Kneheim (aw) Mit einem 4:0-Heimsieg über den SV Höltinghausen ist dem BV Kneheim der dritte Sieg in Serie geglückt.

Die Weichen zum Sieg stellte der BVK dabei schon früh und Olaf Bock brachte die Hausherren bereits nach zwei Minuten in Führung. Nach einem langen Ball von Jan Hömmen hinter die Abwehr des SVH zog Alexandru Enache direkt ab, scheiterte aber noch an einem guten Reflex von Schlussmann Johann Vaske. Bock erfasste die Situation allerdings blitzschnell und köpfte den Abpraller unhaltbar für Vaske in die rechte Ecke.

Dem frühen Führungstreffer hätte Philipp Rüve nach vier Spielminuten gleich das 2:0 folgen lassen können. Frei vor Keeper Vaske auftauchend behielt der Höltinghauser Goalie aber die Oberhand und machte Rüves Gelegenheit zunichte.

Die Gäste zeigten sich nach sieben Minuten das erste Mal vor dem Gehäuse des BVK und Simon Middendorf kam zum Abschluss. Kneheims Torhüter Lukas Burrichter hatte hier aber wenig Mühe und wehrte Middendorfs Schuss zur Seite ab.

Während Rüve einige Minuten zuvor der zweite Treffer noch nicht gelungen war, dauerte es lediglich bis Minute 13, ehe die Kneheimer wieder jubeln durften. Dieses Mal waren alle drei Offensivkräfte des BVK eingebunden und präsentierten einen perfekt gespielten Angriff. Bock brachte den Ball dazu scharf von der rechten Seite in den 16er. Hier kontrollierte Rüve kurz das Leder und passte dieses dann mit der Hacke weiter auf Enache. Letzterer hatte nun keine Probleme den Ball präzise in die rechte Ecke einzuschieben.

Im Anschluss kamen die Gäste deutlich besser ins Spiel und konnten dieses mehr oder minder ausgeglichen gestalten. Ausdruck davon sind unter anderem zwei Abschlüsse von Fabian Hoffhaus (23.) sowie Dennis Blum (25.), die jedoch beide nicht zum Torerfolg führten. Dass es bis zur Halbzeit dann aber kaum noch Offensivaktionen zu vermelden gibt, dürfte vor allem an dem zwischenzeitlich einsetzenden Starkregen gelegen haben, unter den sich auch einige Hagelkörner gemischt hatten.

Bei deutlich besseren äußeren Bedingungen ging es in den zweiten Durchgang, in den die Kneheimer in der 47. Minute mit einem Abschluss von Bock starteten. Keeper Vaske machte seine Sache aber gut und wehrte den Ball ab.

Die Höltinghauser ihrerseits kamen in Person von Dennis Blum nur eine Minute später zu einem sehenswerten Abschluss, der aus größerer Tordistanz seinen Weg aber nur an den rechten Außenpfosten fand.

Somit stand es weiterhin 2:0 und Bock hätte in der 51. Minute zusammen mit seinen Teamkollegen für die Vorentscheidung sorgen können. Bock war frei durch und lief mit großen Schritten auf Schlussmann Vaske zu. Diesen umkurvte er anschließend, wurde allerdings noch weit nach rechts abgedrängt, so dass er nicht direkt aufs Tor schießen konnte. Stattdessen legte er den Ball zurück auf den mitgelaufenen Hannes Fresenborg, dessen Torabschluss per eingesprungener Grätsche aber einige Meter links am Tor vorbeiflog.

Die Vorentscheidung war jedoch nur aufgeschoben und nicht aufgehoben und Bock gelang diese dann nur zwei Zeigerumdrehungen später. Sturmpartner Enache lief auf die Höltinghauser Defensivreihe zu und passte im perfekten Moment auf Bock. Dieser blieb vor dem Schlussmann des SVH eiskalt und netzte den Ball sicher in die linke Ecke ein.

Ein wirkliches Aufbäumen gegen die Niederlage ließ sich anschließend bei den Gästen nicht erkennen. Einzig Tobias Siebert versuchte es nach gut einer Stunde noch mit einem Schuss aus gut 16 Metern Torentfernung in Richtung des linken Torwinkels. Kneheims Schlussmann Burrichter stellte jetzt aber seine überragenden Flugeigenschaften unter Beweis und lenkte den Ball über den Querbalken.

Eben jener Siebert war es dann auch, der nach wiederholtem Foulspiel binnen 60 Sekunden nicht nur die gelbe, sondern auch noch die gelb-rote Karte erhielt und daher rund eine Viertelstunde vor Spielschluss des Platzes verwiesen wurde.

Anschließend plätscherte die Begegnung ihrem Ende entgegen, hatte mit Ablauf der regulären Spielzeit aber noch ein Highlight in petto. Philipp Rüve kreuzte einmal vor den Abwehrspielern des SVH her und zog aus rund 25 Metern mit dem linken Fuß ab. Der Ball machte sich auf den Weg und flog unhaltbar für Keeper Vaske in den rechten Torwinkel. Dies war gleichbeutend mit der letzten Aktion des Spiels.


Ergebnis: 4:0 (2:0)
1:0 Olaf Bock (2.)
2:0 Alexandru Enache (13.)
3:0 Olaf Bock (53.)
4:0 Philipp Rüve (90.)

Besonderheiten:
- Höltinghausen Tobias Siebert sieht nach wiederholtem Foulspiel innerhalb 60 Sekunden gelb und gelb-rot (74.).