Regionsliga - BV Kneheim - VfL Löningen 4:2

Bernd PilleLastrup (sg) So langsam darf sich die Lazarett-Liste des BVK ruhig mal lichten, sollte doch das Revierderby gegen den Gast aus Löningen nichts für schwache Nerven bieten. Vier Match-Tiebreaks, davon drei zugunsten des BVK, machten den wichtigen, doppelten Punktgewinn perfekt.

Nach Satz eins verspürte man nur noch wenig Lust, auf das Einzel von Bernd Pille (Bild) auch nur noch einen Pfifferling zu setzen (4:6). Doch er belehrte alle Anwesenden eines Besseren und holte sich mit toller Moral und Cleverness mit 6:1 und 10:7 den Matchpunkt.

Seine verletzungsbedingte Pause durfte Frank Grüß ad acta legen. Seine Fehlzeiten waren ihm in seiner Partie überhaupt nicht anzumerken, siegte er doch leicht und locker mit 6:1 und 6:0.

Ungewöhnliches bei Richard Martin: Eigentlich bei Punktspielen gerne mal mit den "Nerven zu Fuß", scheint er sich langsam aber sicher mental zu verbessern. Dem 3:6-Satz-Rückstand begegnete er mit Kampfgeist und siegte noch knapp mit 6:4 und 10:8.

In einem ist sich der Verfasser dieser Zeilen sicher: Im kommenden Jahr wird Thomas Mathlage solch eine Partie nicht mehr abgeben. Erst seit dem vergangenen Jahr für den BVK auf Punktejagd, musste er dieses mal noch mit 3:6, 6:2 und 8:10 Lehrgeld bezahlen.

Den Vorsprung aus den Einzeln sollten die Kneheimer auch über die abschließenden Doppel halten. Zwar mussten sich Grüß und Nachrücker Lui Lampe den Gästen mit 3:6 und 3:6 beugen, doch Pille/Mathlage stellten in einer umkämpften Partie mit 6:2, 2:6 und 10:2 den alten Abstand wieder her.