer frei vor dem herausstürmenden Keeper Burrichter auf und kam nahe der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Versuch verfehlte das Ziel nur haarscharf und flog wenige Zentimeter über den rechten Torwinkel.

Trotz dieses Warnschusses gelang es den Kneheimern immer noch nicht, sich ins Spiel zu kämpfen. Stattdessen erzielten die Gastgeber in der 76. Minute den Treffer zum nicht unverdienten 2:1. Meyer kurvte zunächst quer durch den Gäste-Strafraum und legte den Ball per Hacke auf Daniel Olliges ab. Dieser zog flach in Richtung der rechten Torecke ab und musste mit ansehen, wie Burrichter diesen trotz einiger verfrühter Jubelrufe der Anhänger des BVN noch aus der Ecke kratzte. Jetzt war allerdings Goalgetter Bock zur Stelle, der sich den Abpraller schnappte, vor Burrichter lang kreuzte und entschlossen mit dem linken Fuß einnetzte. Die Neuscharreler hatten das Spiel gedreht und erst in diesem Moment schienen die Kneheimer allmählich zu begreifen, dass für einen Punktgewinn deutlich mehr Einsatzbereitschaft benötigt wird.

Angestachelt von der drohenden Niederlage wurden die Spieler des BVK von Minute zu Minute besser, verpassten jedoch unter anderem bei Chancen von Daniel Niehaus und Enache den Ausgleich zu erzielen. So war bereits die Nachspielzeit angebrochen, die der Schiedsrichter aufgrund einiger längerer Spielunterbrechungen auf fünf Minuten angesetzt hatte.

Die Kneheimer warfen alles nach vorne, scheiterten aber gleich mehrmals an tollen Abwehrreflexen von Torwart Olliges. Insbesondere den Außenristschuss von Tobias Blömer aus der rechten Strafraumhälfte hatten viele der Anwesenden schon im linken Torwinkel einschlagen sehen. Nicht aber Olliges, der den Ball spektakulär mit einer Hand zur Ecke lenkte. Als auch Enaches angedeuteter Seitfallzieher in der vierten Minute der Nachspielzeit von Olliges entschärft wurde, schien die Partie für den BVK gelaufen zu sein. Ähnlich wie in der ersten Hälfte hielt die Begegnung jedoch noch einen letzten Höhepunkt bereit.

Lang nach vorne geschlagen, landete der Ball im Gewühl mehrerer Spieler in der rechten Fünfmeterraumhälfte. Hier wollte Mittelfeldmann Loginovs die Situation mit einem fulminanten Schuss bereinigen. Anstatt den Ball jedoch zur Ecke, ins Seitenaus oder einfach nur nach vorne zu schießen, bugsierte er diesen unter der Bedrängnis von zwei Kneheimer Offensivleuten über seinen eigenen Torhüter in die rechte Ecke. Dies bedeutete zugleich den Schlusspunkt unter eine mittelmäßige Partie, die aber aufgrund der beiden spannenden Schlussminuten in beiden Durchgängen noch länger in Erinnerung bleiben dürfte.

Im nächsten Spiel geht es für den BVK gleich zur nächsten Auswärtsbegegnung, wenn am 13.05.2018 um 15:00 Uhr der SV Bethen Revanche für die derbe 1:5-Hinspielniederlage nehmen möchte. Neuscharrel wird zur gleichen Zeit im Heimspiel gegen den SV Peheim versuchen, die dringend benötigten Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Arne Wewer, Hendrik Haker, Tobias Blömer
Mittelfeld: Mirco Witte (49. Paul-Luca Kramer), Hannes Fresenborg (84. Mirco Witte), Michael Backhaus, Simon Meyer, Andreas Nordmann
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus
Trainer: Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: ???

Karten: -

Ergebnis: 2:2 (1:1)
0:1 Mirco Witte (42. - Alexandru Enache)
1:1 Olaf Bock (45.+1 - HE)
2:1 Olaf Bock (76. - Daniel Olliges)
2:2 Sergejs Loginovs (90.+5 - ET)

Besonderheiten:
- Neuscharrels Olaf Bock verwandelt in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einen Handelfmeter.