Elsten (aw) Mit einem verdienten 2:0-Heimsieg endete am Sonntagnachmittag die Partie zwischen dem SV DJK Elsten und dem BV Kneheim. Die Elstener, die in der vergangenen Saison den Kreispokal gewonnen hatten und auch vor zwei Wochen im Bezirkspokal gegen den BV Cloppenburg nur knapp unterlegen waren, kamen schnell ins Spiel und Stürmer Bernd Lübbehüsen testete bereits in der 1. Minute die Abwehrreflexe von Torwart Lukas Burrichter. Freigespielt in der linken Strafraumhälfte zog Lübbehüsen mit dem linken Fuß ab und Burrichter konnte den Ball zur Seite abwehren. Dies jedoch direkt wieder zu Lübbehüsen, dessen Nachschuss an die Querlatte prallte und dann geklärt werden konnte.

In der sechsten Minute war es dann gleich wieder Lübbehüsen, der den Ball nach einer Flanke von Maximilian Düker halb mit dem Kopf, halb mit der Brust in Richtung der rechten Torecke bugsierte. Burrichter zeigte sich jedoch erneut auf dem Posten und kratzte das Leder – mit dem rechten Arm übergreifend – von der Linie.

Erst nach gut einer Viertelstunde konnten die Kneheimer das Spielgeschehen allmählich etwas ausgeglichener gestalten und kamen durch Alexandru Enache zu einem ersten Torabschluss. Bedient mit einem feinen Pass von Jonas Blömer-Westerhoff hinter die Elstener Abwehr, zog Enache in den 16er, landete mit seinem Torabschluss allerdings am rechten Außennetz.

Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Fight und schonten sich nicht in den Zweikämpfen. Einzig Tore wollten in der 1. Halbzeit nicht mehr fallen. Dies änderte sich nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff für die zweiten 45 Minuten und Christoph Middendorf besorgte die 1:0-Führung für Elsten (54.). Bedient von Jörg Stöckmann von der linken Seite, kam Middendorf an der Strafraumgrenze in zentraler Position an den Ball und schlenzte diesen sehenswert in Richtung des rechten Torwinkels. Goalie Burrichter versuchte zwar noch, die Fingerspitzen an das Leder zu bekommen, konnte die Führung der Gastgeber aber nicht mehr verhindern.

Im Anschluss hatte Lübbehüsen noch zwei weitere Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Da Michael Backhaus Lübbehüsens Torversuch in der 58. Minute jedoch in höchster Not von der Linie kratzte und ein weiterer Abschluss hauchzart rechts am Tor vorbeirauschte (73.), ging es mit der knappen Führung in die Schlussviertelstunde.

Hier hätte Oliver Kämmerer in der 84. Minute bereits den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie setzen können, als er aus dem vollen Lauf heraus knapp über das Tor zielte (84.). Dafür sorgte dann aber der sehr agile Lübbehüsen, der sich für sein stetes Anrennen belohnte und eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit das 2:0 erzielte. In seiner typischen Art und Weise kam er im 16er an den Ball, ließ seinen direkten Gegenspieler ins Leere laufen und drückte den Ball im Fallen – unhaltbar für Keeper Burrichter – unter den Querbalken.

Das sollte die letzte Tormöglichkeit gewesen sein und die Elstener können sich nach dem 8:4 in der Vorwoche beim Gastspiel in Sevelten über den zweiten Dreier der noch jungen Saison freuen. Nächster Gegner am kommenden Sonntag (18.08.2019) ist der VFL Markhausen. Für Kneheim heißt es hingegen Mund abputzen und weitermachen und gegen den SV Bethen vor heimischer Kulisse einen couragierten Auftritt anzubieten. Beginn ist ebenfalls am Sonntag um 15:00 Uhr.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Simon Meyer, Michael Backhaus, Konstantin Scheve (72. Florin Spataru), Tobias Blömer
Mittelfeld: Paul-Luca Kramer, Jonas Blömer-Westerhoff (81. Steffen Hömmen), Philipp Rüve, Jonas Hömmen (59. Hendrik Haker)
Sturm: Steffen Hömmen (46. Daniel Niehaus)
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen, Alexander Helmes

Schiedsrichter: Klaus Dieter Vaske

Karten: gelb: Konstantin Scheve, Daniel Niehaus, Simon Meyer

Ergebnis: 2:0 (0:0)
1:0 Christoph Middendorf (54.)
2:0 Bernd Lübbehüsen (89.)

Besonderheiten: -