Kneheim (aw) Mit einer 1:2-Heimniederlage im Gemeindederby gegen Aufsteiger Lastrup II sind am Samstagnachmittag die Fußballer des BV Kneheim in das Punktspieljahr 2019/20 gestartet. Obwohl stark ersatzgeschwächt angetreten, musste der neue Trainer Georg Ostendorf damit bereits die zweite Pflichtspielniederlage einstecken, nachdem die Kneheimer in der Vorwoche gegen den SV Evenkamp mit 2:4 aus dem Kreispokal ausgeschieden waren.

Gegen die Lastruper entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie, in der beide Mannschaften bereits in den ersten Minuten zu mehreren Torabschlüssen kamen. Teilweise noch zu unplatziert, teilweise noch zu überhastet abgeschlossen, wurden die Torhüter jedoch nicht ernstzunehmend auf die Probe gestellt.

Wirklich brenzlig wurde es für den BVK dann in der 35. Minute, als der ehemalige Kneheimer Mirco Witte seinen Teamkollegen Jonas Heitmann mit einem Steilpass auf die Reise schickte und dieser plötzlich frei vor Kneheims Torwart Lukas Osterloh auftauchte. Heitmann gelang es daraufhin aber nicht, den Ball im Tor der Gastgeber unterzubringen und verfehlte dieses bei seinem Abschluss um Haaresbreite.

Gerade noch mit Fortuna im Bunde, sollte sich das Blatt für die Kneheimer nur eine Minute später dann doch wenden und Sascha Helmes trat in gut 23 Metern Torentfernung aus halbrechter Position zum Freistoß an. Diesen zirkelte er präzise über die gegnerische Abwehrmauer und durfte mit ansehen, wie der Ball nahe des linken Winkels im Tor einschlug.

Die Kneheimer Reaktion ließ nicht lange auf sich warten und Paul-Luca Kramer kam in der 38. Minute nach einer Ecke von Hannes Fresenborg völlig unbedrängt zum Kopfball. Diesen setzte Kramer jedoch etwas zu zentral aufs Tor, sodass FCL-Schlussmann Frank Richter den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenken konnte.

So ging es mit der knappen Führung der Gäste in die zweite Halbzeit, in der Kramer gleich zu Beginn – wieder nach einem Eckball – die nächste Kopfballchance bekam. Dieses Mal deutlich präziser abgeschlossen, köpfte er das Leder in Richtung der rechten Ecke und Richter schien bereits geschlagen zu sein. Dass die Kneheimer dennoch nicht den 1:1-Ausgleich bejubeln durften, lag an Witte, der den Ball per Kopf auf der Linie klärte.

Die Kneheimer waren jetzt am Drücker auf den 1:1-Ausgleich und Jonas Hömmen kam in der 50. Minute zu einem fulminanten Abschluss aus der linken Strafraumhälfte. Satt getroffen bekam Richter jedoch gerade noch die Arme hoch und konnte Hömmens Geschoss zur Ecke abwehren.

Erst jetzt bekamen die Gäste das Spielgeschehen wieder besser unter Kontrolle und versuchten ihrerseits den zweiten Treffer nachzulegen. Dies gelang schließlich in der 66. Minute, als die Lastruper nach einem abgefangenen Kneheimer Angriff blitzschnell umschalteten und Christoph Fröhle in die Kneheimer Hälfte vorrückte. Hier verlagerte er das Spiel nach links auf den völlig freistehenden Piotr Michal Matyja. Dieser brachte den Ball anschließend scharf vor das Kneheimer Gehäuse und Jonas Heitmann hatte wenig Mühe, den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie zu drücken.

Es dauerte einige Minuten, ehe die Kneheimer sich von diesem neuerlichen Rückschlag erholt hatten und Heitmann hätte in der Folge beinahe noch seinen zweiten Treffer nachgelegt und damit höchstwahrscheinlich für die Vorentscheidung gesorgt (72.). Da er bei seinem Abschluss von der Strafraumgrenze jedoch haarscharf links am Tor vorbeischoss, erlaubte er es den Kneheimern, dass diese in der 74. Minute urplötzlich wieder voll in der Partie waren.

Dazu bediente der eingewechselte Jonas Blömer-Westerhoff Teamkollege Hannes Fresenborg mit einem butterweichen Zuspiel hinter die Abwehr des FCL und Fresenborg brachte den Ball anschließend mit einem satten Linksabschluss über den herausgeeilten Lastruper Goalie im Tor unter.

Die Kneheimer waren jetzt am Drücker auf den 2:2-Ausgleich. Für frischen Wind sorgte dabei unter anderem der ebenfalls eingewechselte Jan Westerhoff, der nach einem Angriff über die linke Seite aus rund 14 Metern freistehend zum Abschluss kam. Das Glück des Tüchtigen war jedoch nicht auf Westerhoffs Seite und sein Torabschluss landete am linken Außennetz.

Ebenso groß, aber mit dem gleichen, torlosen Ausgang war dann auch die Kopfballchance vom aufgerückten Innenverteidiger Michael Backhaus, der nach einer Ecke nahezu unbedrängt hochsteigen konnte, den Ball aber hauchzart über den linken Torwinkel setzte.

Obwohl die Spieler des BVK in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne warfen, gelang es ihnen nicht mehr, den Ausgleichstreffer zu erzielen. So konnten die Lastruper sich am Ende über einen 2:1-Auswärtssieg freuen und gehen jetzt mit viel Rückenwind in ihr erstes Heimspiel gegen den VFL Markhausen (09.08.2019 – 19:30 Uhr). Die Kneheimer ihrerseits reisen zwei Tage später zum Auswärtsspiel beim SV DJK Elsten. Dieses wird am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr angepfiffen.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Simon Meyer, Michael Backhaus, Hendrik Haker, Tobias Blömer
Mittelfeld: Paul-Luca Kramer, Hannes Fresenborg, Dirk Hömmen (46. Jonas Blömer-Westerhoff), Philipp Rüve, Jonas Hömmen (73. Jan Westerhoff)
Sturm: Steffen Hömmen
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen, Alexander Helmes

Schiedsrichter: Hendrik Plate (Galgenmoor)

Karten: gelb: Dirk Hömmen, Hendrik Haker

Ergebnis: 1:2 (0:1)
0:1 Sascha Helmes (36.)
0:2 Jonas Heitmann (66. - Piotr Michal Matyja)
1:2 Hannes Fresenborg (74. - Jonas Blömer-Westerhoff)

Besonderheiten: -