Regionsklasse - SV BW Galgenmoor - Lastruper TC/BV Kneheim 4:2

Galgenmoor (aw) Im fünften Saisonspiel mussten die Herrentennisspieler von Lastrup/Kneheim ihre erste Niederlage einstecken. Am Ende hieß es 4:2 für die Gastgeber aus Galgenmoor. Die Niederlage hätte dabei nicht ärgerlicher ausfällen. Gleich viermal  wurde der Match-Tiebreak bemüht und alle vier Match-Tiebreaks konnte Galgenmoor für sich entscheiden.

Für den einzigen Punkt in den Einzeln sorgte der wiedergenesene André Wolke an Position 1. Im ersten Satz schnell mit 5:0 in Führung, ließ er Gegenüber Veit Siemer noch auf 5:3 herankommen. Dann brachte er seinen Aufschlag jedoch durch und stellte per Ass auf 6:3. Im zweiten Durchgang war die Partie um einiges ausgeglichener, da Siemer die Fehleranzahl deutlich reduzierte. Wolke hielt aber dagegen und hatte beim Stande von 5:4 die ersten beiden Matchbälle. Diese sollte er zwar noch nicht nutzen und musste den 5:5-Ausgleich hinnehmen. Da er im Anschluss aber direkt wieder ein Break schaffte, konnte er die Begegnung schließlich nach diversen weiteren Matchbällen mit 7:5 über die Ziellinie bringen.

In den letzten beiden Wochen auf Position 1 am Start hieß es für Heinz Vaske dieses Mal, die Partie als Nummer 2 zu bestreiten. Gegner Niklas Kammerer verlangte ihm dabei einiges ab und konnte Satz 1 mit 3:6 für sich entscheiden. In Durchgang 2 hatte Vaske sich dann an den schnellen Teppich-Untergrund gewöhnt und schlug seinerseits mit 6:3 zurück. Wie schon im Einzel gegen Cappeln musste also wieder der ungeliebte Match-Tiebreak über Wohl und Wehe entscheiden. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts und die Führungen wechselten bis zum Stand von 8:8 mehrfach. Dann aber behielt Kammerer die Oberhand und gewann Satz 3 mit 8:10 Punkten.

Einen ähnlichen Matchverlauf wie bei Vaske musste auch der an Nummer 3 spielende Daniel Koop erleben. Im ersten Durchgang noch nicht voll im Spiel ließ er Gegenüber Kajus Framme mit 3:6 ziehen. Framme überzeugte dabei insbesondere durch starke Aufschläge, mit denen er etliche direkte Punkte erzielte. In Satz 2 hatte sich Koop dann aber immer besser auf diese eingestellt und glich die Partie mit 6:3 aus. Auch hier hieß es jetzt Match-Tiebreak, der wie zuvor bei Vaske bis zum 8:8 hin- und herschwankte. Dann gelang Framme aber ein glücklicher Punktgewinn zum 8:9 und nur wenige Momente später auch der finale Punkt zum 8:10-Endstand.

Mit 1:2 Einzeln im Hintertreffen lag es jetzt an Nummer 4 Christian Koop, die Partie zumindest mit einem ausgeglichenen Zwischenstand in die Doppel zu führen. Koop legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und jagte jedem noch so hoffnungslosen Ball hinterher. So ließ er Kontrahent Carsten Rademacher ein ums andere Mal verzweifeln und es gelang Koop mit einem fast fehlerfreien Spiel Satz 1 mit 6:0 für sich zu entscheiden. Auch beim zwischenzeitlichen 2:1 für Koop in Durchgang 2 deutete wenig darauf hin, dass Rademacher sich an diesem Tag ernsthaft Gedanken über einen Einzelsieg machen müsste. Mit dem Rücken zur Wand feierte der Galgenmoorer seine Punkte teilweise frenetisch, schaffte es aber auch zusehends, die unnötigen Fehler deutlich zu reduzieren. Die Ballwechsel wurden länger und länger und Koops Beine wurden nach einem harten Trainingswochenende beim Fußball immer schwerer. Dies nutzte Rademacher für sich und stellte die Partie mit 3:6 auf Remis. Im nun folgenden Match-Tiebreak gab es für Koop dann nicht mehr viel zu holen und er musste diesen am Ende mit 6:10 an die Gastgeber abgeben.

Mit der Hypothek des 1:3 ging es für Lastrup/Kneheim somit in die abschließenden Doppel. Paarung 1 bildeten Wolke/Daniel Koop, die ein starkes Spiel zeigten und gegen Siemer/Rademacher mit 6:4 und 6:2 die Oberhand behielten.

Das Unentschieden war also plötzlich wieder greifbar und Vaske sowie Nachrücker Jonas Häring machten ihre Sache in Doppel Nummer 2 ausgesprochen gut. Mit großer Nervenstärke gelang es ihnen, Satz 1 im Tiebreak für sich zu entscheiden. Galgenmoor schlug in Durchgang 2 aber zurück und erzwang mit einem 4:6 zum vierten Mal an diesem Tag einen Match-Tiebreak. Und zum vierten Mal sollten die Gastgeber siegreich aus diesem hervorgehen und Vaske/Häring jenen – in der Höhe etwas zu deutlich – mit 3:10 den Vortritt lassen. Damit war die 2:4-Niederlage besiegelt, obwohl die Lastruper/Kneheimer am Ende eine ausgeglichene 8:8-Satzbilanz aufweisen konnten und nach Spielen sogar 63 zu 54 die Nase vorn hatten.

Diesen Dämpfer gilt es nun schnell aus dem Kopf zu bekommen. Möglichkeit dazu besteht am kommenden Sonntag (26.02.2023), wenn um 9 Uhr die dritte Mannschaft vom SV Sparta Werlte in Lastrup vorstellig wird.